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Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 107 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
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Verfasst am : Mi, 29. März 2023, 19:51 Titel: Rade Zusatztank montieren Hilfe |
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Hallo Forum,
ich hatte das Glück einen komplett neuen Tank von Rade zu erstehen.
Ich bin mir nach wie vor nicht zu 100% sicher ob er es tatsächlich an mein Motorrad schafft, da es mir irgendwie leid tut das Heck so zu zerstückeln, aber am WE als ich in Kroatien war habe ich es 2mal gerade so noch zur Tankstelle geschafft (aber geschafft habe ich es, zur Not hätte ich auch noch 1L vom Benzinkocher über gehabt).
Hätte ich aber Offroad umkehren müssen weil z.B. ein Baum quer liegt hätte es schlecht ausgesehen, oder jedesmal bevor man die Straße verlässt eine Tankstelle suchen, im Hinterland von Kroatien kein einfaches Unterfangen, viele Tankstellen an welchen ich vorbei gekommen bin hatten einfach geschlossen.
8L als Notreserve hätten mir da schon gefallen.
Aber nun zum Thema: Tank ist da, Einbauanleitung von Rade habe ich auch bekommen, Rade reagiert aber auf meine weiteren Fragen nicht mehr. Daher hoffe ich hier ein paar Leute zu finden welche mir weiterhelfen können:
1: Ich habe einen durchsichtigen Tank, der in der Anleitung ist schwarz. Weiß jemand was es mit dem durchsichtigen Tank auf sich hat?
2: Tank lackieren....Tank gast....kenne ich alles, gibt genug Lesestoff dazu, aber es geht ja immer um optisch ansprechende Lackierungen von normalen Tanks. Aber wie sieht es aus wenn das Ding einfach nur schwarz sein soll, optisch gerade gut genug für den Radkasten? Ich hätte jetzt Sprühfolie genommen. Jemand eine bessere Idee den Tank im Radkasten schwarz zu bekommen? Halten soll es schon, schön muss es nicht unbedingt sein
3: In der Anleitung wird die Entlüftung bis zum Lenkkopflager geführt damit auch bei vollen Haupttanks nichts übergehen kann. Aber da steht doch dann in der Entlüftungsleitung an der tiefsten Stelle immer Sprit, spätestens nach dem ersten Wheelie. Das gefällt mir mal garnicht. Was spricht dagegen an der höchsten Stelle vom Zusatztank einen Entlüfternippel zu verbauen? Solange der Benzinhahn zum Hecktank erst bei leeren Haupttanks geöffnet wird kann nichts passieren. Aber was passiert wenn alle Tanks voll sind und der Benzinhahn doch mal offen ist? Sollte das Ventil doch eigentlich verhindern, dass etwas übergeht???
Ich bitte um Rat
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 30. März 2023, 6:52 Titel: |
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Hallo,
kennst du diesen alten Thread?
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=26215& ....... rder=asc&start=0
Das Tankmaterial ist offenbar Polyethylen (PE). Ob darauf eine Sprühfolie à la Plastidip hält und vor allem Steinschlag widersteht? Ich würde es mit Steinschlagschutzspray in schwarz mal versuchen, das läßt sich auch leicht ausbessern von Zeit zu Zeit.
Die Tankbelüftung mußt du m.E. nicht zwingend bis zum Lenkkopf führen. Ich hatte an meiner 690er Enduro mit RallyRaid-Fronttanks - hier ist der hintere Tank ja Serie, mit integrierter Benzinpumpe - auf den Deckeln beider Fronttanks je ein Belüftungsventil. Zusätzlich habe ich in die Benzinleitung ein Rückflußsperrventil aus dem Kfz-Teilehandel verbaut. So könntest du zuverlässig verhindern, daß aus den Haupttanks deiner 990ADV Sprit überhaupt nach hinten in den RADE-Tank fließen kann.
Das Aufschneiden des Hecks tut nur beim ersten Ansetzen des Cutters oder Dremels weh . Ich habe das auch getan an meiner ´12er Adventure, für ein großes Werkzeugfach aus Alu hinter dem ABS-Block. Dort habe ich übrigens zu einer dicken, schwarzen Steinschlagschutzfolie gegriffen, um die Unterseite abzudecken. Aber auf glattem Alublech hält das natürlich besser als vermutlich auf PE.
Hakim
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 30. März 2023, 7:31 Titel: |
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Ich würde den Tank sowieso nicht komplett lackieren, die Transparenz hilft doch beim Nachtanken.
Einbauen und dann mit Steinschlagschutz aus dem KFZ-Handel nur die sichtbaren Stellen im Radkasten lackieren.
Zu dem Entlüftungsproblem kann ich leider nichts beitragen.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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cabrio993 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 61 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 36.000 km Duc SL 900 → 45.000 km Harley Deuce 1550 - W&F Umbau → 38.000 km
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Verfasst am : Do, 30. März 2023, 10:09 Titel: |
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Hallo,
Ich habe den Radetank seit 2015 verbaut. Ich habe mich an die Anbauanleitung seitens Rade gehalten und seither nie ein Problem mit dem Entlueften oder einem Ueberlaufen gehabt. Dadurch dass mein Tank schwarz ist, muss man beim Betanken etwas aufpassen. Daher habe ich nie mehr als 7,5 Liter dort nachgefüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Gert
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Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 107 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Apr 2023, 21:32 Titel: |
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Der Einbau geht los.
Ich habe mich dafür entschieden erst mal nur das Entlüftungsventil zu verwenden.
Ein Rückschlagventil möchte ich nicht verwenden aus Angst, dass die Schwerkraft nicht ausreicht wenn es um die letzten 100ml im Tank geht. Sitzt ja keine Pumpe am anderen Ende die ziehen würde.
Mal sehen, sollte ich es nicht schaffen den Benzinhahn korrekt zu bedienen kann ich die Belüftung immernoch anders verlegen.
Den unteren Teil vom Tank lackiere ich mit einer 2K Ladeflächenbeschichtung (eine ohne Gummigranulat, sondern glatt)
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