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Lenkkopflager
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf das untere Bild, vergiss dabei das Aluteil. So wir das in die Hydraulikpresse gestellt, der Stempel drückt dabei auf das schwarze Teil. Dadurch wird das Steuerrohr nach unten in die Bohrung des weissen Teils gedrückt, wodurch natürlich auch das Lager aus seinem Sitz gelöst wird.

Nach dem Entfernen der Altteile und dem Reinigen wird das Steuerrohr wieder in die Gabelbrücke eingepresst, ebenso das neue Lager mit Hilfe des Aluteils. Da man das Ganze von der Kraft her steuern kann wird ein Verkanten vermieden.
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Herr Werkzeugmacher;-}}

Jetzt habe ich es begriffen, der Dorn (Steuerrohr) ist auch "nur" gepresst

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Peter

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GeorgiosOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ So, 23. Aug 2009, 18:20 hat folgendes geschrieben:
Zum Auspressen habe ich folgende Hilfsmittel, damit zur Dorfwerkstatt, die haben eine Hydraulikpresse Mr. Green


Hallo Zehlaus,

ich würde mir das gerne nachbauen. Was sind das denn für Materialien und wo kann ich sie bekommen?



Grüße Georgios
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. März 2013, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib ihm ne PN! Wink
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GeorgiosOffline
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BeitragVerfasst am : So, 24. März 2013, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, Danke.
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2015, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eben gerade die Lenkkopflager an meiner 950er erneuert. Ohne Spezialwerkzeug und Presse. Wink
Die Lagerschalen im Steuerkopf ließen sich mit einer etwas längeren Eisenstange aus nem guten Werzeugkasten problemlos (ohne Zuhilfenahme von Wärme oder Kälte) raustreiben.
Das Lager der Gabelbrücke hab ich mit der Flex, wie von Bruggma auf der Seite 5 beschrieben, angeschnitten und problemlos knacken können.
Die neuen Lager und Lagerschalen habe ich dann unter Zuhilfenahme von Backofen, Gefrierschrank und Heisslüfter wieder verbaut.
Eigentlich ne ganz ruhige Veranstaltung!

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2015, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Di, 20. Okt 2015, 21:48 hat folgendes geschrieben:
...Eigentlich ne ganz ruhige Veranstaltung!


Das Wechseln ist das eine...
Die Haltbarkeitsdauer danach das andere.
Ich hab schon mal nach nur 2000km wieder wechseln müssen.
Gruß-BRB

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GeorgiosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 20. Okt 2015, 22:31 hat folgendes geschrieben:

Ich hab schon mal nach nur 2000km wieder wechseln müssen.
Gruß-BRB


Woran lag es?
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Georgios @ Mi, 21. Okt 2015, 8:20 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 20. Okt 2015, 22:31 hat folgendes geschrieben:

Ich hab schon mal nach nur 2000km wieder wechseln müssen.
Gruß-BRB


Woran lag es?


Der präzise Sitz ist wichtig!

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GeorgiosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahr. Zum Glück kann man den vor Einbau der Gabelbrücke prüfen.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Di, 20. Okt 2015, 21:48 hat folgendes geschrieben:
.............
Eigentlich ne ganz ruhige Veranstaltung!


......... Laughing
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Georgios @ Mi, 21. Okt 2015, 8:20 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 20. Okt 2015, 22:31 hat folgendes geschrieben:

Ich hab schon mal nach nur 2000km wieder wechseln müssen.
Gruß-BRB


Woran lag es?


Gute Frage!
Da die Rattermarken nur auf 2 gegenüberliegenden Bereichen der äußeren Lagerschale zu sehen waren, nehme ich an, dass ich die irgendwie schief reingehauen habe. Nach Beschaffung des kompletten Werkzeugs für Aus- & Einbau ist mir sowas nie wieder passiert. Man hört jetzt, wenn die Lagerschale press im Sitz ist.
Die Kosten für das Werzeug liegen etwas über dem Preis der Originallager und wer nun noch den Stundenlohn der Werkstatt dazuzählt ist bereits beim ersten Lagerwechsel satt im Plus. Und hat saubere Arbeit geleistet!
Gruß-BRB

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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 21. Okt 2015, 14:55 hat folgendes geschrieben:
Man hört jetzt, wenn die Lagerschale press im Sitz ist.


nicken hört man aber auch ohne Originalwerkzeug! Wink

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FaltenhalsOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Saublöd an der Sache ist irgendwie, dass bei nem LKL an der 990 schon nach 10.000 - 15.000 km voll die Laufspuren zu sehen sind, eingebaut mit originalem Werkzeug. Ich fahre damit jetzt seit 20.000 km und es fängt langsam an mich wieder zu beunruhigen.

Das hätte etwas größer dimensioniert gekonnt denke ich immer...
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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Okt 2015, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, was ihr mit Euren Lagern macht. Mein erstes ist jetzt schon 109.000km drin und nichts beunruhigendes festzustellen. Muß wohl ´ne spezialanfertigung sein. Laughing
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Gruß vom roadrunner
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