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Lenkkopflager
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Nov 2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

MEHRZWECKFETT I
Lithiumverseiftes Universalschmierfett auf Mineralölbasis
* Walkstabil und oxidationsbeständig.
* Hervorragende Abdichtung sowie staub- und schmutzabweisend.
* Gute Haftfähigkeit.
* Silikon- und harzfrei.
* In der praktischen ,,pull off-Kartusche".


Einsatzgebiete

Mehrzweckfett I, 893 870 1
Für leichtbelastete Fahrzeug-
und Maschinenelemente wie
z.B. Wälz- und Gleitlager,
Wellen, Spindeln, Elektro-
motorenlager, Kugel- und
Rollenlager, Fahrgestelle
usw.

Seifenbasis Lithium 12 Hydroxstearat
Farbe gelb
NLGI-Klasse (DIN 51818) 2
Einsatztemperatur ­30°C bis +130°C
Grundölviskosität bei 40°C 130 mm2/s
Tropfpunkt (DIN ISO 2176) 180°C
Walkpenetration (DIN ISO 2137) 280
Korrosionsschutz (SKF Emcor-Test, DIN 51802) 0
VKA-Schweißkraft (51350) 1800 N
Bezeichnung nach DIN 51502 K 2K-30

Vielleicht nehm ich beim nächsten Mal doch das graue:

Mehrzweckfett II, 893 871 1

Für mittel- und schwerbe-
lastete Wälz-, Gleit- Kugel-
und Rollenlager, Wellen,
Drehgelenke und -kränze,
Gleitbahnen und -führungen,
Keilwellen, Gelenkstangen,
Scharniere, hydraulische
Geräte usw.

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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2005, 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mi, 2. Nov 2005, 23:20 hat folgendes geschrieben:


Vielleicht nehm ich beim nächsten Mal doch das graue:

Mehrzweckfett II, 893 871 1

Für mittel- und schwerbe-
lastete Wälz-, Gleit- Kugel-
und Rollenlager, Wellen,
Drehgelenke und -kränze,
Gleitbahnen und -führungen,
Keilwellen, Gelenkstangen,
Scharniere, hydraulische
Geräte usw.


Oder vielleicht doch mal das grüne Question mc11 Question Das nimmt soweit ich weiß sogar Emil Schwarz.

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

.... das Problem bleibt das Lager - es ist für den Federweg (Hebel) und die ´Geschwindigkeit nach Meinung vieler unterdimensioniert .....
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Originallager sah aber nach 45tkm deutlich besser aus. Ist nur wegen dem Rahmenwechsel getauscht worden. Und nach 50tkm darf auch mal ein Lager hinüber sein, oder? Mich wundert eh, dass die Radlager noch 1a sind...
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Do, 3. Nov 2005, 18:11 hat folgendes geschrieben:
.... das Problem bleibt das Lager - es ist für den Federweg (Hebel) und die ´Geschwindigkeit nach Meinung vieler unterdimensioniert .....


Das Lager hätte wirklich ein bissen größer ausfallen dürfen... ich konnte nichteimal das standard Werkzeug zum wechseln nutzen, da das Werkzeug zu groß war. Zwar nicht viel, aber leider nicht passend.

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BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich auch. Ein LKL dar nach 50` km schon mal ausgedient haben. Wenn ich mich daran erinnere, dass meine gute alte @ alle 20`km ein neues LKL, neue Radlager und einen frischen Kettek-K brauchte (alles immer orginal). Das hat dann richtig Geld verschlungen.

War übrigens richtig erstaunt, wie schnell die Schweizer dann das LKL der LC8 geliefert haben. Hat das in Mattighofen ev. was bewirkt?! Mr. Green

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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lenkkopflager hatte bei 25.000 auch den Geist aufgegeben. Wurde auf Garantie ersetzt. So ein lager ist definitiv kein Verschleissteil; zumindest nicht bis ca. 100.000 km. Solche Lager werden sind relativ simpel und werden im Maschinenbau seit Urzeiten verwendet. Da geht nichts kaputt.

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BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

exGS80 @ Mo, 7. Nov 2005, 18:50 hat folgendes geschrieben:
So ein lager ist definitiv kein Verschleissteil; zumindest nicht bis ca. 100.000 km.

blink

Rad- und Lenkkopflager seh ich sehr wohl als Verschleißteil.
Bei meiner letzten Affentwin hab ich während 100 tkm
4 x Radlager und 2 x LKL (LKL bei 30tk & 65 tkm) getauscht.
Bei den Vorgängern war das auch net anders.
Zumindest wenn man auch a bissl Offroad unterwegs ist,
ist das ganz normal.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

exGS80 @ Mo, 7. Nov 2005, 18:50 hat folgendes geschrieben:
So ein lager ist definitiv kein Verschleissteil; zumindest nicht bis ca. 100.000 km. Solche Lager werden sind relativ simpel und werden im Maschinenbau seit Urzeiten verwendet. Da geht nichts kaputt.


Ja, ne, is klar. Im Rennsport (da kommt die LC8 schließlich her) zählt auch noch das Gewicht und nicht nur die Haltbarkeit.

Was will man denn mit ner LC8 wo alle Verschleißteile 100.000km halten, das Mopped aber 280kg wiegt?

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BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

klar, irgendwann verschleißt alles. Soweit ich weiss, ist jedoch bei Lagern die Frage des Verschleißes weniger eine des Gewichtes des verwendeten Materials als mehr dessen Hochwertigkeit. Auch glaube ich nicht, dass ein Lenkkopflager eine besonders ergiebige Fundgrube für Gewichtsreduzierung ist. Wenn doch, würde mich das rein technisch schon interessieren.

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BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

An der Pegaso hatte das Lenkkopflager außen den gleichen Durchmesser. Aber das Steuerrohr war deutlich dünner -> dickere Lagerschalen. Dann war es auch noch 5mm höher -> größere Rollen, also insgesamt mehr
Lagerfläche und damit hält es einfach mehr aus.

Bzgl Qualität... KTM hat nun die Lager mit extra harten Rollen bestücken lassen (Aussage siehe oben). Gut. Ich hoffe auch, dass deutsche Lagerschalen härter sind, als polnische...

Aber wenn mein jetziges Steuerkopflager 100tkm hält, dann geb ich dir eins aus (ein Lager und ein Stück Kuchen)

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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Nov 2005, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

..ist doch auch eine Frage der Belastung, Schradt bist du mit deiner Peg auch so hoch und weit gesprungen wie mit der 8er?
Also 50Tkm bei der Schradtsen Belastung find ich in Ordnung, gehe davon aus das Lager bei den meisten von uns 100Tkm überstehen. Mr. Green

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BeitragVerfasst am : Mi, 8. März 2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

bei mir nicht mal 20Tkm, habe gerade Garantieantrag gestellt,
das LKL rastet wie üblich bei Verschleiss in der Mitte, Händler hat schon mal angemeldet es sei Verschleissteil, interessant diese unterschiedlichen Auffassungen ...

FL
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BeitragVerfasst am : Sa, 11. März 2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei meiner 15T km Inspektion ist das Lenkkopflager auf Garantie getauscht worden.
Bauj. 04

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BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lucky, bei welchem Händler bist Du?
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