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245 oder 265
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AlpenmannOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab serienmäßig 265mm, aufschaukeln erst seitdem ich mit Gepäck-Taschen, Delle in der Vorderradfelge und Stollen unterwegs bin. Jetzt ist bei 140 km/h Schluss.

Aber davor lief sie super, wenn das Fahrwerk vernünftig abgestimmt ist fährt es sich auch auf der Straße super, Supermotos haben schließlich auch viel Federweg und bei der Dakar ist man auch nicht gerade langsam unterwegs
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ExDuc01Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Feb 2024, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

@venturer96 @ Mo, 26. Feb 2024, 20:01 hat folgendes geschrieben:
Hi alle zusammen,

auch mich hat es jetzt erwischt und möchte somit mein Fahrwerk zum Dietrich schicken, hab schon mit ihm gesprochen und bin jetzt immernoch am hin und her tendieren zwischen 245 und 265...

Einerseits will ich einfach die 265 haben Mr. Green mit meinen knappen zwei Metern ist es auch passend und zudem will ich die gute auch im Gelände ordentlich bewegen, vermutlich würden mir auch die 245 reichen aber ihr kennt das ja. Wenn schon, denn schon. Preislich macht es ja kein Unterschied!

Anderseits hab ich noch Bedenken, da ich die ABS Variante hat...hat denn irgendwer hier wirklich schon mal Probleme mit, ich nenn es mal "aufschaukeln" gehabt??? Viele reden drüber aber irgendwie hatte nie jemand Probleme damit, hab hier im Forum schon sämtliche Themen durchgelesen Laughing
Manche schreiben ja sogar, dass sich das 265er Fahrwerk besser auf der Straße fahren lässt, das würde mich auch interessieren....

Vorne könnte ich ja auch noch die Gabel etwas durchstecken, ändert zwar am Federweg nichts aber vielleicht freuen sich die Bremsleitungen drüber unsure keine Angst kommen dann irgendwann auch noch neu...

Also falls mir einer bei meiner Entscheidung helfen kann und will dann raus mit den Antworten.

Schönen Abend euch

Gruß Stefan

Also bei deiner Größe würde ich überhaupt nicht drüber nachdenken, ob nun 265mm oder nur 245mm. Federweg ist gerade im Gelände durch nichts zu ersetzen.
Und wenn das Fahrwerk eben auch gleich auf dein Gewicht und deine Bedürfnisse vom Spezialisten abgestimmt wird, dann schaukelt sich da auch nichts auf. Und wenn, dann liegt das dann wohl eher an eine krummen Felge oder schlecht gewuchteten Reifen.
Von welcher Basis, also Federweg, willst du bei Dietrich auf eben 265mm umbauen und was soll dies aktuell kosten?
Ich wäge eben auch schon mal im Vorfeld ab, welche der 9er ich mir für mein Vorhaben zulegen sollte, wenn ich eben die 265mm haben möchte. Wenn es eben möglich ist, dann sind für mich 245mm keine Alternative. Wink

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BG,
Andreas
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@venturer96Offline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Hab das Fahrwerk gestern zu Dietrich geschickt, der Kontakt war wirklich sehr angenehm

Genau die selben Argumente haben mich jetzt dazu bewogen, auf 265mm zu gehen. Hab ja eh in die Richtung tendiert.

Ich hab die ABS Variante mit 210mm, Thorsten meinte er kann sie mir beliebig umbauen.

Mit Anpassung an mein Gewicht vorne und hinten, dem Umbau auf 265 meinte er in Richtung 1200 hab aber kein Angebot von ihm haben wollen. Er soll machen und was es kostet kostet es eben. Ein Andreani Kit in der Liga liegt ja auch schon bei 750euro....ich wollte aber bei WP bleiben.

Gruß Stefan
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Adventure09Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@venturer96 @ Mi, 28. Feb 2024, 12:16 hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten. Hab das Fahrwerk gestern zu Dietrich geschickt, der Kontakt war wirklich sehr angenehm

Genau die selben Argumente haben mich jetzt dazu bewogen, auf 265mm zu gehen. Hab ja eh in die Richtung tendiert.

Ich hab die ABS Variante mit 210mm, Thorsten meinte er kann sie mir beliebig umbauen.

Mit Anpassung an mein Gewicht vorne und hinten, dem Umbau auf 265 meinte er in Richtung 1200 hab aber kein Angebot von ihm haben wollen. Er soll machen und was es kostet kostet es eben. Ein Andreani Kit in der Liga liegt ja auch schon bei 750euro....ich wollte aber bei WP bleiben.

Gruß Stefan


Wenn die Wartung ansteht, könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Preis ist dann gerechtfertigt.

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Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wolltest du bei WP bleiben?
Meine Erfahrung mit WP Serienfahrwerken waren die letzten 15 Jahre immer gleich! Das sind keine wirklich gut ansprechenden Federelemente, die Reserven schaffen sie kaum über Progression sondern nur über Härte über den kompletten Bereich!

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe heute auch mit Dietrich telefoniert. Dazu folgende Info.
Aktuell sind alle Teile wieder am Markt verfügbar, eben auch die passenden Cartridges für den größeren Umbau der 210er und 245er Fahrwerke.
Von 210mm auf 265mm soll es etwa 1200€ kosten.
Von 245mm auf 265mm soll es etwa 1100€ kosten.
Das 265mm Fahrwerk abstimmen und Stoßdämpfer umbauen auf Membransteuerung kostet nur etwa 400€.
Membranumbau ist bei den ersten beiden natürlich ebenfalls inkl.
Alle Preise natürlich ohne Gewähr. Wink
Ich werde die Differenz von etwa 800€ nun bei der Suche nach einer passenden 950/990 berücksichtigen.
Kommen ja eben noch ein längerer Haupt- und Seitenständer und längere Bremsleitungen dazu.

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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mi, 28. Feb 2024, 19:10 hat folgendes geschrieben:
Warum wolltest du bei WP bleiben?
Meine Erfahrung mit WP Serienfahrwerken waren die letzten 15 Jahre immer gleich! Das sind keine wirklich gut ansprechenden Federelemente, die Reserven schaffen sie kaum über Progression sondern nur über Härte über den kompletten Bereich!

Ja du, teure goldene Fahrwerke kann sich eben nicht jeder leisten. Auch noch mehr Federweg ist nicht für alle machbar. Wir hatten uns übrigens mal bei der Eröffnung vom KTM GST Store in Dreilinden kurz unterhalten.
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich klar auch Schwedengold oder mindestens WP Xplor Pro verbauen.
Dietrich verbaut übrigens keine progressiven Federn. Das wird allen über die Shimspakete realisiert.

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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

@venturer96 @ Mi, 28. Feb 2024, 12:16 hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten. Hab das Fahrwerk gestern zu Dietrich geschickt, der Kontakt war wirklich sehr angenehm

Genau die selben Argumente haben mich jetzt dazu bewogen, auf 265mm zu gehen. Hab ja eh in die Richtung tendiert.

Ich hab die ABS Variante mit 210mm, Thorsten meinte er kann sie mir beliebig umbauen.

Mit Anpassung an mein Gewicht vorne und hinten, dem Umbau auf 265 meinte er in Richtung 1200 hab aber kein Angebot von ihm haben wollen. Er soll machen und was es kostet kostet es eben. Ein Andreani Kit in der Liga liegt ja auch schon bei 750euro....ich wollte aber bei WP bleiben.

Gruß Stefan


Mit WP bist du Top aufgestellt. Es fahren zwar hier einige mit Öhlins….aber mein Gott, ob man die schönen goldenen eloxierten Rohre bei unserer Nudelei wirklich braucht, sei dahin gestellt.

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@venturer96Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Früher bin ich mit einer DR 650 übern Schotter gebügelt und war damit auch zufrieden. WP ist für mich völlig ausreichend. Natürlich kann man auf Öhlins oder sonst was gehen...aber preislich ist das noch mal ne andere Liga und ich für meinen Teil werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit dem überarbeiteten Serienfahrwerk komplett zufrieden sein. Ich werde berichten!
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@venturer96Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

ExDuc01 @ Mi, 28. Feb 2024, 19:11 hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe heute auch mit Dietrich telefoniert. Dazu folgende Info.
Aktuell sind alle Teile wieder am Markt verfügbar, eben auch die passenden Cartridges für den größeren Umbau der 210er und 245er Fahrwerke.
Von 210mm auf 265mm soll es etwa 1200€ kosten.
Von 245mm auf 265mm soll es etwa 1100€ kosten.
Das 265mm Fahrwerk abstimmen und Stoßdämpfer umbauen auf Membransteuerung kostet nur etwa 400€.
Membranumbau ist bei den ersten beiden natürlich ebenfalls inkl.
Alle Preise natürlich ohne Gewähr. Wink
Ich werde die Differenz von etwa 800€ nun bei der Suche nach einer passenden 950/990 berücksichtigen.
Kommen ja eben noch ein längerer Haupt- und Seitenständer und längere Bremsleitungen dazu.


Ich finde der Preis ist voll gerechtfertigt! Service steht eh an und wie Adventure09 schreibt schlägtan dann gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche!

Kauf dir eine Im guten Zustand und bau dann um. Preislich lohnt sich das (bei mir zumindest) 😉 Bei mir stand eine ganz in der Nähe die ich jetzt nach meinen Vorstellungena aufbaue! Ich hatte aber auch Wert auf ABS gelegt ansonsten wäre es vermutlich eine 950er geworden...

Wenn man sieht was man mittlerweile für S und R Modelle zahlt ....lohnt sich das allemal.
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ Mi, 28. Feb 2024, 19:16 hat folgendes geschrieben:
Mit WP bist du Top aufgestellt. Es fahren zwar hier einige mit Öhlins….aber mein Gott, ob man die schönen goldenen eloxierten Rohre bei unserer Nudelei wirklich braucht, sei dahin gestellt.


Für mich trifft das zu 100% zu => jedes noch bessere Fahrwerk als das originale meiner S wäre bei mir "Perlen vor die Sau geworfen" heul

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BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

ExDuc01 @ Mi, 28. Feb 2024, 19:11 hat folgendes geschrieben:
...Kommen ja eben noch ein längerer Haupt- und Seitenständer und längere Bremsleitungen dazu.

Hallo,
beim Umbau einer 990ABS mit 210mm auf 265mm reichen die serienmäßigen Bremsleitungen in der Länge gerade noch aus. Haupt- und Seitenständer für 265mm sind nicht mehr alle verfügbar - Seitenständer ´03 und ´07 sind ausverkauft, Hauptständer 6000302200030 mit 379mm Länge aus ´04 ist noch verfügbar zu ca. 226 Euro. Habe jetzt auf die Schnelle nicht alles durchforstet. Einfach mal anhand der Liste der Federwege passende Modelljahre der S oder R raussuchen und den Spare Parts Finder konsultieren.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ Mi, 28. Feb 2024, 19:16 hat folgendes geschrieben:
...
Mit WP bist du Top aufgestellt. Es fahren zwar hier einige mit Öhlins….aber mein Gott, ob man die schönen goldenen eloxierten Rohre bei unserer Nudelei wirklich braucht, sei dahin gestellt.

Das weiß man dann ganz schnell, wenn man es erstmal gefahren ist. Wink

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BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Umbau meiner Adv Gabel auf Öhlins Cartridge hat 1800.-€ gekostet, das war eine gebrauchte 230mm Gabel.
Die 600.-€ Unterschied würde ich investieren. Mittlerweile gibt es auch von WP Cartridge Kits, auch eine Überlegung wert!
3 Leute sind mein Set up probegefahren, alle drei haben umgebaut!😎

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Grüße von Stefan
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

…und noch das: Fahrwerksabstimmung bei Dietrich ist so naja! Da gibt es bessere Firmen!
Und was ich nicht mehr hören kann: „Für mein Genudel reicht das!“ Das ist so ein Quatsch!
Das gute Fahrwerk spart euch soviel Kraft und erhöht dadurch die Dauer eurer Konzentrationsfähigkeit. Es ermöglicht euch viel präziser und damit sicherer zu fahren!
Aber ich will hier niemanden überreden!🤫

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Grüße von Stefan
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