forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 Adv: Lenkererhöhung moderate Höhe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 9:35    Titel: 990 Adv: Lenkererhöhung moderate Höhe Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne eine moderate Lenkererhöhung an meiner 990 Adventure verbauen. Ich habe seinerzeit an meinen EXCs stets eine 12 mm Erhöhung verbaut. Bei der Adventure sollte es sich im Bereich 12 mm bis max. 20 mm bewegen, keinesfalls mehr.

Nach meinem Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die gesamte Lenkeraufnahme mit zwei langen Schrauben und nem entsprechenden Böckchen, also wie ne Art Hülse drunter zu schrauben.Oder diese typischen Riser, die direkt unter den Lenker gehen.

Folgende Fragen: Bei der zweiten Variante käme doch nahezu jede Variante in Frage, die auch für ne EXC mit 28 mm Lenker gedacht ist, oder? Müssen eurer Erfahrung nach bei der von mir geplanten moderaten Erhöhung Züge und/oder Leitungen verlängert werden?

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

beide Varianten sind ok;
var.1: dann mit original lenkererhöhung; da hast du dann die längeren schrauben mit hülse gleich dabei; Nachteil: arbeitsaufwendiger und einiges an gefummle;
var.2: nein : nix notwendig und schnell gemacht;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Di, 14. Dez 2021, 9:41 hat folgendes geschrieben:
beide Varianten sind ok;
var.1: dann mit original lenkererhöhung; da hast du dann die längeren schrauben mit hülse gleich dabei; Nachteil: arbeitsaufwendiger und einiges an gefummle;
var.2: nein : nix notwendig und schnell gemacht;


Danke dir für die schnelle Antwort. Yep Variante 1 scheint mir auch aus der Ferne betrachtet aufändiger.

Noch mal zu den Zügen, hab grad nen leichten Knoten im Kopf: Habe ja meine Federwege (Gabel und Federbein) verlängert. Bremsleitung habe ich nicht ändern müssen. Eigentlich dürfte doch ne Lenkererhöhung keinen Einfluss drauf haben, da ja die Leitung in so ne Art Sammler an der unteren Gabelbrück geht. Also dürfte ne Erhöhung keinen Einfluss auf die Bremsleitungen runter zu den Bremszangen sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

Danke noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

kein Denkfehler, genau so wie Du es beschrieben hast ist es Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die KTM-eigene Lenkererhöhung speziell für die schwingentkoppelt montierten Lenker der 950/990er Adventures hat die Powerparts-Nummer 58401043018, für gut 30 Euro. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein Set angeboten, von Seiten KTM gibt es nichts mehr neu. Ich selbst habe glücklicherweise bei einem Händler noch ein neues Restexemplar ergattern können für meine letztens gebraucht gekaufte 990er Adventure. Zum einen finde ich die +19mm für mich ideal, zum anderen brauche ich für das Set aus den offiziellen Powerparts keine extra ABE.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hakim,

yep, genau das habe ich im Blick. Wie groß bist du, so dass du mit den 18 mm gut klarkommst?

VG
Bernhard

Edit: würde auch tatsächlich diese trotz aufwändigerem Anbau nehmen. Die sind halt unauffälliger als diese Blöcke à la EXC, die direkt unterm Lenker angebracht sind.

Edit 2: Übrigens ist es ein Trugschluß, dass die Dinger automatisch ne ABE haben, nur weil es ein KTM OEM Teil ist. KTM sagt explizit dazu, dass die Erhöhungen nur auf abgesperrter Strecke eingesetzt werden dürfen. Halt der übliche Disclaimer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bin 182cm groß, mit diesen +18mm kann ich im Sitzen wie auch im Stehen gut fahren. Mit der ABE magst Du genau genommen Recht haben - andererseits handelt es sich um Werkszubehör und ist sehr unauffällig.
Schau´ mal hier, das Set sieht neu aus:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-lenkererhoehung-58401043018-18-mm/ 1687376512-306-6808
Tipp aus Erfahrung: die Hülsen rosten nach langer Zeit. Überlackieren oder mit einem wasserfesten Fett einstreichen, innen und außen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Hakim. Bin ebenfalls 182 cm groß. Ich denke auch, dass die 18 mm das Fahren im Stehen ein wenig komfortabler machen ohne dass das Fahren im Sitzen zu sehr leidet. Zumal meine Sitzbank ja auch noch höher als Serie ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich das richtig - die KTM-Teile haben keine ABE blink

Ich hab die Lenkererhöhung von SW-MOTECH um €35 mit ABE bei Louis gekauft und verbaut, die ist kaum höher (wieviel genau weiß ich jetzt nicht auswendig) - bin allerdings 193 groß Wink

Und die rosten auch nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Di, 14. Dez 2021, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ Di, 14. Dez 2021, 14:11 hat folgendes geschrieben:
Versteh ich das richtig - die KTM-Teile haben keine ABE blink

Ich hab die Lenkererhöhung von SW-MOTECH um €35 mit ABE bei Louis gekauft und verbaut, die ist kaum höher (wieviel genau weiß ich jetzt nicht auswendig) - bin allerdings 193 groß Wink

Und die rosten auch nicht Mr. Green


So hat es mir der Händler vom Beipackzettel vorgelesen wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Dez 2021, 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zum Anbau. Hab mir nur mal in den Explosionszeichnungen angeschaut, wie es da aussieht. Da wird man ja nicht umhin kommen die halbe Front zu zerlegen. Kommt man denn ansonsten an die Muttern, wenn die Verkleidung demontiert ist? Gibt es im Zweifel irgend nen Trick, den es zu beachten gilt?

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Dez 2021, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

War zwar ne ziemliche Fummelei, aber ich hab das geschafft ohne sonstige Teile abbauen zu müssen Wink

Trick würde ich nicht dazu sagen, mit dem entsprechenden Werkzeug (lange Nuss, Verlängerung mit Gelenk usw.) hat's geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Dez 2021, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dankeschön.

Na ich muss sowieso die Rade Garage Maske abbauen um das Licht einzustellen (leuchte den Himmel aus) und noch irgendwie die Lücke zwischen dem Dashboard und der Innenseite der Maske mit nem Kompriband schließen.

Dann hoffe ich mal, dass es mit demontierter Verkleidung weniger fummelig ist.

Cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Dez 2021, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

links gehts mit ganz einschlagen; rechts leider nicht da da das Zündschloss im Wege is; daher immer ein kleinwenig den Einschlag zurücknehmen und dann funzt es auch rechts; Achtung nicht vergessen dass die Mutter in der Nuss bleiben kann (suche am mr dann zwecklos Laughing Laughing ) hab ich von einem freund gehört Rolling Eyes Rolling Eyes

und bei einstellen vom licht , am besten mit zwei Leuten oder einem schweren sack Mr. Green am Motorrad sonst is immer noch zu hoch; ansonsten die Beschreibung dazu vom Rade passt schon gut;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Dez 2021, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @v2lover. Die von dir beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf montierte oder demontierte Verkleidung? Das mit der Nuss kann ich mir lebhaft vorstellen - also das, was du gehört hast Mr. Green

Vielen Dank für den Hinweis zur Einstellung des Lichts. Meinst du zwei Leute auf dem Moped?

Du hast doch auch ne Rade Maske, nicht wahr!? Wie hast du denn den Spalt zwischen Dashboard und Maske geschlossen? Oder gar nicht?

VG
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0576s ][ Queries: 33 (0.0230s) ]