forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fehlzündungen bei Lastwechsel von - nach +

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2023, 19:08    Titel: Fehlzündungen bei Lastwechsel von - nach + Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich daher mal erst kurz vor.

Komme aus der nähe von Trier, bin 47Jahre alt und fahre seit meinem 16 Lebensjahr, alles was Räder hat (am liebsten wenn es nur 2 davon hat). Smile
Seit nunmehr 31 Jahren fahre ich also Motorrad und habe auch in der Zeit schon genug geschraubt. Hebebühne und viiiiiiiiel Werkzeug sind auch vorhanden Mr. Green
In der Garage stehen eine Suzuki RF 900 RS2, eine KTM 450 exc und eine 300 exc.
Seit nun ganzen 3 Tagen bin ich auch noch stolzer Besitzer einer 950 SM aus 2007 mit 33tKm und ich hab mit dem Fuhrwerk Spaß wie Sau.
Eine Sache trübt jedoch die Euphorie etwas. Sie macht Fehlzündungen. Das passiert nur dann, wenn ich aus dem Schiebebetrieb wieder ans Gas gehe. Leistung ist dann aber voll da und die Fehlzündungen passieren auch nur für einen Moment. So bald sie Last hat (beschleunigt) ist es wieder verschwunden. Lediglich der Übergang von negativer Last nach pos. Last macht mir Sorgen.
Ich habe mir die Ansaugstutzen angesehen (von wegen Falschluft und so) konnte aber nichts finden. Alle Unterdruckschläuche scheinen auch dort zu sein wo sie hin gehören. Auspuffkrümmer ohne optisch erkennbare Mängel. Dichtungen sehen auch Okay aus.

...und da gingen mir die Ideen aus. Daher dacht ich, ich frage mal hier freundlich in die Runde bei den LC8 Experten.

Beste Grüße, Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2023, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt nach Bedarf für eine ordentliche Vergaserreinigung. Leerlaufdüsen bzw Leerlaufsystem mind. eines Vergasers ist zu.

Bei der aktuellen Ausprägung könnte ggf. auch noch eine ordentliche Portion Vergaserreiniger mit anschließender längerer Fahrt helfen. Betonung liegt auf längerer Fahrt.....

Benzinpumpenprobleme deuten sich zwar auch so an, die Funktion der BP würde ich also gleich mal mit prüfen.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2023, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das werd ich morgen mal direkt in die Tat umsetzen. Danke schon mal bis hierhin. BP ? Wenn die zu wenig ausspucken würde, müssten ja auch in hohen Drehzahlen unter Vollast Aussetzer passieren. Da müsste ja dann der Sprit erst Recht eng werden. Aber egal, ich werde es checken und mit dem Vergaserreiniger versuchen dann melde ich mich wieder. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2023, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die BP setzen bei Verschleiß der Kontakte eher ab und an aus und laufen dann auch wieder. Daher kommt es zu nicht immer logischen Fehlerbildern.
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2023, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

check auch mal die auspuffdichtungen (graphit) am verteiler (hinten) die lösen sich gerne mal in luft auf blink blink Laughing
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : So, 19. März 2023, 0:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute nun die Prozedur wie besprochen abgearbeitet.
Vergaserreiniger sowohl als Additiv in den Tank, als auch portionsweise (Tropfenweise) bei laufendem Motor in die Vergaser gegeben. Die Vergaser habe ich bei der Gelegenheit gleich mit synchronisiert ( waren sehr deutlich unterschiedlich). Danach kam ich leider nur dazu ca. 65km zu fahren. Die Fehlzündungen sind noch vorhanden, wobei ich gegen Ende der Fahrt den Eindruck hatte, dass sie weniger heftig wurden. Ich bin also guter Dinge das sich die Sache noch zum Guten wendet, wenn ich erst mal den Tank mit dem Vergaserreiniger komplett durch habe. Hab mir auf Verdacht nich ne 2te Dose auf Lager gelegt. So kann ich das nochmal wiederholen, falls es beim 1 Versuch nicht ganz weg sein sollte.
Melde mich die Tage wieder mit dem Endergebnis. Danke nochmal für die Tipps 😀
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. März 2023, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wirst nach Runde zwei bestimmt nochmals synchronisieren müssen. Ich nehme an, du hast jetzt die "dreckbedingten Ungereimtheiten" ausgeglichen.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, ich hatte aber auch schon Fälle da war erst nach Zerlegung und Reinigung oder gar nach Vergasertausch alles wieder i.O..
Im Umkehrschluss, sahen die Vergaser der 950er mit dem besten mir bekannten Motorlauf immer sehr dreckig aus.... Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2023, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update...
Nachdem ich nun 2 Tankfüllungen mit dem Vergaserreiniger als Additiv durchgejagt habe, kann ich leider keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Verbrauch lag bei etwas mehr als 8 Liter/ 100km.
Werde nun die Vergaser ausbauen und ultraschallen lassen..nutz ja nix. Wink
Danke euch für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2023, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

bevor du zur tat schreitest würde ich mir aber noch die chocke verlegung ansehen;womöglich geht der nicht ganz zurück; 8l scheinen mir dann doch erheblich zu viel und auch die fehlzündungen würden daraufhin deuten; wobei ich dir aber dennoch empfehle auch die graphitdichtungen genauer unter die lupe zu nehmen; dich lösen sich in der tat einfach auf;

bezgl. ultraschall: achtung das sollte der jeweilige wissen was er tut (in hinsicht auch das mittelchen welche zugesetzt wird) bei unsachgmäßer handhabung gibts hinterher mehr arbeit; alu ist nicht gleich alu!!!!!!! da würde ich dir dann doch eine penible vergaserreinigung per hand empfehlen.

lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2023, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ähnliches hatte ich bei einer wenig gefahrenen 950 SM auch.
Da waren die Leerlaufdüsen zu. Trotz Vergaserreiniger, Aral Ultimate un Ultraschall kein Erfolg.
Einmal Düsen neu, lief wieder.

Wenn du an den Vergaser gehst:
Mache die 6 O-Ringe neu, die in den L-Winkelstücken fürs Benzin sitzen.
Gibts bei https://www.frankmxparts.com

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2023, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heute hab ich mir die Else nun mal ausgiebig vorgenommen.
Ein Dreck kam da zum Vorschein...lecko mio...

Was soll ich sagen...da hat ja so einiges nicht gestimmt, wie ich feststellen musste.

- LGS falsch eingestellt und ohne o-Ring montiert
- Nadeln auf falscher Raste eingehängt (4. satt 2. Rille)
- beide Vergaser völlig verdreckt (richtig schwarze Beläge drauf)

Sah fast So aus als ob die vorher irgendwann mal nicht richtig auf den Stutzen gewesen wären. Das war schon echt hart.

Habe nun alle Düsen entfernt und gereinigt. Leerlaufdüsen waren komplett zu. Alle Kanäle schön durchgespült und ausgeblasen. Sieht jetzt alles wie neu aus. Wink
Leider konnte ich heute keinen Probelauf mehr machen, weil ich einen dermaßen Hunger hatte, dass mir Nachbars Hühner plötzlich sehr verlockend wirkten. Bevor man etwas tut was man nachher nur bereuen kann, macht man dann Feierabend und widmet sich dem Kühlschrank.
Morgen ist Tag der Wahrheit.
@schlusi: Das mit den O-Ringen hab ich leider zu spät gelesen. Aber danke für den Tipp. Die sind dann beim nächsten Mal dran.

Drückt mir die Daumen für morgen. Melde mich wieder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2023, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

na dann drücken wir mal, alle gemeinsam
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2023, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Do, 23. März 2023, 10:24 hat folgendes geschrieben:
bevor du zur tat schreitest würde ich mir aber noch die chocke verlegung ansehen;womöglich geht der nicht ganz zurück; 8l scheinen mir dann doch erheblich zu viel und auch die fehlzündungen würden daraufhin deuten; wobei ich dir aber dennoch empfehle auch die graphitdichtungen genauer unter die lupe zu nehmen; dich lösen sich in der tat einfach auf;

bezgl. ultraschall: achtung das sollte der jeweilige wissen was er tut (in hinsicht auch das mittelchen welche zugesetzt wird) bei unsachgmäßer handhabung gibts hinterher mehr arbeit; alu ist nicht gleich alu!!!!!!! da würde ich dir dann doch eine penible vergaserreinigung per hand empfehlen.

lg


Die Ultraschall-Geschichte hab ich bleiben lassen.
Alles schön von Hand gemacht. Choke liegt jetzt auch 100% richtig und geht auch wieder komplett zurück.
Wenn das alles (incl. siehe oben) nicht des Rätsels Lösung war, nehme ich als nächstes den Auspuff auseinander. Razz
Danke Dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Supergulo75Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.03.2023
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Fr, 24. März 2023, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben fertig mit Probefahrt. TOP!
Die Kiste läuft wie ein Uhrwerk wub
Alles so wie´s soll...geil!

Ich kam ja jetzt quasi zum ersten Mal in den Genuss zu erleben wie die läuft wenn alles stimmt. Hab sie ja erst seit 1 Woche Smile
Herrlich wie der Apparat jetzt am Gas hängt. Lastenwechsel astrein und fein zu dosieren. Kein Rucken, kein Sprotzeln...einfach nur Geil!
Und natürlich auch KEINE FEHLZÜNDUNGEN mehr Cool

Alles in allem, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung an alle hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 26. März 2023, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön.
Dann viel Spass mit dem Spass-Gerät und danke für dein Feedback.
Als nächstes solltest du dir dann noch das Fahrwerk vornehmen.
Wenn man das passend auf sich Abstimmt, bringt das nochmals ein Zugewinn an Fahrspass.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0501s ][ Queries: 26 (0.0221s) ]