|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adventure-andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 56 1190R
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 8:09 Titel: 990EFI geht aus. |
|
|
Hallo alle zusammen.
Bisher habe ich hier in erster Linie nur mitgelesen und viele Informationen bekommen.
Schon mal Danke dafür.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zu meinem Problem.
Ein Kumpel hat eine 990S Bj 2007. Diese Hat ca. 85000km gelaufen. Vor rund 4000km kam ein gebrauchter Motor rein. Sie lief bis letzte Woche auch Problemlos.
Folgendes Fehlerbild. Maschine steht am Hauptständer, Seitenständer eingeklappt. Ich gebe Gas,las das Gas gehen, alles normal. Ich lege ein Gang ein lass die Kupplung gehen, gebe Gas. Sobald ich die Kupplung ziehe und das Gas gehen lass ist der Motor aus. Springt danach sehr schlecht an und hat nur noch eine Drehzahl von ca. 1000U/min (sonst 1500U/min).
Mache ich die Zündung aus und wieder an, alles wieder normal.
Das Fehlerbild kann ich auslösen, egal welcher Gang.
Versuche ich das ganze ohne den Gang einzulegen, sprich nur die Kupplung ziehen, geht alles Problemlos.
Folgende Sachen habe ich geprüft bzw. Probehalber getauscht:
-Mehrfacher Ini-Lauf
-Gebrauchter Drosselklappenkörper vom Kumpel
-Seitenständerschalter getauscht
-Spannungsversorgung und Masse am Steuergerät unter last gemessen.
-Kabelstrang vom Steuergerät zum DKK und Drehzahlsensor(Pickup).
-Kupplungsschalter
Es ist kein Fehler abgelegt. zumindestens laut TuneEcu. Dort passen auch die Parameterwerte. Das einzigste was mir Komisch vorkommt, ziehe ich die Kupplung, dauert es ca. 2sec bis es in TuneEcu angezeigt wird.Messe ich am Steuergerät mit dem Multimeter, ist sofort beim betätigen der Kupplung ein Massesignal da.
Ich habe auch schon an die Spritfilter bzw. Kraftstoffpumpe gedacht. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist.
Der Fehler kam auch nicht schlagartig, sondern Anfangs nur mal an der Ampel ausgegangen. Irgendwann nach dem Tanken war er permanent vorhanden. Ist eher zufall wenn er aktuell nicht auftritt.
Aktuell bin ich etwas Ratlos. Ich bin für jede Anregung und Tipp Dankbar!
Vielen Dank schon einmal.
MfG |
|
Nach oben |
|
adventure-andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 56 1190R
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 8:10 Titel: |
|
|
Ganz vergessen.
Die Suchfunktion habe ich schon erfolglos bemüht.
Danke |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 11:08 Titel: |
|
|
Moin,
ich ignoriere jetzt mal die Teile mit dem Gang einlegen.... Gaszug auf richtige Verlegung und genug Spiel prüfen... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 12:54 Titel: |
|
|
mein tipp: kupplungsschalter oben an der k-armatur; entweder defekt bzw. defekt werdend oder (einfach) kontaktfehler; _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
adventure-andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 56 1190R
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 17:59 Titel: |
|
|
Plumps @ Do, 5. Aug 2021, 12:08 hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich ignoriere jetzt mal die Teile mit dem Gang einlegen.... Gaszug auf richtige Verlegung und genug Spiel prüfen... |
Gaszug hat ca. 4mm Spiel. Dachte ich auch schon dran. Aber danke für den Tip. |
|
Nach oben |
|
adventure-andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 56 1190R
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 18:02 Titel: |
|
|
v2lover @ Do, 5. Aug 2021, 13:54 hat folgendes geschrieben: | mein tipp: kupplungsschalter oben an der k-armatur; entweder defekt bzw. defekt werdend oder (einfach) kontaktfehler; |
Stecker vom Gangsensr getrennt. Kein Neutral, Mopped startet nicht. Bei gedrückten Starterknopf die Kupplung gezogen. Starter drehte sofort.
Messtechnisch habe ich den Kupplungsschalter auch schon mehrfach geprüft. Jetzt könnte ich ihn noch auf verdacht tauschen. Das überlege ich mir noch.
Vielen Dank schon mal für die Anregung. |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2021, 19:03 Titel: |
|
|
adventure-andi @ Do, 5. Aug 2021, 19:02 hat folgendes geschrieben: | v2lover @ Do, 5. Aug 2021, 13:54 hat folgendes geschrieben: | mein tipp: kupplungsschalter oben an der k-armatur; entweder defekt bzw. defekt werdend oder (einfach) kontaktfehler; |
Stecker vom Gangsensr getrennt. Kein Neutral, Mopped startet nicht. Bei gedrückten Starterknopf die Kupplung gezogen. Starter drehte sofort.
Messtechnisch habe ich den Kupplungsschalter auch schon mehrfach geprüft. Jetzt könnte ich ihn noch auf verdacht tauschen. Das überlege ich mir noch.
Vielen Dank schon mal für die Anregung. |
Probehalber überbrücken des Kupplungsschalters wäre die Zwischenlösung.
Vor den Iniläufen auch die Anpassungen zurückgesetzt ? Wäre noch eine Idee... _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
adventure-andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 56 1190R
|
Verfasst am : Sa, 7. Aug 2021, 9:29 Titel: |
|
|
Kleines update.
Mit dem nächsten Drosselklappenkörper läuft sie einwandfrei.
Wahrscheinlich hatte der gebrauchte das selbe Fehlerbild.
Vielen Dank nochmal für die Anregungen. |
|
Nach oben |
|
|
|