|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
JuergenGroll Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.07.2021 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 17:13 Titel: EFI, S, R oder was? |
|
|
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich mir eine 990 Adventure gekauft. Auf dem Seitendeckel steht Adventure S. Heute hat mir jemand gesagt, dass es die S-Version nie mit ABS gegeben hat und ich keine "S" haben kann. Jetzt habe ich den Brief angeschaut und da steht EFI. Dekor ist Dakar in blau. Im Brief steht orange. Wie kann ich an den technischen Bauteilen feststellen, ob der Vorbesitzer nicht nur das Dekor sondern auch technische Teile geändert hat?
Anscheinend ist auch die Sitzbank verändert, denn in der Google Bildersuche gibt es so ein Motorrad wie ich es habe gar nicht.
Gruß Jürgen
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 17:24 Titel: |
|
|
Wenn du deinen Federweg wissen willst........aufbocken und die Länge der Cromstange der Vordergabel messen. Das ist dein Federweg.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 18:27 Titel: |
|
|
mal am besten ein Bild rein stellen und das Baujahr mal mit angeben
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
killer jun. Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.04.2009 Beiträge insgesamt: 15
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Alle 990 sind EFI (electronic fuel injection = elektronische Einspritzung) egal ob N, S oder R.
(als Abgrenzung zur 950 (Vergaser))
Es ist richtig dass es die S/R nie mit ABS gab. Also wurde das Dekor von einer 950S oder 990S an einer 990N verbaut.
Ob jemand versucht hat auf S umzurüsten könnte man am Federweg sehen. Die 990N hatte immer 210mm Federweg (messen wie von Scott-y beschrieben) .Einige haben aber umgerüstet auf mehr Federwg und vielleicht wurde entsprechend die Optik angepasst...
Aber wie gesagt: Echte S oder R gab es nie mit ABS.
Die 990 Variante mit mehr Federweg und ohne ABS hieß von 2006-2008 990S, ab 2009 dann 990R.
Grüße Holger
_________________ Stupid is as stupid does |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Sa, 24. Jul 2021, 23:42 Titel: |
|
|
Und die 990 R ist im Gegensatz zur N sowie S am orangenen Rahmen zu erkennen.
@ TE, hat deine Adv denn nun ABS oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01 → 60.000 km
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2021, 9:06 Titel: |
|
|
Orangen Rahmen hatten auch die N der letzten beiden Jahre...........
Also:
Wir benötigen:
BJ,Farbe(Rahmen),ABS?
Gruss
Armafo........als Noch-LC8ler
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2021, 10:44 Titel: |
|
|
Hm, seit wann steht die Farbe im Brief bzw. Schein?
Dakar-Dekor gab es ja auch unterschiedlich, ob 990 S oder dieses Sondermodell N am Ende der Bauzeit. Sitzbänke passen ja alle Baujahre auch die 950er, da kann man munter tauschen.
Wenn du ein Bild genau von der Seite machst kann man am Abstand Vorderrad zum Motorschutz schon erkennen, ob es eine Lowrider Version mit 210mm ist oder mehr.
Und da kommt schon der nächste Haken: Nach dem Umbau auf mehr Federweg ist eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen, weil das ABS nicht für die längeren Federwege ausgelegt ist. Die meisten interessiert das nicht und beim TÜV gibt es sicher seehehr wenig Prüfer, die so etwas wissen.
Beobachtet man den Markt ein bißchen, merkt man schon, daß häufiger Lacksätze getauscht werden, teilweise schon beim Händler nagelneu.
Anhand der Fahrgestellnummer sollte der KTM-Händler aber den Auslieferungszustand zurückverfolgen können. Für uns gibt die Fahrgestellnummer leider keinen Hinweis, um welches Modell es sich handelt.
Etwas Offtopic: Gibt es eigentlich Beispiele, wo eine Original R auf ABS umgebaut wurde? Kenne eigentlich nur die Federwegserhöhung einer N zur "R".
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2021, 11:04 Titel: |
|
|
Hallo,
hier die VIN und die Nummer der Auslieferungsurkunde eingeben, dann sieht man Baujahr und Modell, ggfls auch die Farbe. Auch die offiziell gemeldeten Services und Rückrufaktionen sind interessant bei Gebrauchtkauf.
https://www.ktm.com/de-de/service/Service-and-safety-check.html
Bei Gebrauchtanzeigen fiel mir schon öfter auf, daß höhergelegte Standard-950/990ADV gerne als S oder R bezeichnet werden - was ich durchaus als Irreführung ansehe gegenüber dem weniger bewanderten Interessenten.
Hakim
PS: Ich kenne keinen einzigen Fall - auch nicht über https://advrider.com/f/forums/dakar-champion-950-990.34/ - wo jemand an einer S oder R das ABS nachgerüstet hätte. Immer nur umgekehrt, Stilllegung des ABS bis hin zur Totalentfernung bei 990ABS-Maschinen.
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2021, 19:10 Titel: |
|
|
De Einbau von ABS ist ja irre Arbeit . Wer es versuchen will. Ich habe alles liegen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
JuergenGroll Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.07.2021 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2021, 20:20 Titel: |
|
|
Der Federweg vorne misst 220mm, Rahmen ist schwarz. Laut dem Serviceverlauf ist es eine normale EFI.
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 25. Jul 2021, 22:36 Titel: |
|
|
Da es an Federwegen nur 210, 245 und 265mm original käuflich zu erwerben gibt, denke ich das du das 210mm Fahrwerk hast.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:11 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen.
Willkommen im Forum. Du siehst, wir versuchen, Dir zu helfen.
Vermutlich hat der Vorbesitzer (meist, um vor der Eisdiele zu punkten) einen Lacksatz 990 S gekauft und den montiert, der Rest wird Serie sein.
So wurde das Motorrad definitiv nie offiziell ausgeliefert. Aber wie gesagt, teilweise haben Händler schon beim Verkauf Lacksätze getauscht. Kenne orangene 2003er mit S-Aufkleber, die "nur 230mm" Federweg haben, weil das silber damals nicht so beliebt war.
Meine Frage an Dich: warum ist das eine wichtige Frage? Haben sie dir das Ding als 990 S verkauft? Weil die mehr wert sind (einige hundert Euro)?
Geht ja nur um die Optik. (OK, das sagt der Richtige )
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:40 Titel: |
|
|
ein Bild wäre mal wirklich hilfreich
Die Farbeinträge im Schein sind nicht immer die Wirklichkeit, wie sie ausgeliefert wurde...
Bei blau haben wir 2 Varianten
Gruss
Norbert
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
34.77 KB |
Angeschaut: |
10150 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
39.79 KB |
Angeschaut: |
10150 mal |
|
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
|
|