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Verkokte Einlassventile
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hpn174Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

mmiroho @ Mo, 12. Apr 2021, 19:15 hat folgendes geschrieben:
Habe nochmal etwas recherchiert. Da bei mir ja der vordere Zylinder betroffen ist und diese im Ansaugkanal auch etwas stärker verölt ist, nehme ich an das das Öl eventuell auch aus dem Gehäuseentlüftungsschlauch kommt, gerade wenn der Ölstand immer auf Max aufgefüllt wird kann es wohl bei hohen Drehzahlen dazu kommen.

Ich werde das Additive zum Säubern der Ventile probieren und 2-3 Tankfüllungen V-Power durchhauen. Werde danach berichten.


Hört sich logisch an. Bin gespannt was bei deinem Versuch raus kommt.

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Apr 2021, 4:05    Titel: Antworten mit Zitat

mmiroho @ Mo, 12. Apr 2021, 19:15 hat folgendes geschrieben:
...nehme ich an dass das Öl eventuell auch aus dem Gehäuseentlüftungsschlauch kommt, gerade wenn der Ölstand immer auf Max aufgefüllt wird kann es wohl bei hohen Drehzahlen dazu kommen...

Hallo,
ist schon richtig, den Ölstand grundsätzlich etwas unter MAX zu halten. Wobei eine andere, regelmäßig auftretende Ursache für Verölung im vorderen Einlaß ein verschlissener Simmerring der Ausgleichswelle ist. Hier läuft die Kurbelgehäuseentlüftung durch, die das Öl dann bis in die Airbox mitreißt. Dieser Simmerring sitzt im Generatordeckel und ist einfach zu erneuern.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Apr 2021, 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser hier? https://www.ktmschnellversand.de/shop/?q=0760122050
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hpn174Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Apr 2021, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 13. Apr 2021, 5:05 hat folgendes geschrieben:
mmiroho @ Mo, 12. Apr 2021, 19:15 hat folgendes geschrieben:
...nehme ich an dass das Öl eventuell auch aus dem Gehäuseentlüftungsschlauch kommt, gerade wenn der Ölstand immer auf Max aufgefüllt wird kann es wohl bei hohen Drehzahlen dazu kommen...

Hallo,
ist schon richtig, den Ölstand grundsätzlich etwas unter MAX zu halten. Wobei eine andere, regelmäßig auftretende Ursache für Verölung im vorderen Einlaß ein verschlissener Simmerring der Ausgleichswelle ist. Hier läuft die Kurbelgehäuseentlüftung durch, die das Öl dann bis in die Airbox mitreißt. Dieser Simmerring sitzt im Generatordeckel und ist einfach zu erneuern.
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Hallo hakim, sollte man ja dann an einer öligen Airbox erkennen, Oder ?

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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 4:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja: 0760122050 SHAFT SEAL RING 12X20X5 B
Mit der Kurbelgehäuseentlüftung via Multifunktionswelle kommt immer minimal Öl mit. Das System im LC8 ist zwar pfiffig kontruiert, aber es gibt kein Labyrinth zur Ölabscheidung, wie man es von anderen Motoren kennt. Wenn der Öleintrag durch Verschleiß des o.g. Simmerrings allmählich größer wird, erkennt man das zuallererst am Ölfilm auf dem Luftfiltereinsatz, rund um den Ansaugtrichter. Wird es noch mehr, laufen die Öltropfen zwischen Ansaugtrichter und Luftfiltereinsatz nach unten, und sammeln sich in der linken/hinteren Ecke der Airbox, um schließlich über den klaren Ablaufschlauch nach unten abgeführt zu werden.
Jedenfalls: der Ölnebeleintrag in den vorderen Einlaß ist immer viel größer als in den hinteren.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hakim!

Vielen Dank für die Erklärung. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich den Simmering wechseln kann und ist das ohne riesen Aufwand möglich? den Generatordeckel habe ich noch nie demontiert...

Deine Beschreibung trifft bei mir teilweise zu. Unter dem vorderen Ansaugtrichter was im Bereich des Luftfilters einiges an Öl. Auf die Innenseite der Airbox habe ich gar nicht so genau geachtet... eigentlich wollte ich nur den Luffi checken.

Könnte mit dem Öleintrag auch ein zu hoher CO-Wert einhergehen? (hier habe ich das mall angefragt: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=38717)


.... jetzt habe ich mal die Reparaturanleitung konsultiert. Scheint kein Hexenwerk.

Tank ab, die Schrauben (Nr. 5) lösen und Deckel abnehmen. Wedi sitzt im Deckel. Rauspopeln und neuen rein. Dichtung Generatordeckel erneuern (teuer: 22,02 € / ZÜNDUNGSDECKELDI.MATRI.CS0,5MM ID: 100307930 Artikelnummer: 60030040100, 60030040000) erneuern und wieder zusammenbauen.

Ab wann wird die Erneuerung empfohlen? Erst wenn Öl aus dem Schlauch kommt oder bereits wenn Öl zwischen den Ansaugtrichtern und Luffi klebt?
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bischen Oel ist normal, dafuer ist das Ding ja da, um es zurueck zum verbrennen zu fuehren.
Wenn du den Deckel wieder draufsetzt, dichte mal das Gummiding, wo die Kabel rausgehen, mit etwas Silikon oder so ab. Das Gummi wird hart und dichtet dann eventuell nicht mehr vernuenftig.

Viel Spass! Wink

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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise. Wedi und Deckeldichung sind geordert...
Ich habe diesen Thread hier noch konsultiert und da ist ein Bild des Limadeckels innen dabei Very Happy (http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=36127&postdays=0&postorder=asc&start=30).

Gibt es ne Info ob der mit ca. 4,5 zu hohe CO-Wert durch den verschlissenen Wedi beeinflusst wird? Bei mir läuft kein Öl aus dem Ablaufschlauch und die gesichtete Ölmenge würde ich als mäßig bis wenig bezeichnen.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
den Generatordeckel ordentlich gegenhalten beim Draufsetzen. Die Magneten ziehen diesen sonst schlagartig an, dabei kannst Du die neue Dichtung beschädigen. Den Simmerring kannst Du mit einer passenden Nuß vorsichtig in Position klopfen.
Ich habe jetzt mal den von Dir verlinkten Thread gelesen. Ein CO-Wert von 4,5Vol.% ist ja schon 950er Niveau! Klar verschlechtert Öl im Ansaugtrakt diesen Wert. Kann es sein, daß Du keine Kats zusammen mit den BOS montiert hast? Wenn ja, geht der CO-Wert hoch - das dürfte so um 1,8-2,0Vol.%CO ausmachen, wenn ich meine AU-Werte mit ARROW mit/ohne Kats bei einer 990ADV ´12 zugrunde lege. Weiters: kann es sein, daß die ersten AU bei Leerlaufdrehzahl abgenommen wurden, dann die letzten beiden bei erhöhter/mittlerer Drehzahl? Und daß die Lambdaeliminatoren - simple Widerstände anstelle des Anschlusses an die Sonden - das Regeln der ECU nahe Lambda 1 verhindern, wurde ja bereits erwähnt. Also zur HU die Sonden wieder anstecken.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Hakim! Danke das du dich hier so einbringst. Die AU Werte sind erst mit dem Prüfstandslauf schlagartig (bei den TÜV-Terminen) hochgegangen. Die BOS ohne Kat fahre ich seit ich das Moped neu gekauft habe. Der Powercommander ohne Anpassung auf dem Prüfstand erhöhte den CO wert von 0,3 auf 0,9 ca. Elimintatoten waren seit Eimbau des PCV drauf. Dann, nach der Abstimmung schoss der Wert auf 4,5 ca. hoch. Das SLS habe ich erst nach der Abstimmung mit einer Schraube stillgelegt.

Gemessen wurde immer im Standgas.

Ich habe mit TuneECU habe ich jetzt die Lamndasonden und das SLS softwareseitig ausgeschaltet.

Den Wedi tausche ich jetzt bei 55k km einfach mal und schaue. Die nächste AU bringt dann Klarheit und hoffentlich wieder bessere Werte.

Kann ich die Lambdas wieder anstecken wenn sie im TuneECU deaktiviert sind? Hauptsache sie regeln nix mehr.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Lambdasonden kannst Du wieder anstecken, wenn sie in der Software deaktiviert sind.
Was mir noch nicht klar wurde: war für die AUK der PC-V tatsächlich immer deaktiviert oder abgestöpselt? Solltest Du per Schalter für die AUK das alternative Map gewählt haben, dann sollte das wirklich "durchgenullt" sein, damit Du praktisch das unveränderte Serienmap hast. Ich kenne mich in diesen Tuning-Dingen aber nicht besonders gut aus, Edefauler und andere hier wissen auf alle Fälle viel mehr... Aus meiner Sicht war ja schon die 4.AUK aus Deiner Auflistung mit einem CO-Wert von 0,825 über dem Limit von 0,3Vol.% CO, und damit verfehlt.
Egal wie, den Simmerring im Generatordeckel zu erneuern wird nicht schaden.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der PCV war immer angestöpselt. Der wird recht ordentlich in den Kabelbaum integriert. Zum HU-Termin waren die Fueltabel beider Zylinder auf 0 gesetzt. Wobei die im Drosselklappenbereich bis 5% glaube ich auch nicht regeln bzw. auch in der angepassten Map auf 0 stehen. Ich wechsel den Wedi jetzt und fahre bis zur nächsten AU. Die Lambdasonden stöpsel ich wieder an und lasse in der ECU deaktiviert.

Ich werde nachberichten. Danke schon mal für die Expertise


@ all: Sorry das ich das Topic so habe offtopic abdriften lassen....
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spannend wäre noch, zu erfahren, warum bei der LC8 die Einlassventile verkoken.
Weiss da jemand technische Hintergründe?

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Gruß Christian
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2021, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis dieses Addites würde mich auch interessieren... ( Liqui Moly P000041 1014).
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Apr 2021, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Tankfüllung mit V-Power + Ventil sauber ist durch. Ich finde erste leichte Wirkung ist zu erkennen. Für zwei Tankfüllungen reicht das Ventil sauber noch. Mal schauen wie es am Ende aussieht.


274FE231-6D89-48D9-BBA4-568AE0FE3EBE.jpeg
 Beschreibung:
Zylinder vorne
 Dateigröße:  198.54 KB
 Angeschaut:  235 mal

274FE231-6D89-48D9-BBA4-568AE0FE3EBE.jpeg



B83E05B6-5D96-4D25-9AC6-D527ABA1F6E9.jpeg
 Beschreibung:
Zylinder hinten
 Dateigröße:  118.66 KB
 Angeschaut:  229 mal

B83E05B6-5D96-4D25-9AC6-D527ABA1F6E9.jpeg


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