forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wasserpumpe verbessern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2021, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das nicht 1:1 die Teile bzgl. Wasserpumpe, welche von Tsunami Racing (wie im Thread erwähnt) angeboten werden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dirk63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2021, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da gehe ich auch von aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2021, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt im Semester Thermodynamik und Strömungsmechanik nicht so aufgepasst, aber ist es nicht so, das eine schnellere und höhere Föderung des Mediums nicht zwangsläufig auch besser ist?
Das Medium muss ja noch Zeit haben, die Wärmeenergie am Kühler abgeben zu können.
Sicher kann man das berechnen, wenn man die durchströmte Kühlerfläche mit der geförderten Wassermenge ermittelt und mit dem Original-Setting vergleicht.
Hat das Tsunamiracing gemacht?
Weiss das jemand?

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2021, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ebay-Anbieter kann ich nichts sagen, ich hab die Teile bei einem Tony bestellt.
Kontakt hatte ich mit ihm per WhatsApp (sehr nett und hat mich immer auf dem Laufenden gehalten), bezahlt wurde auch im Voraus - hat aber reibungslos geklappt und die Teile sind schon vor Längerem eingetroffen.

Wenn alles klappt werden sie im September eingebaut, dann kann ich auch berichten wie es mit deren Funktion bestellt ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 5:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre vorsichtig mit dem Umbausatz. Ein Bekannter hat den Satz verbaut. Er meinte dazu der Rahmen ist zu instabil weil er an einigen Stellen zu Dünn ist. Der Propeller ist nicht gut zentriert. Spannt man die Welle und Propeller in eine Drehbank ein, kann man die Unwucht sehen.
Aber wie schon erwähnt......was nutzt es dass,das Kühlmittel schneller zum Kühler kommt , es muss auch Zeit zum kühlen haben.
Dann lieber 150€ für einen 2.Lüfter..
Ich habe den nicht über den Termoschalter laufen, denn wenn beide Lüfter anlaufen ist der Einschaltstrom ist immens und die Kabel sehr dünn. Bei mir ist der Thermoschalter durchgebrannt.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
@scott-y

Schaltest du den 2. Lüfter seperat, bei Bedarf, per Hand zu?
Oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das dennoch automatisch laufen zu lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BJHOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 990, 2010
BMW R nineT Classic
BMW R nineT Racer

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Sachen frage ich mich immer, ob die Ingenieure in Mattighofen möglicherweise im Dauertiefschlaf sind, dass denen sowas nicht einfällt.

Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Ich glaube persönlich nicht, dass jemand mal so mirnichtsdirnichts die Arbeit von Profis in den Entwicklungsabteilungen konterkariert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

BJH @ Do, 5. Aug 2021, 9:40 hat folgendes geschrieben:
Bei solchen Sachen frage ich mich immer, ob die Ingenieure in Mattighofen möglicherweise im Dauertiefschlaf sind, dass denen sowas nicht einfällt.

Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Ich glaube persönlich nicht, dass jemand mal so mirnichtsdirnichts die Arbeit von Profis in den Entwicklungsabteilungen konterkariert.



Also, bei der 990ig der letzten Jahre sind die Herren Ingschnööre dann aufgewacht und ham der Kleinen ne größere WaPu verpasst... Cool

Sollte man öfters im Schlamm unterwegs sein und der Kleinen auch Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten abverlangen... wird das mit der Kühlleistung schon ein Problem...

Einsatzzweck: Frisch geputzt zur Eisdiele .... stellt den Kühler nun wirklich nicht vor ein Problem...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der 2. Lüfter von Twalcom bringt ne Menge und kommt Plug and Play mit Halter und aus Edelstahl und dem Anschlusskabel, welches beide Lüfter parallel schaltet.

Ein 990R Fahrer, den ich gut kenne und der technisch versiert ist, hat den Umbausatz für die Wapu zurückgeschickt wegen Verarbeitungsmängeln, ähnlich wie Scotty es beschrieb.

Also 2. Lüfter - etwas teurer, aber schneller montiert und funktioniert. Man kann noch mit anderer Kühlflüssigkeit experimentieren, besonders wenn man den Frostschutz nicht braucht. Von Motul gibt es einen Zusatz, den man mit destilliertem Wasser mischen muß - angeblich bis 15 Grad weniger. Ich habe das jetzt mal bestellt und teste.
Oder den Thermoschalter mit 88 Grad Öffnungstemperatur (wurde hier im Forum schon besprochen) - dann springt der Lüfter halt öfter an.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Verarbeitungsmängel kann vielleicht to.we was sagen - er hat ja die Vorgängerversion verbaut, welche sich nur in Details der Abdichtung , nicht in der Funktion unterscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

ma.koko @ Do, 5. Aug 2021, 7:11 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
@scott-y

Schaltest du den 2. Lüfter seperat, bei Bedarf, per Hand zu?
Oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das dennoch automatisch laufen zu lassen?



Der Zweite geht über Zündung und dann über einen Schalter der neben dem Ausgleichsbehälter sitzt ( also auch gut zu erreichen ist).
P.S. Meine Wapu hat nur das original Update von KTM und den 2.Lüfter. Der ist von der @ . Der Passt aber nur wenn das unnötige Schlauchgerödel raus ist.
Ich schaffe nur 6 Striche ,wenn der Kühler mit Schlamm verklebt ist. Aber,, haben ist besser als brauchen,,

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Do, 5. Aug 2021, 12:12 hat folgendes geschrieben:
ma.koko @ Do, 5. Aug 2021, 7:11 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
@scott-y

Schaltest du den 2. Lüfter seperat, bei Bedarf, per Hand zu?
Oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das dennoch automatisch laufen zu lassen?



Der Zweite geht über Zündung und dann über einen Schalter der neben dem Ausgleichsbehälter sitzt ( also auch gut zu erreichen ist).
P.S. Meine Wapu hat nur das original Update von KTM und den 2.Lüfter. Der ist von der @ . Der Passt aber nur wenn das unnötige Schlauchgerödel raus ist.
Ich schaffe nur 6 Striche ,wenn der Kühler mit Schlamm verklebt ist. Aber,, haben ist besser als brauchen,,




👍
Danke

Ps: ist das durchbrennen ein bekanntes Problem mit einem 2. Lüfter?
Oder hattest du einfach Pech?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir den Strom auch direkt von der Batterie überr ne Sicherung und ein Relais für den Lüfter holen und die Ansteuerung auf den Thermoschalter hängen...
_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ma.kokoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Plumps @ Do, 5. Aug 2021, 15:41 hat folgendes geschrieben:
Du kannst dir den Strom auch direkt von der Batterie überr ne Sicherung und ein Relais für den Lüfter holen und die Ansteuerung auf den Thermoschalter hängen...



Klasse danke!
Gibt's dazu evtl schon nen thread in dem das erklärt wird mit dem relais...?

Will hier gar nicht zu viel off topic rein bringen 🙈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Aug 2021, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also nen scchaltplan oder Bauteilliste glaub ich ned...

abbaaaa Zusatzlüfter und wegen Offtopic: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27156&po ....... =asc&highlight=l %FCfter+relais&start=0
dann hier weiter...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0321s ][ Queries: 31 (0.0040s) ]