forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950er vs. 990er ??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Do, 12. Nov 2020, 21:53 hat folgendes geschrieben:
Die Alternativen zur alten Adv gibt es schon - T7, 790 Rally, 890 Rally.
In die T7 mußt du Geld investieren, die anderen beiden sind schon teuer ab Werk, aber mit gutem Fahrwerk und relativ niedrigem Gewicht.
AT und alles aus dem Propeller Lager sind keine Alternativen.

Die 790 Rally bin ich kurz gefahren, das funktioniert schon sehr gut, da gibt es keine großen Kritikpunkte.
Allerdings verliert sie die direkte Hörprobe gegen eine 950er mit Akras und Rottweiler haushoch, was auch der 790er Fahrer neidlos anerkennen mußte.
Für die Menschen, bei denen Benzinverbrauch ein Thema ist: klarer Sieg für die modernen Motorräder. So eine 790er braucht im gleichen Angasmodus ca 1,5 bis 2l weniger.


T7 bin ich gefahren, optisch sehr schön, die Performance hat mich aber nicht angefixt. 790 und 890 sind mit Sicherheit tolle Motorräder, sehen aber scheixxe aus und ich komme mir drauf vor wie auf einem Straßenmotorrad, also tief und drinnen im Motorrad sitzend, empfinde ich so. Und das Moped fühlt sich dadurch so klein an. Die 950/990 sind halt noch richtige Motorräder, ok mit schlechterem Schwerpunkt und weniger Manieren. Aber wie gesagt, ich tue mir schwer mich zu entscheiden..... unsure

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ausdrücklich die Rally Modelle der 790/890, mit höherer Sitzbank und vorallem Form der Sitzbank.
Die anderen interessieren mich nicht.
Der Schwerpunkt bei den 9X0 Modellen ist nicht viel schlechter als bei den 790ern, daß den Leuten die Hängetitten immer so als Innovation verkauft werden wacko der Tank der 950er geht doch auch tief runter und sieht noch gut aus.
Das mit den Manieren stimmt wohl, macht aber auch den Charme aus.

Und zum Thema V2 gegen den Reihenzweier: Das V- Motorenkonzept stirbt nicht aus technischen Gründen - im Gegenteil, es ist der bessere Motor vom Konzept her. Er stirbt nur aus Gründen der Gewinnoptimierung, evtl noch wegen Geräusch. Weniger Bauteile, weniger Zeit beim Zusammenbau.
Wie in der Autobranche setzen sich die billigsten Konzepte mittlerweile durch.
Der Reihenzweier beim Motorrad ist der Vierzylinder mit 2 Turbos beim Auto.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
maxracingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge insgesamt: 94
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  41.000 km
Super Adventure 1290 R 2022
 →  1.000 km
XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wie Stefan geschrieben hat, es geht um`s Geld verdienen. 950 sowie 990 hat KTM nicht wirklich was verdient. Zu aufwändiges Motorenkonzept, zu wenig Absatz. Habe mir noch eine Tenere 700 Rally dazu gekauft. Wird natürlich noch optimiert, funktioniert aber tadelos. 790 bzw 890 kamen für mich schon aus optischen Gründen nicht in Frage. Werde sie erstmal original bei ein paar Rallys fahren. Wenn nötig gibts mittlerweile alles von Öhlins ( Federbein / Cartridge.

Gruß Andy

_________________
Orange ist die Macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

T7 bin ich auch gefahren, zu emotionslos und zu schwer bei Top-Optik war mein Fazit. Dazu kam eine minimale aber eben vorhandene 0/1 Problematik. Also leider wieder nix.

790R kann nix wirklich besser als Adv., Die Rally ist top mir zu teuer.

Also vielleicht doch 690R.... Wink und natürlich 950 for ever.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Nov 2020, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

790 er Rally wird günstiger und liegt nun Inflationsbereinigt auf 2003 S Niveau .....aber mich fragt ja keiner
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ipseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge insgesamt: 117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  132.000 km
KTM 1290 Super Adventure
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Nov 2020, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kein V2 mehr fährt darf doch nicht mitreden. Sagt wer eigentlich?
_________________
Hiq inatin, gjej rehatin; Vergiss den Ärger, finde Ruhe (Albanisches Sprichwort)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Nov 2020, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Nov 2020, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hänge mich mal ein bißchen aus dem Fenster.
Im Moment kostet die 790 R Rally 18.000.- € im Abverkauf.

Das Fahrwerk muß evtl. noch zur Feinabstimmung, LD, danach hat man ein perfektes Motorrad für Hardalpi, diverse Raids Transitalia, TET...

Bis eine Tenere auf diesem Niveau ist, kostet sie nicht viel weniger.
Alleine Federbein plus Cartridge von Öhlins, Gabelverlängerung (oder Umbau auf WR Gabel) sind ja schon min 4000.- €, der Akra, die höhere Sitzbank, anständiger Unterfahrschutz, LD, ...

Glaubt mir, ich weiß, was so Umbauten kosten. Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Di, 17. Nov 2020, 0:57    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tacticoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.11.2020
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2020, 1:23    Titel: habemus 950er! Antworten mit Zitat

sodele.. letzte Woche jetzt doch die 950er abgeholt und über Umwege heimgeschaukelt. Wetter war hammer und so gleich über 200km gemacht, wir sind schon fast ein paar Rolling Eyes werd sie im Winter wohl meist schonen und in der warmen Garage ruhen lassen, danke nochmals allen für Eure Inputs, hoffe einige behalten mit ihren Prognosen Recht und andere nicht🤷🏻‍♂️.. wir werden sehen, auf jeden Fall bin ich noch ganz aufgeregt Razz


E49CB2C2-4C36-488A-B2CA-85D84F27FEAC.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  320.23 KB
 Angeschaut:  407 mal

E49CB2C2-4C36-488A-B2CA-85D84F27FEAC.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0419s ][ Queries: 31 (0.0057s) ]