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tactico Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.11.2020 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 71.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Nov 2020, 21:24 Titel: 950er vs. 990er ?? |
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Werte Community.. hier ne simple Frage von einem Newbie an Euch
Muss mich zwischen 2 gebrauchten Maschinen entscheiden; entweder eine 2004er 950er adventure LC8 mit 75000km aufm Zähler und einigem Touratech Zubehör wie Zega-Koffern, Stahlflexleitungen, Alu-Motorschutz, Gelsattel und Akras für knapp 4000 €, die echt hart arbeiten musste,viel Offroad..inkl.Hobby-Expeditionen, laut dem Besitzer, aber top in Stand ist.
und einer 2010er 990er Adventure ABS mit 25000km, in sehr gutem Zustand, mit wenig Zubehör wie Enduristan-Taschen und Griffheizung für knapp 7000€ die all die Jahre in ner Garage gestanden hat.
Ich möchte gern mal auch ne grosse Tour fahren und es sollte schon ne Adventure sein, wenn schon denn schon, aber das Budget spielt halt auch ne Rolle, In welche sollte ich mich Eurer fachmännischen Meinung nach (vor allem halt nach technischen Faktoren) verlieben
danke allen für Ihre Input's zum Voraus
Val |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Di, 10. Nov 2020, 21:42 Titel: |
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na da hast du dir aber nicht die leichteste aufgabenstellung ausgesucht ;
schwierig, schwierig; wenns nix anderes sonst gibt dann würde ich mich für die 950iger entscheiden; denn die 990iger is entschieden zu teuer und bei der 950iger würd ich auch nicht mehr als 3 -3,4 hinlegen;
also check nochmal die lage; _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1840 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Nov 2020, 23:18 Titel: |
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Ich bin ein Fan der 950er ,aber in deinem Fall würde ich die 990er nehmen. Ein 950er mit der Laufleistung ist schon i.O. aber wenn noch nichts am Motor gemacht wurde sind meist die Ketten dran.
Rechne mal so .... du bekommst ein Motorrad mit ⅔ weniger Kilometer , bei etwas weniger als den doppelten Preis. Das Zubehör ist dabei Nebensächlich. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1817 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Di, 10. Nov 2020, 23:48 Titel: |
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Wenn du ein begnadeter Schrauber bist und auch vor einer allmählich schwierigeren Ersatzteilbeschaffungssituation nicht zurückschreckst, kann dir die 950er ggf. sehr ans Herz wachsen.
Andererseits ist eben die höhere Wahrscheinlichkeit von etlichen 10000 km mit der 990iger ohne größere Probs erstmal fahren zu können, auch nicht zu verachten. Bei den aufgerufenen Preisen solltest noch mal intensiver nachhaken (gilt für beide Optionen).
Genau auch den jeweiligen Allgemeinzustand sowie die sichtbaren Verschleißteile checken. Die jeweilige Fahrzeughistorie ebenfalls (Scheckhefte?) etc. - das kleine Einmaleins bei ernsthaftem Kaufinteresse halt...
Viel Glück, egal wie du dich entscheidest...
PS: Vor kurzem wurde doch hier von einem technisch sehr versierten Forumsmitglied eine 950er angeboten. Schreib doch dem Hakim mal ne PN... _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1604 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 7:16 Titel: |
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Hallo,
das war die 690er Enduro meiner Tochter, die ich hier im Sommer angeboten hatte, nicht meine 950S! Da denke ich zwar ab und zu drüber nach und schäme mich dabei , aber noch steht sie im Stall und wird gelegentlich auf kleine Tour genommen...
Zur Frage: wenn Du einfach nur fahren statt schrauben möchtest, würde ich die 990er nehmen. Zumal es eine ausgereifte 2010er ist. Mein Limit wären dafür 6500, wenn sie astrein läuft nach der langen Standzeit. Probefahrt wäre für mich deshalb Pflicht. Grundsätzlich sind beide Maschinen alt, da richtet sich der Preis mehr nach Tachostand und Wartungsqualität. Zubehör rechnet man ja gerne drauf, aber de facto ist das eher die Verhandlungsmasse und bringt an Preiszuschlag bei Verkauf nicht allzuviel.
Hakim |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1817 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 8:51 Titel: |
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Sorry Hakim,
Löchrig wie ein Sieb meine grauen Zellen mittlerweile _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 10:25 Titel: |
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Moin,
ich hab ja Beide .... Fürs straßenlastige Reisen würde ich die 990ig nehmen.. Wenn es um Offroad geht, ist die 950ig die bessere Wahl.
Tipp: mit der 990ig mal zum Abstimmen bei nem guten Tuner, der die Maps im Steuergerät direkt zylinderselektiv schreiben kann (halt ohne PowerCom.. etc) gehen... besseres Ansprechverhalten bei den unteren Drehzahlen und meist ein geringer Verbrauch bei Reisetempo... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 11:12 Titel: |
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Ich würde wahrscheinlich auch ne 950 er nehmen, aber die weniger KM sprechen für die 990er oder ...... siehe PN |
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maxracing Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2012 Beiträge insgesamt: 94 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 41.000 km Super Adventure 1290 R 2022 → 1.000 km XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 15:49 Titel: |
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Servus, ich kann nur meinen Senf zur 990 geben. Seit 50000 km keinerlei Probleme. Untertouriges Fahren mit 16 / 45 Übersetzung gelöst, funktioniert einwandfrei. Allerdings muß ich sagen, das die aufgerufenen Preise schon ziemlich heavy sind. Meine 990 S wollte auch einer unbedingt haben. Hat mir € 7000 geboten, hab´s trotzdem nicht gemacht.
Viel Erfolg bei der Suche _________________ Orange ist die Macht |
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tactico Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.11.2020 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 71.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 16:29 Titel: |
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Vielen Dank Euch allen für die nützlichen Inputs! Jetzt bin ich noch mehr im Dilemma als zuvor, was ich auch irgendwie erwartet habe
Nichts desto trotz werd ich beide mal Probe fahren nächste Woche und mich dann irgendwie entscheiden..wird sicher nicht leicht..
bis denne
Val |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Nov 2020, 22:16 Titel: |
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tactico @ Mi, 11. Nov 2020, 15:29 hat folgendes geschrieben: |
Nichts desto trotz werd ich beide mal Probe fahren nächste Woche und mich dann irgendwie entscheiden..wird sicher nicht leicht..
bis denne
Val |
Gute Idee ...es gibt, gerade im 950er-Bereich auch Material was besser vergleichbar ist. Preislich und km-technisch z.B. _________________ Gruß
to.we |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2198 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 12. Nov 2020, 16:30 Titel: |
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Solltest du eine 950er mit niedriger Km Leistung finden, plane eine Vergaserüberholung ein, weil die meisten nicht richtig eingewintert werden.
Eine 2010er 990er, wenn es eine echte ist (am Tacho erkennbar) ist schon gut in der Gasannahme (06 bis 09 deutlich digitaler und schwerer zu dosieren)
ein gut eingestelltes Vergasermotorrad ist aber speziell offroad besser zu fahren.
Die Übersetzungsänderung für die Fahrbarkeit wurde schon genannt.
Hier im Forum wirst du noch tonnenweise Hinweise finden.
ABS finden auch viele wichtig. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Do, 12. Nov 2020, 20:20 Titel: |
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Ich überlege seit geraumer Zeit auch, ob ich mir wieder so einen Dinosaurier zulegen soll, oder nicht. Die Preise sind für so alte Eisen im Moment ja aber wirklich noch recht hoch.
Ich hatte dieses Jahr eine 701 gekauft, bin mit der aber überhaupt nicht warm geworden und habe sie nach ein paar Monaten wieder verkauft.
Tatsächlich gibt der Markt aus meiner Sicht bis heute keine wirklich gute Alternative zu der guten alten Adventure her.
Nehme ich wieder eine 990 oder dieses Mal eine 950. Oder warte ich einfach noch länger ab, ob da was kommt....... _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2198 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 12. Nov 2020, 22:53 Titel: |
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Die Alternativen zur alten Adv gibt es schon - T7, 790 Rally, 890 Rally.
In die T7 mußt du Geld investieren, die anderen beiden sind schon teuer ab Werk, aber mit gutem Fahrwerk und relativ niedrigem Gewicht.
AT und alles aus dem Propeller Lager sind keine Alternativen.
Die 790 Rally bin ich kurz gefahren, das funktioniert schon sehr gut, da gibt es keine großen Kritikpunkte.
Allerdings verliert sie die direkte Hörprobe gegen eine 950er mit Akras und Rottweiler haushoch, was auch der 790er Fahrer neidlos anerkennen mußte.
Für die Menschen, bei denen Benzinverbrauch ein Thema ist: klarer Sieg für die modernen Motorräder. So eine 790er braucht im gleichen Angasmodus ca 1,5 bis 2l weniger. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Fr, 13. Nov 2020, 1:27 Titel: |
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Wer sich durch einen Reihenzweizylinder mit Hubzapfenversatz verschaukeln läßt, ist selber schuld...
Geht nix über V2 - yeah ! _________________ www.orange-point.info |
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