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Getriebeausgangswelle
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FunsportOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2020, 17:47    Titel: Getriebeausgangswelle Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Während der letzten Ausfahrt war plötzlich nach dem Schalten kein Vortrieb vom Getriebe mehr vorhanden. Hab sie dann per Anhänger nach Hause geschafft und nach der Ursache gesucht.
Letztendlich habe ich als Ursache ein nicht mehr fest sitzendes Ritzel auf der Getriebeabtriebswelle gefunden. Schraube war locker, Vielzahn bereits deutlich beschädigt. Das Halteblech wurde damals in der Werkstatt nicht vernünftig umgelegt, so dass sich die Schraube im Laufe der Zeit löste...
Um die Welle zu ersetzen musste der ganze Motor komplett zerlegt werden. Daher wäre meine ldee das Ritzel auf die Welle zu schweißen. Mit neuem Kettensatz hätte ich dann min. 25.000 km = ca. 5 Jahre Ruhe. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Lösung. Worauf müsste beim schweißen geachtet werden.?



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Funsport
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2020, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

würde ich vorerst mal nicht machen; nimm ein neues original ritzel und check erst einmal ob da spiel ist; meist sitzen die am anfang sehr gut und dann neues sicherungsblech und normal mit schraubensicherung fixieren; schweissen kanns du noch immer; aber ich denke es wird nicht notwendig sein hab da schon schlimmere antriebswellen gesehen und die fahren immer noch;
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.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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FunsportOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Sep 2020, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bereits mit neuem Ritzel getestet. Ritzel läßt sich leicht verdrehen, ist ja auch logisch, aber durch rutschen tut es nicht.
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2020, 2:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig das mal einem guten Schlosser oder Landmaschinenmechaniker, die
haben meisten gute Ideen ...

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Peter

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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2020, 4:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man noch keine Lust hat den Motor zu zerlegen......neues Ritzell drauf...und schön mit Schutzgas festgeschweißt.
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adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2020, 5:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal als Notreperatur, eine Verzahnung mit der anderen, mit Buchsen und Lagerfest instandgesetzt.
Dieses war an einer Quaderballenpresse an einer Antriebswelle. Ersatzteil war auf die schnelle nicht verfügbar. Der Landwirt fährt seit 6-7 Jahren so rum. Bin selber erstaunt wie lange das hält.
Falls es wieder ausschlägt, würde es sofort auffallen. Da die Steuerzeiten nicht stimmen und der Presskolben vor die Knoter haut. Dadurch löst eine Scherschraube aus und die Presse ist ausser Funktion.
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2020, 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

kurze Raupen und immer wieder abkühlen lassen.
Sonst sagt der WDR adieu.

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FunsportOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Sep 2020, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Dann werde ich die Sache mal so angehen.
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eljotOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Sep 2020, 18:44    Titel: Schweißen Antworten mit Zitat

Moin. Ich würde die Welle in drei Bereiche teilen an denen ich das Ritzel mit der Welle verschweiße und nicht Umlaufend . Dazu die Verzahnung kurz nach dem Gewinde etwas im zu Schweißenden Bereich abflexen um eine bessere Schweißverbindung zu erreichen. Dann das Ritzel bei eingelegtem Gang nach Rechts drehen damit die noch vorhanden Zähne greifen und die Schweißung nicht die komplette Kraft übertragen muss und gleichzeitig nach hinten drücken damit es sauber anliegt und nicht auf der Welle taumelt und mit drei Punkten fixieren. Dann sauber verschweißen aber vorher Wasser in einem geeignetem Behälter zum Kühlen bereitstellen und nicht direkt auf die Naht kippen um ein Verspröden zu verhindern sondern zwischen Getriebe und Ritzel um den Simmerring zu Schützen . Natürlich das Gewinde vorher mit einem Perlschutzspray behandeln und einen geeigneten Masseanschluss suchen ,vieleicht die Ritzelmutter etwas aufschrauben und die masseklemme dort ansetzen. Viel Glück.
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FunsportOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Sep 2020, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Haben es WIG geschweißt. Bin bereits 400 km gefahren und es hält Very Happy
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Funsport
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hpn174Offline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Okt 2020, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr.
Hab mir die Reparaturanleitung auf CD besorgt, ne neue Ausgangswelle ca. 80,-, Dichtsatz komplett ca .250.-€ glaub ich, viel Zeit im Winter, und dann in aller Ruhe den Motor zerlegt.
Schau jetzt öfter mal nach dem Sicherungsblech.
Ich werde beim wechseln jetzt auch immer ein neues Blech verwenden, hier hat der Vorbesitzer gespart.
Hab aber auch irgend wo mal was gelesen das es so eine art Sicherungschraube die man Radial reinschraubt, finde nur den Beitrag nicht mehr.

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Gruß Günter

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Okt 2020, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Festsitz der Ritzelmutter kontrollieren gehört bei mir mittlerweile längst zum Standartumfang einer Insp.-sei sie noch so klein oder groß.

Habe bereits diverse male erlebt das trotz ganz sicher 100% korrekter Montage Lockerungen aufgetreten sind. Ich markiere den Übergang Mutter/Welle daher immer mit einem Tupfer Autolack und sehe so jederzeit den evt. Handlungsbedarf auch bereits optisch, da Schutz der SE bei uns Standart.

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hpn174Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 18. Okt 2020, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ! Sehe ich genau so! Kann es nur jedem empfehlen, da der Motor doch rechte ruckartige Kräfte auf die Antriebswelle wirken lässt (meine laienhafte Meinung). Aber die alten Hasen wissen das sowieso!
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Gruß Günter

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MontiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2020, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gemeinde, interessiert mich leider auch.

Meine Tochter rief mich neulich aus Südtirol an mit dem folgenden Problem: „Es klappert hinter der Vorderritzelabdeckung!“ Tja, die Ritzelmutter hatte sich verabschiedet und machte zum Glück Lärm.

Werde das Motorrad demnächst mit Anhänger abholen und zum Händler bringen.

Was mich nervt: es handelt sich noch um den Original-Kettensatz. Garantie ist durch .... klar!

Was meint Ihr? Gewinde nachzuschneiden oder muss die Welle raus? Schweißen ist eher keine Option.

(Ist eine 790er Duke)

Merci, Monti



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BeitragVerfasst am : Di, 20. Okt 2020, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde es mit zuerst nachschneiden versuchen; so wie es aussieht ist da auch noch genügend platz und die verzahnung ritzel technisch auch noch ok!
sollte es nicht klappen die welle tauschen; schweissen würde ich nicht, da das mr noch zu jung!!!!

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