forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

CO Wert viel zu hoch - kein TÜV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 18:27    Titel: CO Wert viel zu hoch - kein TÜV Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

der erste Besuch beim TÜV (besser gesagt KÜS, da ich bei denen früher deutlich weniger Probleme als beim TÜV hatte) mit meiner Adventure, verlief nicht so gut wie erhofft. Mechanische Mängel gab es keine, dafür aber 2,8% CO, statt der erlaubten 0,3% Der Vorbesitzer meinte er sei so ohne Umbau durch den TÜV gekommen. Ich glaube das ja jetzt echt nicht mehr contra

Zur Info: Das Motorrad ist von 2006 und hat Akras drauf. Die sind dem CO-Wert nach zu urteilen wohl ohne Kat. Da ich das Bike erst seit 1500 km fahre, dabei aber einen durchschnittsverbrauch von 8,6l/100km habe, denke ich dass das wohl fürs Akra Mapping spricht...

Was sind meine Optionen? Die Orginal Auspuffanlage habe ich zum Glück noch im Keller. Mein Plan wäre die als erstes wieder ans Moped zu bauen. Muss ich dann auch wieder das normale Mapping aufspielen um die geforderten CO-Werte zu erreichen? Wenn das Motorrad mit Akra und normalem Mapping auch ohne Probleme laufen würde, dann würde ich die Lösung auf lange Sicht eventuell sogar bevorzugen, alleine schon wegen der extra Reichweite. Machbar oder lieber nicht?

Zum Thema Mapping ändern. Dafür einfach zum Händler oder gibts ne bessere Option?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KlasOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
habe dieselbe Konstellation und keine Probleme beim Tüv 🤗
Warum? Mein Prüfer fährt und schraubt selber und wählt stets das „alternative“ Messverfahren 😎 Also: such Dir vor allem einen anderen Verein.
Mapping kann man machen, würde ich erstmal lassen. Auspuff kann man machen, würde ich auch erstmal lassen. Kats kann man machen. Frage ist: Ist das SLS aktiv und oder sind die Lambdas aktiv, denn die regeln beim Test stets nach, so dass Du den Wert 0,3 mit Glück erreichst.

_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen, du brauchst einen willigen Prüfer. Ist leider ein Graubereich. Sieh selbst im Anhang..
Das Dokument und die Akra ABE helfen meistens bei einem Prüfer der Moped fährt.
Kannst du alles auch breit im Forum suchen.
Gruß



03_kundendienst_stellungnahme_akra_154.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  03_kundendienst_stellungnahme_akra_154.pdf
 Dateigröße:  1007.43 KB
 Heruntergeladen:  579 mal


05_abe_akra_0419_839.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  05_abe_akra_0419_839.pdf
 Dateigröße:  2.63 MB
 Heruntergeladen:  624 mal


_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Mai 2020, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe die gleiche Konstellation, 2007er Adventure, auch mit Alras, auch Graubereich.
Und ich hatte beim Tüv auch so einen tüchtigen Prüfer.
Habe dann die Original Töpfe drangeschraubt.
Hat aber auch nix gebracht.
Der Prüfer sagte nach der Probefahrt: also durchziehen tut sie ganz gut, aber irgendein Problem mit dem Motor haben Sie, müssen Sie mal in der Werkstatt checken lassen.
Habe inzwischen über 80tkm drauf - und noch nie ein Problem mit dem Motor gehabt Mr. Green
Hab den TÜV dann in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Kostet bissel mehr, aber geht dann ohne Probleme.
Übrigens, SLS ist ausgebaut. Aber das ist sowieso nur im kalten Zustand aktiv. Und Abgasmessung wird im warmen Zustand gemacht.
Übrigens sagte mir mein Mechaniker, dass der Prüfer beim TÜV die falschen Grenzwerte zugrunde legt, weil er von Töpfen mit Kat ausgeht.
Bei den 2006er und 2007er Modellen ist aber dieser Graubereich (hat mit Datum der Homologation zu tun, und nicht Erstzulassung). Die Modelle wurden, so wie meine auch, mit Akras als original KTM Sonderzubehör neu ausgeliefert.
Wie gesagt, beim TÜV in der Werksstatt kein Problem. Mache ich jetzt nur noch. Und schone meine Nerven.
Gruß
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2020, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=38097&po ....... rder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JimboJones1Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.04.2020
Beiträge insgesamt: 15
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2020, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gestern beim Freundlichen um die Ecke und habe mein Problem geschildert. Durch Zufall war vor drei Wochen bereits ein Kunde mit genau dem selben Motorrad da und kam erst auch nicht durch die AU. Daraufhin hat der Prüfer wohl genauer deren Abgasprüfsoftware (Bosch-Emissions-Analyse) durchsucht und dabei zwei Auswahlmöglichkeiten für mit und ohne Akra gefunden, wobei der CO-Grenzwert ohne Akra bei <4,5% im Gegensatz zu <0,3% liegt. Diese Information liegt soweit ich das beurteilen kann der KÜS Prüfstelle nicht vor. Nachdem ich den TÜV Prüfer angerufen habe wollte er mir Screenshots aus dem Programm schicken, damit ich diese dem KÜS Prüfer am nächsten Mittwoch, wenn er wieder da ist, zeigen kann... Mal sehen, was dabei rauskommt.

Zum Thema Mapping ändern wurde mir gesagt, dass man das für 45€ machen kann, allerdings wurde mir davon abgeraten mit Akra und Serienmapping zu fahren falls ich das für TÜV und Serienauspuff aufspielen lassen würde.

@Squisher: Die KTM Kundendienstmitteilung ist ja mal sehr interessant. Wie ist das zu interpretieren? Der Prüfer kann, wenn er will die ABE vom Auspuff durchgehen lassen, muss er aber nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KlasOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative Konditionierung ist der Schlüssel Very Happy
Wenn sie wollen, können sie auch Wink



tuev.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.28 KB
 Angeschaut:  11316 mal

tuev.jpg



_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 8:39    Titel: Mein Spezialtip Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal 8,5% CO bei meiner 950er und eben keine Zeit mich schnell zu kümmern.
Die schnelle Lösung ist E85 Sprit!
Du wirst sehen, die CO-Werte gehen dann gegen Null. Nur aber auf Dauer würde ich das nicht fahren.
Das funktioniert auch bei Autos...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KlasOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Versagern ist es simpel: einfach die LLG Schraube reindrehen und gut 👍
Aber das mit E85 klingt gut 👋

_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Simpel ......das ich nicht lache .Die Arbeit kostet dich ein paar Stunden und dann der Rückbau.🤪
Simpel nur in der Problembehebung

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KlasOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2020, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn Du ein paar Stunden brauchst, um an die Gaser zu kommen, habe ich nix gesagt Rolling Eyes
_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2020, 5:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Threadstarter hat eine 990er, da ist nix mit LLG-Schraube drehen, oder? Und für die 950er gibt es die Flexjets von Rottweiler, womit man das Leerlaufgemisch der Vergaser von außen und ohne jegliche Demontage mit je einem einfachen Dreh einstellen kann.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2020, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das war meine erste Amtshandlung nach meinem ersten Fehlversuch.
Seither habe ich nie wieder dran gedreht. Warum auch immer

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

fang ma ganz einfach an: Zuwenig Luft für den eingespritzten Sprit.. oder halt zu viel Sprit für die angesaugte Luft... selbst Ohne Kats awengle fett Cool

Wenig Luft: da dürfte der Luftfilter abbbaaa komplett dicht sein... da dürfte die Kiste ja eigentlich richtig Scheixx laufen...

Zuviel Sprit: Einspritzventil hängt..tropft..., Im Mapping gepfuscht.... Temperatursensor (Mehrmenge Kaltstart) liefert Mist, Drucksensoren (die Kathi hat drei Stück) liefern Mist... Die Benzin-Druckleitung porös und sprüht in den Luftfilter Kasten.... Lambda-Sonden deaktiviert (Stecker oder Software)

TuneEcu ran und Motor starten - Werte auf Plausibilität prüfen...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Jun 2020, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das leidige Thema auch alle 2 Jahre mit meiner 2007er 990er mit Akras ohne Kat.

Seit einem Reinfall beim TÜV habe ich bei Terminvergabe immer vorab das Thema angesprochen und die Kundendienstmitteilung und Akra ABE vorgelegt. Entweder vor Ort oder per E- Mail.

Das war immer sehr hilfreich und es wäre mir bzgl. fehlendem Kat nur einmal der Stempel verweigert worden.

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0408s ][ Queries: 31 (0.0028s) ]