forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimmykOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 9:36    Titel: Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen bezüglich einer laaaaangen Reise an Profis oder Leute mit Erfahrung hier drin. Um es vin Vorherein gleich zu sagen, ich habe bis jetzt nicht wirklich viel Erfahrungen mit Schrauben und so.

Kurz um was es geht:

Bestand: 1 KTM Adventure 990 Bj. 10 mit mittlerweile 5500 KM (alles noch original Werkszustand)

Idee:

Eine längere (mehrere Monate) Reise von der Schweiz in die Mongolei und zurück.

Hat schon jemand ein solches Unterfangen durchgeführt und kann mir sagen auf was ich achten sollte (welche Verschleissteile sollten unbedingt mit)? Ist es überhaupt ratsam mit so einem neuen "Elektrohaufen" los zu fahren.

Ich habe gerade vorhin den Benzinpumpenbeitrag gelesen und ich denke wahrscheinlich müsste ich mehr mitnehmen wie 1 Satz Reifen, Bordwerkzeug, massig Schläuche und eine Ersatzbenzinpumpe oder?

Einen grossen Tank gibt es ja angeblich von Touratech, KTM hat hier nichts anzubieten.

Für Tips und Hinweise bin ich euch dankbar. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm auf jedem Fall einen Kupplungsnehmerzylinder mit.

Egal wie neu die KTM ist.

Normalerweise sollte es mit einer KTM gehen, in die Mongolei zu fahren.

Trotzdem ist eine Zweiventil BMW oder eine Transalp wahrscheinlich (bitte nicht aus dem Forum ausschließen) besser geeignet.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht auch mit unseren Käthen. Guck mal da:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16892&highlight=asien+express
huh
Ich würde sowas ja auch gern mal machen. Aber Zeit und Kleingeld...

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Egal was Du an Ersatzteilen mitnimmst, das richtige hast Du im Falle eines Falles warscheinlich eh nicht dabei.
Wichtig ist IMHO richtiges Werkzeug, Schläuche + Flickzeug, und die üblichen "Verdächtigen" dabei zu haben. Dazu zählt sicher ein KNZ + Magura Blood. Eine Benzinpumpe für eine 990er würde ich schon aus Platzgründen nicht mitnehmen - das ist nämlich ein Mords Trümmer.
Schaden kann bestimmt auch nicht, wenn Du diverse Hilfsmittel wie z.B. Kaltmetall, Kabelbinder in versch. Größen, Kupplungs- und Bremshebel als Reserve mitnimmst. Motoröl kann auch nicht schaden - die meisten brauchen so um die 0,1 ltr/1.000km. Aber Dein Gepäcksystem wird Dir schon irgendwann sagen, wann Schluß ist. Laughing

Also dann, "los geht´s!"

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Benzinpumpe kann man zerlegen und nur den Einsatz und die Filter mitnehmen, das Gehäuse braucht man dann nicht mitschleppen.

Ich trag mal noch was bei:
- Ersatzbirnen
- Sicherungen
- Zwei Kettenschlösser und ein Stück alte Kette (10 Glieder)
- Ersatzspeichen Vorder -und Hinterrad (hauptsächlich hinten, vorn habe ich noch nie eine brechen sehen) mit Nippeln
- Evtl. Ölfilter-Set
- Bremsbeläge
- Endlosschlauchschelle zum zuschneiden
- Mitfahrer, der Dir alles transportiert
...

Wann solls denn losgehen?

Gruss, M.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in jedem Fall (weil auch nur Streichholzschachtel gross) das Überbrückungskastl für den Seitenständerschalter mitnehmen. Gibts im Power Part für die 690er Enduro oder SuperDuke und kostet ca. 20 Euro.

Wenn dir der Seitenständerschalter abbricht, ist sonst nix mit schnell überbrücken weil da ein gewisser Widerstand benötigt wird. Mit dem Teil kannst du aber innerhalb von 1 Minute den weissen Stecker? auf der linken Motorseite herausfischen und mit dem Kästchen überbrücken.
Ferner natürlich genug Ersatz-Sicherungen, Reparaturkit für den Gaszug und eine Tube Dichtungsmasse.

Solltest du die KTM Sturzbügel dranhaben darauf achten, das bei der Klemmung am Rahmenrohr keine Kabel mitgeklemmt werden. Kurzschluss auf Hauptsicherung und nix geht mehr.

Grüße
Silliwilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst auch noch mal da gucken:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=13430&highlight=

oder da:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17892&highlight=

oder da:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=18470&highlight=

Und da hab ich mal eine Packliste mit (hoffentlich) allen nötigen Utensilien eingestellt:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=18047&po ....... er=asc&start=120

Bin auf Deinen Reisebericht und hoffentlich ein paar gute Tipps und Anregungen sehr gespannt!

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jimmykOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2011, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

wow.... danke für die vielen Tipps.. Smile

Dies dient in erster Linie für die Vorbereitung. Mit dem Reisebericht (ich werden ganz sicher einen erstellen. Ich filme und fotografiere ziemlich gerne) dauert es aber noch ein Weilchen. Schluss und endlich wird eh alles auf meine Homepage geknallt.

Vor einem halben Jahr habe ich den festen Entschluss gefasst dieses Abenteuer zu wagen.

In der Zwischenzeit habe ich mir ne @ gekauft (frisch ab der Stange) und nun ist erstmal "Sparzeit" angesagt.. Rolling Eyes

Hauptsächlich deswegen UND weil ich mich noch um Visasachen (was wahrscheinlich auch seine Zeit dauert), Impfzeugs, sonstiges Gehängsel was ich noch mitnehmen muss & Routenplanung kümmern muss habe ich den Starttermin auf April 13 gesetzt.

Es soll zwar schon ein Abenteuer werden, aber ganz planlos will ich eigentlich nicht starten. Zumal ich dafür meinen Job kündigen muss und nacher auch noch irgendwie über die Runden kommen sollte. dry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Aug 2011, 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für Visa und Permits kann Dir

http://www.winterberger-tours.ch/reiseservice.html

helfen, da fragen wir auch gerade an.

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Aug 2011, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt ein richtiger Konvoi
Ich nehme noch 100 Schweizerkreuze Kleber mit um die Route zu Markieren wenn die halbe Schweiz sich im Osten befindet

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
gasmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge insgesamt: 122

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 0:38    Titel: Re: Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw Antworten mit Zitat

jimmyk @ Do, 11. Aug 2011, 9:36 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen bezüglich einer laaaaangen Reise an Profis oder Leute mit Erfahrung hier drin. Um es vin Vorherein gleich zu sagen, ich habe bis jetzt nicht wirklich viel Erfahrungen mit Schrauben und so.

Kurz um was es geht:

Bestand: 1 KTM Adventure 990 Bj. 10 mit mittlerweile 5500 KM (alles noch original Werkszustand)

Idee:

Eine längere (mehrere Monate) Reise von der Schweiz in die Mongolei und zurück.

Hat schon jemand ein solches Unterfangen durchgeführt und kann mir sagen auf was ich achten sollte (welche Verschleissteile sollten unbedingt mit)? Ist es überhaupt ratsam mit so einem neuen "Elektrohaufen" los zu fahren.

Ich habe gerade vorhin den Benzinpumpenbeitrag gelesen und ich denke wahrscheinlich müsste ich mehr mitnehmen wie 1 Satz Reifen, Bordwerkzeug, massig Schläuche und eine Ersatzbenzinpumpe oder?

Einen grossen Tank gibt es ja angeblich von Touratech, KTM hat hier nichts anzubieten.



Für Tips und Hinweise bin ich euch dankbar. Smile



Besorge Dir "Erfahrung" !!
Ohne Schrauberkenntnisse mit Ersatz KNZ und Wechselbezinpumpe in die Mongolei?
Wozu massig Schläuche? Massig Flickzeug ist wohl eher angebracht. Montieren musst Du sowieso.
Wenn Du dann schrauben kannst, lerne mit dem "und so" umzugehen.
Ein wenig fremde Sprache ,etwas Medizin, ein Loch in der Luftmatratze kann ein Problem werden, wenn man viele Schläuche mitführt, aber kein Flickzeug!
Mach erst mal "Abenteuer" auf dem Umbrail und stell dann differenzierte Fragen nach einer Tour ausserhalb des KFZ Mobilclubgeltungsbereichs!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jimmykOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 11:48    Titel: Re: Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw Antworten mit Zitat

gasmann @ Sa, 13. Aug 2011, 0:38 hat folgendes geschrieben:

Mach erst mal "Abenteuer" auf dem Umbrail und stell dann differenzierte Fragen nach einer Tour ausserhalb des KFZ Mobilclubgeltungsbereichs!


...es ist ja nicht so dass ich Fahranfänger oder "Reiseanfänger" bin. Längere Strecken sind kein Problem. Ich hol kurz aus: 2008 Zürich - Montpellier (Südfrankreich) pro Tag ~800 KM pro Weg mit ner KTM Duke 620 (eingeschlafenen Hintern garantiert), 2010 Zürich - Kroatien mit ner Honda VFR 750 1200 KM pro Weg (Rückweg haben wir dann sogar am Stück genommen), 2011 mit meiner @ Französische Alpen (inkl. CH Alpen & Küstenfahrten Livorno bis Antibes.

In gut 4 Wochen bin ich für fast einen Monat in den USA, mit der Moppette quer durch Amiland (Route 66) von Chicago bis Los Angeles....

Aber eben, das sind halt alles Orte wo ich innerst kürzester Zeit einen Abschlepper organisieren könnte. Bis jetzt hatte ich aber noch nie so einen Fall.

Um Erfahrungen zu sammeln ausserhalb des TCS Bereichs, müsste ich halt wirklich auch ausserhalb des TCS Verfügungsbereichs unterwegs sein. Das mit der Mongolei wäre halt ein Traum von mir. Und ich werde mir auch Erfahrung zulegen, Sprachen lernen (oder zumindest einen Übersetzter mitnehmen)...

@ Milan: die Schweizerkreuze kann ich zu hause lassen, hab meine ganze Adv mit SKAC Klebern zugekleistert... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MilanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge insgesamt: 1318
Alter: 50
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  110.000 km
Yamaha XTX 660
 →  36.000 km
KTM 1290 Super Adventure R
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kennen wir uns?
Welcher von den 92 warst du?

_________________
Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@JimmyK: Nun glaub ich auch, ein "Übungsabenteuer" täte Dir gut. Deine bisherigen Touren und auch Route66, das sind Kilometerfressereien in überaus westlich-zivilisierten Gegenden. Mongolei und der Weg dorthin ist eine ganz andere Hausnummer. Nicht, daß wir Dir Deinen Traum nehmen wollen, im Gegenteil: Wir wünschen Dir, daß Du auch wieder zurück kommst. Wink
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jimmykOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Sa, 13. Aug 2011, 12:17 hat folgendes geschrieben:
Wir wünschen Dir, daß Du auch wieder zurück kommst. Wink


haha... das wünsche ich mir auch! Razz Ich weiss auch dass es Leute gibt die diese Erfahrungen schon gemacht haben und mit aufgrund dessen Tipps geben können.

Und genau deswegen hab ich das Thema hier gestartet.. Cool

Ne im ernst, dass das Kilometerfresser sind weiss ich, und dass ich im Bereich schrauben noch einiges dazulernen kann/muss weiss ich auch, aber es ist ja noch nie (glaube ich zumindest) ein Meister vom Himmel gefallen. Rolling Eyes

@ Milan, ja wir "kennen" uns. Ich war derjenige bei welchem die Kamera fürs Video von der Panzerpiste in Bure http://www.youtube.com/watch?v=GRiUdPEXBf8 montiert war. Wir haben uns noch über Contour und GoPro unterhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0531s ][ Queries: 32 (0.0223s) ]