forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor startet nicht bzw. nur "stolpernd"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juliusOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge insgesamt: 34

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 11:47    Titel: Motor startet nicht bzw. nur "stolpernd" Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

in letzter Zeit habe ich mit meiner 690 R (Bj. 2012, ca. 30.000 km) öfter das Problem, dass sie beim Druck auf den Startknopf nur ein "Klicken" im Startrelais produziert, sich sonst aber weitestgehend "tot stellt".

Bei der Ursachenforschung bin ich zu folgender Überlegung gekommen:

Es ist Strom da (das Relais zieht ja an) und die Batterie ist gesund und voll geladen. Wenn ich sie ein paar Meter schiebe (ursprünglich war der Gedanke, sie anzuschieben aber daran bin ich kläglich gescheitert!), springt der Motor nach einem ersten "Stolpern" - also erstmal eine halbe Umdrehung, dann Pause und dann kommt sie - an... danach hat sie dann bisher immer willig auf den Startversuch reagiert.

Im Freundeskreis kam der Verdacht auf, dass die Symptome auf einen Defekt des Autodekompressors hindeuten. Durch das Schieben mit eingelegtem Gang wird dann wieder Schwung geholt und der Anlasser schafft es, den Motor durchzudrehen...

Ist das eine gängige bzw. bekannte Problematik der 690er und was sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

Björn

_________________
Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Björn,
bevor du weiter in den tiefen des Motors forscht, würde ich unbedingt ausschließen das es sich nicht doch um eine defekte Batterie handelt. Passt auch gut zur Jahreszeit/Saisonstart.
Am besten mal mit Starthilfe probieren. Dann alle Anschlüsse an der Batterie auf Korrosion/Sitz probieren inkl Kabel zum Starter.

Dann kannst du immer noch über andere Defekte nachdenken.

Gruß und viel Glück
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
juliusOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge insgesamt: 34

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Mi, 1. Apr 2020, 12:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo Björn,
bevor du weiter in den tiefen des Motors forscht, würde ich unbedingt ausschließen das es sich nicht doch um eine defekte Batterie handelt. Passt auch gut zur Jahreszeit/Saisonstart.
Am besten mal mit Starthilfe probieren. Dann alle Anschlüsse an der Batterie auf Korrosion/Sitz probieren inkl Kabel zum Starter.

Dann kannst du immer noch über andere Defekte nachdenken.

Gruß und viel Glück
Michael c.


Hallo Michael,

erstmal danke für die schnelle Reaktion!

Das war auch mein erster Gedanke... die ersten Versuche, den Fehler zu beheben waren Kontrolle der Anschlüsse, Durchmessen der Batterie, Starthilfe mit der Batterie vom Audi A3, Zerlegen und Reinigen des Lenkerschalters und der Stecker am Lenkkopf (meine 690 ist auch etwas modifiziert mit einer Rade-Verkleidung) etc... leider hat das Alles nicht weiter geholfen.

Tatsächlich hilft bisher nur das "Schieben" mit eingelegtem ersten Gang und dann bequemt sie sich zu einem Lebenszeichen...

Ach ja... sowas wie "Saisonstart" kennt sie gar nicht, da wir auch im Winter unsere Feldwegtouren machen, wenn das Wetter nicht gar zu schlecht und kein Salz auf der Straße ist.

Gruß

Björn

_________________
Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte deine Batterie wirklich i.O. sein und das Startrelais nur klicken dann überbrücke beide großen Anschlüsse . Zündung dabei anschalten. Startet sie dann normal ist dein Relais defekt.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

und wenns das relais nicht war würd ich mir die kepphebel rep. das ventilspiel ansehen;
lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
creolOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.12.2019
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  60.000 km
Suzuki GSX 750 S Katana
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2020, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julius,

wenn das Auslassventil nicht angehoben wird, geht der Single auf Block.

Keine Chance auch nicht mit anschieben (ohne Dekohebel).

Bleibt das AV offen, startet sie nicht (keine Kompression) oder zündet
im Abgasbecher bzw. Krümmer (Fehlzündung).

Ich denke nicht dass dort ein Problem ist, sondern, wie die anderen Leutchen schon sagten, ist es wohl ein elektrisches Problem.

Das was leiten soll, ist jetzt ein Halbleiter Rolling Eyes (Korrosion)

Greets Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 2. Apr 2020, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

@creol: frage wie oft hast du schon exakt diesen fehler gehabt und wie behoben? bitte nicht raten das hilft keinem; ventilspiel kontrollieren dauert exakt 10 min. und dann ist man sich sicher; dafür ganz sicher sein kann er sich wenn es doch der kipphebel ist dass ein noch grösserer schaden dann auftritt; gerade die 12 bjahre neigen dann dazu die kipphebelnagellager im motor zu verteilen; und nur gleich soviel dazu es sind 17 stk. wenn man sie suchen muss!!!!!!!!!!
hilfst du ihm dann bei der suche????

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
juliusOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge insgesamt: 34

BeitragVerfasst am : Do, 2. Apr 2020, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

nochmal Danke für Eure Unterstützung!

Ich hab heute nochmal intensiv die Elektrik geprüft... also Batterie raus, Batteriekasten raus, Kabel am Relais ab und Kontakte gereinigt, Sicherungen geprüft... alles vom Staub der Westalpen befreit und kontrolliert... ohne Befund!

Das Thema „Kipphebel“ hatten wir im Winter 2016/2017 bei ca. 15.000 km... da hatte das Auslassventil fast 5 mm Spiel... da haben wir die aktuellen Kipphebel eingebaut und seitdem war eigentlich alles gut. Soweit ich weiß, ist es bei den aktuellen Hebeln auch besser gelöst, dass die Lager nicht wieder rausfallen können.

Ich vermute jetzt tatsächlich, dass es sich entweder um ein Problem mit dem Anlasser, Freilauf oder Autodeko handelt...


Gruß

Björn

_________________
Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 2. Apr 2020, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle dennoch die kipphebel/das v-spiel zu kontrollieren; hatte letzten winter genau das selbe bei einer 12er; wollte nicht und nicht, dann oh siehe da kipphebellager festgegangen, war nur ein frage der zeit wann der kh gebrochen wäre; und ja auch bereits eine sf16 drinnen gewesen sogar gekörnt; nur ergal da das lager steckte;
is nur eine empfehlung und wie gesagt dauert keine 10 min. wenn du ohnehin schon alles runter hast; tip nach messen dann einmal komplett rum und nochmals messen! das/die lager zu checken dazu brauchst sicher keine anleitung Smile
egal was es auch immer ist good luck!
lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
creolOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.12.2019
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  60.000 km
Suzuki GSX 750 S Katana
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Apr 2020, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi v2l,

es gibt immer mehrere Möglichkeiten nach dem Ausschlussverfahren die Ursache einzugrenzen. Ihr müsst das so machen wir Ihr denkt.

Nach meinem Dafürhalten, klingt es, ferndiagnostisch, jedenfalls nicht nach Steuerung. Die ist meschaisch, geht oder geht nicht.

Genau hinhören wenn etwas Geräusche macht, prüfen und weiter.

Der Blinkereffekt (Binär an aus), ist zumeist ein elektrischer Fehler.

Ich habe geantwortet, keinen Erfahrungsbericht geschrieben.

Wenn Ihr hier unter Euch bleiben wollt, dann sagt es halt und ich blende mich wieder aus.

Greets Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Apr 2020, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Phil,

Na, na ... ned gleich eingeschnappt sein... alle Denkanstöße sind wichtig und sollten in die Überlegungen zu den Lösungsansätzen mit erwogen werden...

Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
juliusOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge insgesamt: 34

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Apr 2020, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenbericht...

Heute habe ich den Ventildeckel abgenommen und mir den Autodeko. die Kipphebel und das Ventilspiel angeguckt...alles unauffällig, das Spiel ist bei je einem Ein- und Auslassventil knapp über der Toleranz (0,02 zu viel). Da kommen morgen neue Shims rein und damit ist dieser Bereich für den Fehler "Stolpernder bzw. gar kein Start" auszuschließen und die Suche geht weiter...

Die nächste, mögliche Fehlerquelle auf dem Zettel ist dann der Anlasser.

Gruß

Björn

_________________
Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Apr 2020, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

pn
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
creolOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.12.2019
Beiträge insgesamt: 27
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  60.000 km
Suzuki GSX 750 S Katana
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Apr 2020, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,

oh ich bin nicht eingeschnappt, nur ein wenig verwundert.

Vielleicht zur Aufklärung, schraube seit etwa 30 Jahren mein Zeug selbst.

Bin 56 und beim Mopped eigentlich Single Fan. Insgesamt etwa 40.000 Klicks auf zwei Honda XR 650 R, die letzte mit Supermoto Radsatz. Ganz früher KLR B.

Wollte schon immer eine ADV haben und hab mir letztes Jahr eine gute 07 gekauft. Ein bißchen was war zu tun aber nichts dramatisches. Deshalb bin ich hier um Typ spezifische Infos zu sammeln.

Mit Motoren kann ich ganz gut denke ich und habe, bis auf einen Klemmer bei der XR, bisher die angehenden Mucken immer rechtzeitig rausgehört.

Soll keine Selbstbeweihräucherung werden, aber nicht jeder Newbe in einem Forum ist automatisch auch ein Nixblicker.

Wäre schön, wenn das mal so durchsickert.

Ansonsten gerne mal auf ein Salitos, wenn Jemand mal in der Nähe und diese elende Seuche abgeebbt ist.

Regards Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
juliusOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge insgesamt: 34

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Apr 2020, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zum Fehlerbild bzw. die bisherige Chance, den Fehlerteufel auszutricksen...

Bisher hat die 690 ja immer auf „Schieben“ reagiert und der eben noch völlig regungslose Motor hat sich nach ein paar Metern widerwillig zu Wort gemeldet...

Für mein Verständnis kann das doch eigentlich kein elektrisches Problem sein, wenn ich Wackler bzw Korrosion ausschließen kann... ok, das Startrelais könnte theoretisch ne Macke haben aber das Relais tut ja seinen Dienst und „reagiert“ auf den Druck auf den Startknopf.

Oder bin ich da zu naiv. bzw. ignorant?

Gruß

Björn

_________________
Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0507s ][ Queries: 33 (0.0225s) ]