forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Marokko - KM-Tagesleistung, was ist realistisch?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Feb 2020, 17:06    Titel: Marokko - KM-Tagesleistung, was ist realistisch? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde;:

Ich bin gerade an/in der Planung meiner Reise nach/durch Marokko. Soweit geht alles ganz gut voran und habe auch schon viele Infos zu den POI´s, Hotels usw. gefunden und erlesen.
Ich brauche aber noch die Einschätzung von einem erfahrenen "Afrika-Biker" mit Marokko Erfahrung für die folgende Frage.
Wo ich mir absolut noch nicht sicher bin, ist die "mögliche", "realistische" Tageskilometerleistung mit dem Bike. Ich/Wir (meine bessere Hälfte und ich - jeder auf seinem Ross) werden zu einem Großteil auf befestigten Straßen fahren.
Auf "europäischen" Straßen, dazu zähle ich auch die Ukraine und Russland hinzu, hatten wir so um die 350km +/-, damit auch noch ausreichend Zeit für Kaffee und Kuchen, sowie Fotos bleibt Wink
Kann ich davon, unter normalen Umständen, auch in Marokko ausgehen, oder ist dies eher unrealistisch (Verkehr, Straßenzustand usw.)?
Dazu habe ich leider sehr viel unterschiedliches im I-Net gelesen. Wobei niemand angab, wie groß seine KM-Leistung am Tag war. Immer nur: es ging gut voran, oder es waren schlechte Straßen auf denen wir fahren mussten!?



Besten Dank vorab für eure Einschätzung und Info
Lg
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ADV67Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge insgesamt: 310
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  31.000 km
790RR (2020)
 →  4.000 km
450EXC (2018)
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Feb 2020, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen 250km ist ein guter Tagesschnitt wo noch Zeit bleibt für Sehenswürdigkeiten, Tourismus und ruhig unterwegs Thee trinken.

350km bis 400km geht für schnellere Verbindungs-Etappen.

Im Rally-Schnitt sind wir damals auch schon mal 510km Tages Etappen Piste gefahren in Marokko mit Roadbook aber dann rede ich über 1994, da war ich noch ganz Fit. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Feb 2020, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ADV67: Danke für die Rückmeldung Ich denke und hoffe, dass ich dann mit meiner gedachten KM-Leistung p. Tag ganz gut liegen werde Smile

lg
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Feb 2020, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Autobahn machst du ordentlich km, aber im Land kann einiges passieren was euch ausbremst z.B. Hochwasser, Erdrutsch, Baustellen, Platten

Würde auch 250km ansetzen, wobei es nach Straßengröße und Gebirge wirklich sehr unterschiedlich sein kann..

Moped fährst du eh - und es macht spaß weil alles fremdländisch ist aber wenn möglich plant zusätzlich ein, zwei "Pausentage" ein - wo ihr nen Guide bucht, zu Fuß unterwegs seid, in der Wüste zeltet oder etwas kulturelles erfahrt..

Mitbringsel gibt es nicht nur im Tourizentrum..

und wenn du Bilder sehen willst: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=37104

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Feb 2020, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Marokko, überhaupt Nordafrika muss ich auch mal wieder hin. Wie es jetzt Infrastrukturmäßig aussieht kann ich nicht sagen, da ich vor fast 30 Jahren das letzte mal dort mit dem Motorrad war. Damals aber komplett runter bis Dakar im Senegal, durch Marokko, Mauretanien, Mali und Algerien. Aber auch heute würde ich 250-300km als maximales Tagesziel nehmen. Wir hatten damals mal eine Tagesetappe im Hohen Atlas da haben wir es an einem Tag nur knapp 30km weit gebracht. An anderen Tagen aber auch mal über 500km Tagesfahrleistung geschafft. Für die Planungen würde ich mit dem hier genannten Angaben rechnen.
Gib mal bei Google Alex und Biggi on Tour - FAT - ein. Die waren erst vor kurzem da unten am fahren und können da sicherlich ein paar Tipps und Hinweise geben! Smile
VG Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Feb 2020, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt mal die Tagesetappen mit ca. 250km +/- geplant Smile

@Squisher: Natürlich habe ich auch Ruhetage geplant um diverse Städte und alte Ruinen zu besichtigen oder eine Plattfuß zu richten Very Happy Geplanter Aufenthalt sollten so ca. 3 Wochen werden. Ich denke das sollte für den Anfang mal reichen Cool

lg
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Feb 2020, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schlucki0606 @ Do, 20. Feb 2020, 13:49 hat folgendes geschrieben:
so ca. 3 Wochen werden. Ich denke das sollte für den Anfang mal reichen Cool


Neeeiiidddd!

Und viel spaß Cool

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Squisher: kannst ja mit tuckern Cool Weis ohnehin nicht was ich sonst drei Wochen mit meiner Frau reden soll Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2020, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Frage ist ja immer, wie leidensfähig oder fahrlustig seid Ihr?

Mit einer LC8 kannst Du in Marokko auf der Straße ganz normal fahren. Du musst nur aufpassen, wegen Tempokontrollen.

Die klassischen Pisten lassen sich ganz gut fahren. Sandpisten können teilweise heftigen Fech-Fech haben. An manchen Stellen war ich echt froh mit 4x4 unterwegs gewesen zu sein.

Ich bin die Strecken in der Hauptsache mit unserem Expeditionslkw gefahren und habe gelegentlich die LC8 runtergeholt um Tagestripps zu machen.

200-300 km am Tag ist ganz easy! Die Straßen sind in der Regel ganz okay. Ich fahre in der Regel 4-6 Stunden am Tag und bin mit dem LKW entsprechen langsamer.
Mein Maximum lag bei 450 km am Tag.

Google Maps Tagesplanungen bringen Dich gut weiter, Du wirst eh flotter sein.

Von daher wäre mein Tipp, überlegt Euch, wie viele Stunden Ihr am Tag fahren wollt. Nehmt Google Maps her. Je nach Fahrweise ist braucht man 10-25% weniger Zeit mit dem Moped und hat entsprechend mehr Zeit zum Anhalten.

Mein Tipp wäre auch, möglichst früh auf eine Fähre zu fahren und unbedingt!!!! in Tanger Med auf die Fähre zurück zu fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2020, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

@advi: Perfekt - Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0271s ][ Queries: 34 (0.0035s) ]