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Kurze Homage an die "Diva" / Zubehörauspuff
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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 10:28    Titel: Kurze Homage an die "Diva" / Zubehörauspuff Antworten mit Zitat

Guten Morgen werte LC8 Treiber!
Wenngleich mit der orangenen Brille versehen, habe ich auch die in gleicher Liga spielenden Mitbewerber angesehen und testgefahren.. markenübergreifend.
Fazit: an Stelle Neukauf in den nächsten 1...2 Jahren nehme ich einfach dtl. weniger- aber immer noch allerhand Geld in die Hand und mache Tiefenservice komplett mit Blick auf die nächsten 2... 3 Jahre. Die "Diva", so genannt, da wirklich alle Kinderkrankheiten abgegriffen... begeistert immer wieder von individualisierter Optik bis Fahrleistung. Sieht zudem Dank Pflege noch toll aus und ist mechanisch gesund/ 60.000 km...
DIE Frage:
(Das Forum habe ich gewiss quergelesen, den Frndl. vor Ort mag ich nicht mehr mit Fragen quälen.
Geld für nicht selbst machbaren Service und Reparaturen lasse ich sehr gern dafür beim Dietrich im entfernten Wörlitz.)
Welchen Zubehör- Auspuff kann ich an meiner 2007er 990er @ montieren, ohne beim TÜV ASU- Kummer zu bekommen?
Viele werden im Netz angeboten, mit ABE. Etliche davon ohne KAT... manche bis BJ 11 explizit als "mit ABE" deklariert, für spätere Modelle aber dann zwar passend, aber ohne ABE.
Der technische Zusammenhang erschliesst sich mir nur unvollständig- ich bitte hier also um Erfahrungswerte von Fahrern diesen Baujahrs. Weiterführend Problematik Mapping und frühe Baujahre- selbst wenn ich günstig die vielgelobten Akras bekäme- wie lautet die Empfehlung der "Gemeinde"?
Sehr günstig, optisch ansprechend finde ich System "TK, TK Carbon"-- fährt den wer und hat wmgl. damit HU durchlaufen- denn einen KAT hat er nicht....
Dank vorab für Meinungen/ Erfahrungen... R-Uwe!
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlung Acras,
Mapping ist ein Thema für sich. Optimal soll TuneEcu inkl. Autotune oder mit angepassten Mapping sein (siehe Beiträge von Hakim und Edefauler). Ich halte, abgesehen vom etwas hohen Verbrauch, die Acramappings nicht für soooo schlecht.

Bei Modellen 06-08 ist das ob der "alten" Betriebserlaubnis aus 05 ohne Kat auch legal.

Zu anderen ESD's kann ich nichts wirklich helfendes sagen.

_________________
Gruß
to.we
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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo to.we
...besten Dank, favorisiere ja auch die Acras.
Das mit der älteren Betriebserlaubnis vermutete ich bereits, werde das noch fundierter recherchieren.
Stellt sich die Frage, sind 06-08 überhaupt Kat's drin???
Habe eben alte Ersatzteilnummern gesehen, da wurden die ESD mit glgleicher Nummer auch für die (Vergaser-) 950 als passend angegeben 🤔
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Serienschalldämpfer sowohl der 950ADV ab ´03 wie auch aller 990ADV ab 2006 hatten integrierte Kats. Und die alten, ovalen Akras hatten niemals einen Kat drin... Für die 950ADV sind die ovalen Akras nach wie vor legal. In 2006 hat KTM/Akrapovic die ABE der 950ADV für die ovalen Akras (ohne Kat) einfach um die 990ADV erweitert und diese dann auch mindestens bis 2007 so über die Powerparts auch für die 990er verkauft. Rechtlich war das aber damals schon eine "Grauzone". Meines Wissens mußte schlußendlich vor einiger Zeit der ABE-Teil für die 990ADV von KTM zurückgezogen werden. Das wurde ausführlich auch hier im Forum behandelt. Sollte meine Erinnerung mich nicht trügen, dann wären die alten, ovalen Akras technisch gesehen zwar an einer 990ADV montierbar, aber wegen der fehlenden Kats nicht legal zu fahren. Im Anhang die damalige ABE, für alle Fälle. Und auf die Schnelle habe ich einen alten Thread gefunden - aber jetzt nicht komplett gelesen Smile :
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14682&highlight=akrapovic+kat
Hakim



Zertifikat Akra oval 950+990ADV.pdf
 Beschreibung:

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 Dateiname:  Zertifikat Akra oval 950+990ADV.pdf
 Dateigröße:  84.09 KB
 Heruntergeladen:  552 mal

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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, danke für Info!
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GurkeOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo adebar,

ich fahre seit nunmehr 12 Jahren und 70.000km eine 2007er Adv S, davon 9 Jahre mit den alten ovalen Akras. TÜV lasse ich immer bei KTM machen, nie Probleme gehabt.
Die einzigen Änderungen zur Serie:
    - 16er Ritzel
    - Akras "ENDDÄMPFER-SET TITAN LI+RE" (60005099000)
    - Akra-Mapping KM601AK0704501 mit folgenden Anpassungen per TuneECU:
      - Lambdasonden aktiviert für geringeren Verbrauch beim "Cruisen" (Die Sonden sind bei diesem Mapping standardmäßig deaktiviert)
      - Zündzeitpunkt 2 Grad spaeter bei Drosselklappenposition 0-10% und 2200-3750 U/min für geschmeidigere Gasannahme

Gruß

Gurke
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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gurke ( Question )
besten Dank, vermutlich habe ich mich zu spät zum Verfeinern entschlossen- wer weiss, ob das alles noch zu bekommen ist.
Ich wechselte dafür hinten auf 45, das schon vor langer Zeit.
Supi die kompetenten Tips hier... Mal sehen, wo's hinläuft.
MfG R-Uwe
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Satz guter gebrauchter Acras ist sein Geld wert, ab und an gibts welche in den üblichen Märkten....Einfach mal dranbleiben am Thema dann klappt das.
_________________
Gruß
to.we
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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jan 2020, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe an meiner 2007er 990er auch die ovalen Akras (hat der Vorbesitzer 2010 eingebaut) und bisher kein Problem beim TÜV gehabt. Das Akra-Mapping ist auch drauf und ich bin damit zufrieden. Kann damit 2500 Umdrehungen ohne Kettenschlagen im hohen ang beschleunigen. Nachteil, hoher Spritverbrauch. Aber was soll's, ich fahre ja zum Spaß.

Gruß

Volker
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Jan 2020, 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
auch wenn m.W. die ovalen Akras wegen fehlender Kats auf Deiner 990ADV nicht (mehr) legal sind, heißt das natürlich nicht, daß man damit automatisch Probleme bei der HU bekommt. Dem Prüfer reicht ja i.d.R neben seiner subjektiven Hörprobe, daß die AUK bestanden wird und er die aufgelaserte e-Kennzeichnung vorfindet. Achtung bei einem Gebrauchtkauf! Die erste Charge der ovalen Akras für die 950ADV hatte keine EU-Homologation, weil KTM das damals bei einem "Werkszubehör" nicht für nötig hielt und später nachholen mußte. Und: parallel zu den dann e-gekennzeichneten ovalen Akra-Schalldämpfern hat KTM in den Powerparts weiterhin die nicht gekennzeichnete Version verkauft - for race use only! Die Akras ohne ABE und e-Kennzeichnung waren deutlich preisgünstiger. Ich würde Dir raten, nur ovale Akras mit e-Kennzeichnung zu kaufen. In der Bucht werden gelegentlich welche angeboten "mit Gutachten". Wenn Du Pech hast, bekommst Du nicht gekennzeichnete Akras mit einer Gutachtenkopie, was im Normalfall bei einer Kontrolle keinesfalls ausreichen wird. Im Zweifel vorm Kauf Fotos mit der sichtbaren und korrekten e-Kennzeichnung (eingelasert auf der Endkappe, siehe obige PDF der ABE) und ein Foto der Original-ABE schicken lassen! Sicherlich fährt der ein oder andere mit den nicht gekennzeichneten Akras rum und hatte bislang keine Probleme - aber Du solltest die Sachlage kennen und Dein Risiko selbst einschätzen.
Hakim
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KT-ManOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Jan 2020, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre runde, mega geil hämmernd klingende BOS (mit db-Eater) mit ABE für meine 2007er 990 ADV. Im Gutachten dazu steht, dass die KATs ersatzlos wegfallen. Abgaswerte passen gaaanz leicht nicht mehr. Hab den TÜV an so nem Info-Tag an nem Moppedtreff mal den Schnorchel reinhalten lassen. Würde also durchfallen.
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Jan 2020, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

KT-Man @ Do, 30. Jan 2020, 11:54 hat folgendes geschrieben:
Hab den TÜV an so nem Info-Tag an nem Moppedtreff mal den Schnorchel reinhalten lassen. Würde also durchfallen.


Dann stimmt abba was anders nicht... Motor war zu kalt, Luftfilter zu, Falsches Mapping, Einspritzventil hängt, irgendein Sensor zeigt Banane an... oder einfach der Kraftstoffschlauch (Druck) ist undicht...

Es wird ja nur das CO gemessen...

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BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2020, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ... macht Sinn. CO-Reduktion ist ja nicht des KATs Aufgabe. Aber Danke schon mal für Deinen Denkanstoß.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2020, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
selbstverständlich soll der Kat auch das CO reduzieren!
"Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion." (Zitat aus Wiki). Bei der 990er-Einspritzung haben wir Kats in Verbindung mit Lambdasonden. Anhand deren Signale wird das Gemisch im closed-loop-Bereich geregelt und dabei deutlich abgemagert. Der Effekt der Kats in dieser Konfiguration ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte an meiner früheren 990ADV Arrow-Endschalldämpfer montiert. CO-Wert mit zwei Einschub-Kats deutlich unterhalb von 0,3Vol% bei 2000U/min, ohne Kats dagegen - trotz weiterhin aktiver Lambdaregelung - bei 1,8Vol% und somit zu schlecht für die HU/AUK.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Fr, 31. Jan 2020, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hakim,

da haste natürlich Recht...


der Artikel von damals...
https://www.motorradonline.de/typen/abgasuntersuch ....... iel-rauch-um-nichts/

Meine hat damals mit und ohne Einsteckkats die AU bestanden....

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