forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zugstufe Federbein und Druckstufe Gabel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Sep 2019, 17:36    Titel: Zugstufe Federbein und Druckstufe Gabel Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hatte mir nach meinem Fahrwerksservice schon seit einiger Zeit vorgenommen die Einstellungen zu überprüfen. Also heute mal rangesetzt und nach Bedienungsanleitung mal alles auf Standard gesetzt. Bzw. versucht... als ich die Zugstufe des Federbeins einstellen wollte, wunderte ich mich, dass ich an die Schraube so schlecht rankam. Hinter der Kette? Wie soll das gehen KTM? Also nochmal genauer auf das Bild in der Anleitung geguckt und festgestellt, dass die Einstellschraube eigentlich auf der anderen Seite sitzen soll? Also in Fahrtrichtung rechts? Würde Sinn machen, da man da wohl besser rankommt. Hatte das Federbein per Post zum Service geschickt und dann wieder selbst eingebaut. Oben isses defintiv richtig rum drin (Der drehhebel für die Vorspannung kann ja nur nach links) aber anscheinend is der Unterteil des Federbeins falsch rum. Kann ich das mit Hausmitteln beheben oder muss das Federbein wieder zurück in die Werkstatt? Oder habe ich einen Denkfehler?

Zweite Sache: Beim Einstellen der Gabeldruckstufe links war auf einmal meine Hand voll Öl. Is das normal, dass einem da (mutmaßlich) Gabelöl entgegen kommt wenn man an dem Schräubchen dreht?

Wäre für eine kurze Einschätzung wirklich dankbar!



20190915_180945.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.67 KB
 Angeschaut:  429 mal

20190915_180945.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Sep 2019, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

untere Federbeinaufnahme kannst du um 180 Grad drehen.
Ausbauen und untere Aufnahme im Schraubstock einspannen. Oben
starken Schraubendreher durch und drehen. Kannste auch andersrum
im eingebauten Zustand probieren. Unten aushängen und schauen
ob der Platz für ein Hebel reicht.
Gabel ? Welche Schraube hast du genau gedreht?

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Sep 2019, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke! Dann probier ich das mal. Ist es egal wie rum ich drehe? Wollte nur fragen, bevor ich was lose drehe und mir die Feder um die Ohren fliegt. Da bin ich doch etwas paranoid^^

An der Gabel hab ich die links unten am Holm sitzende Schraube gedreht. Das müsste die Druckstufe sein laut Anleitung. Die die unter der Plastikabdeckung sitzt. Und da war dann halt der Schraubenzieher und meine Hand ölig danach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Sep 2019, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unten ist Zugstufe, aber egal. Oel sollte dort nicht rauskommen! Wenn du magst, gib mir mal per pn deine mail, dann schicke ich dir gerne die Rep-Anleitung fuer die Gabel, und du kannst dir in Ruhe anschaun, wie es da drin aussieht.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Sep 2019, 5:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
nee, unten an der Gabel ist tatsächlich die Druckstufe! Wink
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Sep 2019, 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

uups! Das sagst du mir, nachdem ich sie nach 16 Jahren nicht mehr hab... Smile
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Sep 2019, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! Ich werd dann mal bei der Werkstatt anrufen und wegen dem Öl nachfragen. Der Fahrwerksservice ist keine 500km her, daher würde ich ungern selbst Hand an die Gabel anlegen. Aber vielen Dank für das Angebot!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Sep 2019, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dann sollten die das ja richten! Ist auch wirklich keine Kleinigkeit, die Gabel zu zerlegen.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Sep 2019, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du unten an der kleinen Messingschraube gedreht hast und
es kommt Öl raus ist die innere Abdichtung der Druckstufeneinheit
wahrscheinlich defekt.
Die DSE ist mit 25 Nm in das Cartridgerohr eingeschraubt.
Theoretisch muss dazu die Gabel zerlegt bzw. teilzerlegt werden.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0546s ][ Queries: 24 (0.0221s) ]