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Mr.Ungestuem Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.08.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Mo, 26. Aug 2019, 14:47 Titel: 950 S Riss im Motorblock |
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Hallo an alle
bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, bin 33, komme aus dem schönen Leipzig und besitze seit April 2018 mein erstes Motorrad, eine KTM 950 Adventure S aus dem Jahre 2003. In Jugendtagen war ich bereits oft auf zwei Rädern unterwegs - bin dann aber arg auf 4 Rädern hängen geblieben, so das ich meinen Motorradtraum eher etwas spät realisiert habe - aber wie sagt man so schön, lieber spät als nie^^
Da ich meine Fahrschule auf einer 1190R machte, ich selber knapp 2m groß bin und es eben eher etwas ungestüm mag - fiel meine Wahl somit auf eine 950 Adventure S - orange musste sie sein und aus 2003.
Gesucht - gefunden - aus 2 Hand, 15 Jahre Vorbesitz, 32tkm gelaufen, penibelst gepflegt, kein Geländeeinsatz ( Dunlop Straßenreifen), keine Kratzer, keine schäden und aus meiner Sicht betrachtet aus seriösem Vorbesitz. Da ich selbst nur auf fester Straße unterwegs bin und mein Mopped mehr pflege als meine Frau - war dies die ideal Maschine für mich.
Die Saison 2018 konnte somit starten - gefahren bin ich knapp 1200 km bis Saison Ende im Oktober letzten Jahres, bis dann kurz vor Saisonende erstmalig die öllampe kam, der Motor lauter wurde (klackern) und ich die Situation mit dem nachgiessen von knapp 1l abhakte. Laut vorbesitzer war der letzte Ölwechel zwar bei km stand 31.000 - aber da ich im Frühjahr 2019 eh einen kompletten service machen wollte, einfach reinweg fürs bessere gefühl, hab ich mir nicht weiter gedanken darüber gemacht. Danach wurde sie eingewintert. Im April 2019 ausgemottet und beim ausbauen der batterie ( war natürlich leer - anfängerfehler) stellte ich fest das der Schutzdeckel unter dem Motor eine Öl Pfütze beherbergte. Maschine klang aber normal.
Dann führten ein bekannter von mir (KTM Kenner) und ich den ersten eigenen Service durch.
- Ölwechsel
- Hydraulikflüssigkeit
- Bremsflüsigkeit
- Luftfilterwechsel
- Kette spannen/Reifen prüfen.
Gesagt - getan.
Tja - und dann ging die Misere richtig los. Nach einer längeren Ausfahrt ( 300km ) stellte ich fest, das mein linker Stiefel mit Spritzöl voll war, das de LC8 Motordekel Öl NAsen hatte die von oben zu kommen schienen, der gesamte Motor von unten ölig war - und egal wo ich sie abstellte, sofort ein ölfleck entsand.
Nun habe ich einen Kontakt bekommen von jemanden der sich mit Moppeds gut auskennt, insbesondere KTM, und habe das Motorrad abholen lassen. Verdacht lag auf dichtungen etc..... leider falsch.
NAchdem alles gereinigt wurde - stellte er fest das die KTM einen Haarris im Motorblock hat, linksseitig, kurz unterm Zylinder.
Meine Frage nun - kennt jemand von euch diese Problematik und weiß einen zuverlässigen Ratschlag damit unzugehen?
Der Versuch mit `JBWELD-Steel Reinforced Cold Weld Epoxy zu kleben schbeiterte leider. Es bildete sich nach dem 2 tägigen trocknen, zusammnbauen und anlassen wieder ein Ölfilm.
Ich bin echt verzweifelt - ich hänge an diesem Mopped und will mich ungern von ihr trennen - vlt. weiß ja jemand von euch Rat??
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 326 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Mo, 26. Aug 2019, 15:56 Titel: |
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Oha.
Da ist aber ungewöhnlich
Letzte Lösung: Gebrauchter Austauschmotor im eBay oder Kleinanzeigen suchen.
Von 950 Adventure oder 950 Supermoto.
Deinen Motor dann als Ersatzteilträger.
PS:Ich hätte noch 2 950er Motoren im Regal
_________________ ____
Gruß Christian |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Aug 2019, 16:04 Titel: |
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Moin,
Fläche saubermachen... auch Pulverlack abkratzen und: REINZOSIL drauf.... das sollte funktionieren...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 8:54 Titel: |
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ich hab mit Liqui Moly Flüssigmetall ( Art.Nr. 6193 ) einen Blech-Kraftstofftank
dicht bekommen. Versuch macht Kluch.
_________________ Friedrich |
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Mr.Ungestuem Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.08.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 11:39 Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten - das ging echt schnell^^
Zum Thema Austauschmotor:
- um ehrlich zu sein hab ich da kein wirklich gutes Gefühl dabei - ganz einfach deshalb weil man nie weiß was man bekommt - gefühlt sind doch alle Motoren da draußen immer sorgfältig warm und kaltgefahren worden, haben unter 30k km gelaufen, laufen tadellos etc etc. ...... das Risiko da in die Sch**** zu greifen ist gefühlt doch recht hoch wie ich finde. Damit spreche ich jetzt in erster Linie die Motoren auf dem freien Markt an - nicht zwangsweise die, die du als Forumsmitglied im Regal stehen hast, Schlusi
Zudem ich hinzufügen muss, das mein Motor wirklich sehr gut im Futter steht, erstklassig klingt, keinerlei Späne oder dergleichen beim Service ersichtlich waren, die Ventile schon gegen die neuen getaushct worden sind, und die Maschine mit ihren 32k km wirklich in einem erstklassigen Pflegezustand ist. Den Motor wegzugeben wäre somit echt sehr sehr schade und ärgerlich.
@Plumps..... Reinzosil.....gehört habe ich das schonmal - und ja, Versuch macht klug - jedoch ist die stelle des Haarrisses wirklich extrem unglücklich positioniert - dort arbeitet und scherbelt das Material des Motors gefühlt echt am meisten^^ Ob das hält?, hmm...ein versuch wäre es wohl wert!
@friedirch......damit ist das nun der vierte Artikel der nun im Munde ist^^Schön wäre es, wenn mir mal jemand die Unterschiede zwischen dem was wir drauf gemacht haben, dem was du und Plumps vorschlägst, und dem was mein MEchaniker jetzt ranholt erklären könnte ( weiß grad nicht wie es heisst - steuer ich aber nach!) - sind denn wirklich alle produkte bestens für eine derartige Reperatur geeignet?
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 12:20 Titel: |
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Moin,
ich bin bei dem Zeug recht zuversichtlich... Hab bei nem Busgetriebe mal einen Haarriss (Gußproblem) damit zubekommen... Das hat mir den Ausbau und das Zerlegen des Getriebes gespart...
Also, Saubermachen.. Lack an der Stelle runter und ne Raupe drüberlegen... Das Zeug bleibt elastisch....
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 326 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 18:05 Titel: |
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Sind die beiden Fotos in der korrekten Darstellung?
Ich verstehe es anhand der Fotos so, das der Riss einmal Links und einmal Rechts am Motorgehäuse ist?
Hinsichtlich Austauschmotor und Unsicherheiten. Da gebe ich dir Recht.
Meine Motoren sind für mich Ersatzteilträger.
Falls das mit dem Kleben nicht funzt:
1) Man kann günstig ein Motor/Gehäuse organisieren.
Man zerlegt beide Motoren und macht Einen daraus.
2) Man zerlegt den aktuellen Motor und lässt es schweissen und setzt ihn danach wieder zusammen.
Idee: http://www.heinz-prinz.de/ Habe keinen persönlichen Bezug zu Heinz Prinz.
Bedeutet danach, einen Motordichtsatz für 300€ kaufen und ungefähr 30-40 Arbeitsstunden im Hobbymodus, sowie, wenn notwendig, 4 neue Kurbelwellengleitlagerschalen für je 22€.
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Gruß Christian |
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Mr.Ungestuem Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.08.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 18:23 Titel: |
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@ Schlusi...... japp, die Fotos sind schon passend, wirken aber je nach Winkel etwas verwirrend - ging mir beim betrachten auch so. Es ist nur ein Haarriss, links vom Motor ( Ganghebelseite).
Entscheidung ist vor 3h gefallen: ich bekomme einen neuwertigen Rumpfmotor aus 2002/2003 für 250€, und dann werden aus 2 Motoren einer gemacht. Vom Schweißen an dieser stelle wurde mir von fachkundiger Seite her abgeraten, zu groß wäre da das risiko das sich bei der wärem was am Rumpf verzieht.
In dem zusammenhang gibt es natürlich neuen Dichtsatz, evtl Lager, Ölabstreifer; Kolben - ja nachdem was sich beim öffnen meines Motors alles als wechselempfehlung herrausstellt.
Ich selbst werde diese OP natürlich nicht vornehmen - habe aber ein Angebot bekommen von 500-800€, für die gesamte OP wenn man ihm beie motoren hinstellt, je nach nötigem Hardwarewechsel natürlich.
Den Rumpfmotor bekomme ich für 250€
Danach müsste ich doch eigentlich einen komplett revidierten Motor und die nächsten Jahre erstmal ruhe ahben, oder iree ich mich da?
_________________ ->Wer später bremst ist länger schnell |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 326 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 18:44 Titel: |
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Klingt gut. Guter Preis.
Die schwierigkeit für mich wäre, zu entscheiden,was man möglicherweise im Rahmen des Zusammenbaus noch alles tauscht.
Da kommen schnell einige Euros zusammen. Zumal die Ersatzteilpreise in letzer Zeit teilweise angezogen haben.
Im Januar eine Steuerketten 60€. Letzte Woche 90€.
_________________ ____
Gruß Christian |
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 19:12 Titel: |
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Naja, Ketten neu, Kolbenringe neu, die meisten Lager neu, auf alle Fälle die Wapu überholen, Ventile evtl schleifen, Ölpume checken...damit sollte schon mal das wichtigste erledigt sein.
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 19:17 Titel: |
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Komische Stelle für einen Riss, habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Und ihr seid Euch ganz sicher das es auch von da kommt und nicht nur in der Beschichtung ein Riss ist und von oben kommt?
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Mr.Ungestuem Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.08.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 19:35 Titel: |
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na hoppala - im Ernst?
Nunja - um ehrlich zu sein verlasse ich mich da voll und ganz auf die fachliche Einschätzung des Motor Docs, wenn er sagt wechsel das und das - dann wechsel ich das - wenn nicht, dann nicht ^^
Was meint ihr wäre auf jeden fall ein muss an wechsel - und was eher als zusätzliche option zu betrachten?
_________________ ->Wer später bremst ist länger schnell |
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Mr.Ungestuem Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.08.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 19:38 Titel: |
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@Atzimuth.... nope, es drückte dort raus - das war nicht zu übersehen. Selbst jetzt nach dem kleben bildet sich an dieser stelle nach 5-10min wieder ein ölfilm
_________________ ->Wer später bremst ist länger schnell |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 19:41 Titel: |
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Könnern ist nicht weit von Leipzig weg und da sitzt ein KTM LC 8 Spezialist.
Adresse und Telefonnummer gerne per PM.
Dem würde ich trauen, ansonsten gibts leider wenig Leute, die sich mit alten LC 8 auskennen.
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Mr.Ungestuem Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.08.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2019, 19:53 Titel: |
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@Kampschnecke......... hab dir geschrieben Stefan
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