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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 8:36 Titel: |
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hakim @ Fr, 11. Jan 2019, 7:44 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich fahre immer noch meine 950S aus 2003 (derzeit rund 85tsd km) und hatte einige Zeit parallel dazu eine 990ADV aus 2012 (niedrige ABS-Version, umgebaut auf 245mm-Fahrwerk). Zu Deinen Wahlmöglichkeiten:
950ADV-S ´03: Typisch Gleichdruckvergaser, weich und doch kräftig einsetzend. Bei sauberer Synchronisierung kein Konstantfahrruckeln. Einige Kilos leichter als die 990ADV (keine Elektronik, kein Hauptständer, kein unnötiger Tankschutzbügel). Bessere Zugänglichkeit für Wartung, einfachere Elektrik und bis auf die unvermeidliche Zündbox keinerlei Elektronik. Wenn am ´03er Motor alle Updates gemacht wurden (Fahrzeughistorie beim Händler!), gibt es aus meiner Sicht nichts Entscheidendes, was gegen eine hohe Laufleistung der ´03er jenseits der 120tsd km spricht. Die Teileversorgung wird aber zunehmend ein Thema sein. Generell ist KTM da nicht so "fleißig" wie andere Hersteller. Den ein oder anderen Simmerring oder O-Ring muß man sich jetzt schon im freien Handel besorgen. Für anderes kann man auf kompatible Teile der 990ADV zurückgreifen, zum Glück. Die Seriensitzbank gibt es nicht mehr (990ADV-R paßt), ebensowenig wie die Vorderradfelge. Und die verfügbaren Teile werden immer teurer - insbesondere Teile, die für eine Motorrevision benötigt werden. Im Grunde handelt es sich bei der 950S um einen Youngtimer. Man hat was Besonderes und viel Fahrspaß damit - aber man muß sich kümmern, gut pflegen und in den kommenden Jahren sicherlich mit Problemen in der Teilebeschaffung umgehen wollen.
990ADV-R ´10: Der 990er Motor wurde in einigen Punkten feinoptimiert, was sich an der 950er auch nicht nachrüsten läßt. Die Einspritzung der ´10er ist soweit das letzte Entwicklungsstadium, wenn sie auch ihre Eigenheiten hat. Die grobe Lambdaregelung im unteren Drehzahlbereich führt zu einer eher harschen Gasannahme und Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten. Wenn Du eh´gerne ans Gas gehst und höhere Drehzahlen fährst, merkst Du davon nicht allzuviel und genießt den lebendigen, mit 115PS gesegneten Motor. Mir persönlich war meine ´12er untenrum zu ruppig - letztendlich hat ein Powercommander und die Deaktivierung der Lambdasonden gut geholfen. Mach´deswegen einfach eine längere Probefahrt, nicht nur ein Mal um den Block! Weiters zur 990er: etwas schwerer als die 950er, braucht etwas mehr Sprit, hat eine recht komplex aufgebaute und ohne Testgerät kaum selbst zu reparierende Einspritzung mit Doppeldrosselklappensystem. Schlechter zugänglich für Wartungen. Die 990er wurde ja bis 2012 bzw. sogar 2013 (für USA) gebaut - insofern dürfte die Ersatzteilversorgung länger unproblematisch sein als bei der 950er.
Zum guten Schluß meine ich, ohne Details der beiden Angebote zu kennen, daß die 950S preislich sehr hoch angesetzt ist. Das kann man zahlen, wenn man genau diese Maschine sucht, fast ein Youngtimer also, mit dem Nimbus der DAKAR (95% Gleichteile), und wenn man bereit ist, Zeit und Geld in den Werterhalt zu investieren. Eigentlich zu schade für Vielfahrer - meine ist mein Drittmopped geworden! Dagegen wäre so eine ´10er 990ADV-R einfach Deine KTM für unbeschwerte Touren in den nächsten Jahren, mit den üblichen (nicht ganz billigen) Inspektionen, objektiv gesehen die deklarierte Preisklasse eher wert.
Soweit was ich dazu sagen kann. Teils natürlich sehr subjektiv, aber vielleicht gibt es Dir einige Anhaltspunkte. Jedenfalls, eins ist sicher: beide Maschinen bringen ungeheuren Fahrspaß!
Hakim
PS: Übrigens hat auch die angepeilte 990ADV-R kein ABS. |
Zu 100% meine Zustimmung _________________ Gruß
to.we |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 9:56 Titel: |
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Hab selber die 990 R aus 2010. Würde sie auch wieder kaufen. |
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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 12:02 Titel: |
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hakim @ Fr, 11. Jan 2019, 7:44 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich fahre immer noch meine 950S aus 2003 (derzeit rund 85tsd km) und hatte einige Zeit parallel dazu eine 990ADV aus 2012 (niedrige ABS-Version, umgebaut auf 245mm-Fahrwerk). Zu Deinen Wahlmöglichkeiten:
950ADV-S ´03: Typisch Gleichdruckvergaser, weich und doch kräftig einsetzend. Bei sauberer Synchronisierung kein Konstantfahrruckeln. Einige Kilos leichter als die 990ADV (keine Elektronik, kein Hauptständer, kein unnötiger Tankschutzbügel). Bessere Zugänglichkeit für Wartung, einfachere Elektrik und bis auf die unvermeidliche Zündbox keinerlei Elektronik. Wenn am ´03er Motor alle Updates gemacht wurden (Fahrzeughistorie beim Händler!), gibt es aus meiner Sicht nichts Entscheidendes, was gegen eine hohe Laufleistung der ´03er jenseits der 120tsd km spricht. Die Teileversorgung wird aber zunehmend ein Thema sein. Generell ist KTM da nicht so "fleißig" wie andere Hersteller. Den ein oder anderen Simmerring oder O-Ring muß man sich jetzt schon im freien Handel besorgen. Für anderes kann man auf kompatible Teile der 990ADV zurückgreifen, zum Glück. Die Seriensitzbank gibt es nicht mehr (990ADV-R paßt), ebensowenig wie die Vorderradfelge. Und die verfügbaren Teile werden immer teurer - insbesondere Teile, die für eine Motorrevision benötigt werden. Im Grunde handelt es sich bei der 950S um einen Youngtimer. Man hat was Besonderes und viel Fahrspaß damit - aber man muß sich kümmern, gut pflegen und in den kommenden Jahren sicherlich mit Problemen in der Teilebeschaffung umgehen wollen.
990ADV-R ´10: Der 990er Motor wurde in einigen Punkten feinoptimiert, was sich an der 950er auch nicht nachrüsten läßt. Die Einspritzung der ´10er ist soweit das letzte Entwicklungsstadium, wenn sie auch ihre Eigenheiten hat. Die grobe Lambdaregelung im unteren Drehzahlbereich führt zu einer eher harschen Gasannahme und Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten. Wenn Du eh´gerne ans Gas gehst und höhere Drehzahlen fährst, merkst Du davon nicht allzuviel und genießt den lebendigen, mit 115PS gesegneten Motor. Mir persönlich war meine ´12er untenrum zu ruppig - letztendlich hat ein Powercommander und die Deaktivierung der Lambdasonden gut geholfen. Mach´deswegen einfach eine längere Probefahrt, nicht nur ein Mal um den Block! Weiters zur 990er: etwas schwerer als die 950er, braucht etwas mehr Sprit, hat eine recht komplex aufgebaute und ohne Testgerät kaum selbst zu reparierende Einspritzung mit Doppeldrosselklappensystem. Schlechter zugänglich für Wartungen. Die 990er wurde ja bis 2012 bzw. sogar 2013 (für USA) gebaut - insofern dürfte die Ersatzteilversorgung länger unproblematisch sein als bei der 950er.
Zum guten Schluß meine ich, ohne Details der beiden Angebote zu kennen, daß die 950S preislich sehr hoch angesetzt ist. Das kann man zahlen, wenn man genau diese Maschine sucht, fast ein Youngtimer also, mit dem Nimbus der DAKAR (95% Gleichteile), und wenn man bereit ist, Zeit und Geld in den Werterhalt zu investieren. Eigentlich zu schade für Vielfahrer - meine ist mein Drittmopped geworden! Dagegen wäre so eine ´10er 990ADV-R einfach Deine KTM für unbeschwerte Touren in den nächsten Jahren, mit den üblichen (nicht ganz billigen) Inspektionen, objektiv gesehen die deklarierte Preisklasse eher wert.
Soweit was ich dazu sagen kann. Teils natürlich sehr subjektiv, aber vielleicht gibt es Dir einige Anhaltspunkte. Jedenfalls, eins ist sicher: beide Maschinen bringen ungeheuren Fahrspaß!
Hakim
PS: Übrigens hat auch die angepeilte 990ADV-R kein ABS. |
TOP Beitrag, herzlichen Dank!
Auch allen anderen
Da jetzt keiner so richtig aus technischer Sicht eines der beiden Modelle zerlegt, wird es wohl eher eine Entscheidung aus wirtschaftlicher und emotionaler Sicht.
Die 950S hat einen Liebhaberstatus der bezahlt werden will, die 990R ist eher die modernere Weiterentwicklung.
Das beide kein ABS haben ist mir bewußt und wird auch nicht als zwingend notwendig empfunden. Meine rein persönliche Meinung zum Thema ABS. |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 12:42 Titel: |
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Warum willst du bei deinem Fahrprofil eine S bzw. R?
Für den Straßenbetrieb sind die N Modelle eher besser geeignet, _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 13:21 Titel: |
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Meine Erfahrung zur 950 Adv und 9 Jahre später zur 990 Adv in kurz:
Die 950 hatte ich mit der Sommer Door ausgestattet, Vergasernadel eins hoch, damit fuhr sie untenrum super weich und trotzdem mit gutem Durchzug. Allerdings konnte ich in den Spätherbst hinein schon merken, daß der Vergaser wieder umsorgt werden wollte, da war es dann nicht mehr so perfekt. Wer daheim eine Werkstatt hat, macht das dann halt selbst, ich nicht.
Die 990 dann eigentlich wie die 950er, allerdings unten etwas ruckeliger und gefühlt etwas weniger Druck. Obenraus hat man aber die Mehrleistung deutlich gespürt, extrem drehfreudig. Die Motorabstimmung ist also anders, besser oder schlechter hängt vom Fahrer ab. Die Änderungen zwischen den Modellen aus 2005 und 2012 waren sonst marginal. Teilweise wurden die Zulieferer gewechselt ohne spürbare etwas zu ändern. Anbauteile wie Sitzbank etc sind eh von 2003 bis 2012 austauschbar, selbst die Funzel vorn wurde beibehalten. Das Rallygefühl war für mich gleich.
Für das neue Modell spricht für mich die unkomplizierte Einspritzung und die zu erwartend spätere Marterialermüdung einzelner Bauteile. Da kann man ein paar Jahre länger unbeschwert fahren.
Schnapp Dir eine und hab Spaß _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 15:17 Titel: |
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Rotax @ Fr, 11. Jan 2019, 12:02 hat folgendes geschrieben: |
.....Die 950S hat einen Liebhaberstatus der bezahlt werden will.... |
100% Zustimmung zum Thema Liebhaberstatus für eine 950er -aber-6.000€ für eine 03er mit 50 Tkm sind m.E. mindestens 1.000€ zuviel.
Soll heissen schon 5.000€ wären für mich ein für zwei Seiten fairer Preis mit Liebhaberanteil, real und ohne das Liebhaberthema sehe ich da eine VB von 4.500€ +/- je nach Zustandsdetails. _________________ Gruß
to.we |
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Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 16:52 Titel: |
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..auf Mobile gibt es ein 2005 S mit weniger km günstiger! 2005 er sind top! |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 17:03 Titel: |
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Kriterien:
- offroad: ja, dann R oder S, nein, dann die niedrigere Variante
- ABS: Ja, dann 990, nein, dann 950
- Ansprechverhalten: besser Vergaser
- Laufruhe: Jeweils die letzte Jahrgänge sind besser.
- Felgen: Nicht 2003, die originalen sind recht weich.
Bei nur genau den beiden von Dir genannten, obwohl sie eigentlich beide nicht optimal zu den Kriterien passen: Eher die 990, weil jünger. Im Zweifel beide probefahren und dann entscheiden. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 18:23 Titel: |
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FlameDance @ Fr, 11. Jan 2019, 17:03 hat folgendes geschrieben: | …
- Felgen: Nicht 2003, die originalen sind recht weich.
... |
Was heisst das im schlimmsten Falle?
Neuer Felgenring (aus Nachfolgebaujahr)?
Weiter oben schrub Hakim, es gibt keine mehr?
Oder bezog sich das auf das komplette Rad? _________________ ____
Gruß Christian |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 19:27 Titel: |
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Wer sanftes Offroad fährt (bißchen Schotter und Waldwege im moderaten Tempo) der wird mit der Originalfelge leben können (wir reden von der Vorderen, die Hinterräder sind unproblematisch).
Wer richtig Offroad fahren will, rüstet eh auf einen anderen Radsatz um mit schmaleren Felgen und anderer Qualität (Excel, DID etc.)
Die Originalfelge ist so weich, daß man sie mit Hausmitteln richten kann (fragt Hakim und Scott-y)
bei den Vergasermodellen sind die 2005er die besten. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 20:19 Titel: |
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kampfschnecke @ Fr, 11. Jan 2019, 12:42 hat folgendes geschrieben: | Warum willst du bei deinem Fahrprofil eine S bzw. R?
Für den Straßenbetrieb sind die N Modelle eher besser geeignet, |
Was noch nicht ist, kann ja noch werden |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 23:07 Titel: |
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Wenn ich auf die Gebrauchtpreise der 990er schaue bin ich nicht weit von einer 1090R entfernt.
Was in der Summe der genannten Motorräder die beste Wahl wäre... _________________ www.orange-point.info |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. Jan 2019, 6:28 Titel: |
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schlusi @ Fr, 11. Jan 2019, 18:23 hat folgendes geschrieben: | ...Neuer Felgenring (aus Nachfolgebaujahr)?
Weiter oben schrub Hakim, es gibt keine mehr?
Oder bezog sich das auf das komplette Rad? |
Hallo,
den ursprünglichen Produzenten der LC8ADV-Felgen (BEHR) gibt es nicht mehr. Als ich vor etwa zwei Jahren eine neue Vorderradfelge einspeichen wollte, stand meine Bestellung fast ein Jahr lang bei KTM offen. Ich habe dann meine leicht lädierte Felge wieder gerichtet und die Sache nicht weiterverfolgt. Nach aktueller Recherche wird derzeit von KTM eine Ersatzfelge 2,15x21 black angeboten mit der Nr. 6000917010030. Von welchem Hersteller die kommt und was die taugt weiß ich nicht. Zum Glück brauchte man die auch für die 990ADV. Denn ich denke mal, nur für die paar 950er hätte KTM da nichts mehr nachfertigen lassen. Drum habe ich die 950ADV als "fast Youngtimer" bezeichnet - es wird neue, spezifische 950er Teile wohl nur noch ab Restlagerbestand geben.
Hakim |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Sa, 12. Jan 2019, 8:33 Titel: |
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Zur Anregeung aber
Im VW Bus T4 Forum gibt es eine Liste entfallender Teile: Jedes Mal, wenn jemand eine Bestellung bei KTM aufgibt und "nicht mehr lieferbar" aufleuchtet, wird das Teil mit Nummer gelistet.
und zur Felge: Ich habe mir in meinen Straßenradsatz eine Excel Felge in 2,15x21 einspeichen lassen und werde dieses Jahr zur Eintragung fahren.
Wenn HE Motorradtechnik sie einspeicht, gibts auch eine Einzelabnahme. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Sa, 12. Jan 2019, 13:06 Titel: |
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The Kid @ Fr, 11. Jan 2019, 23:07 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich auf die Gebrauchtpreise der 990er schaue bin ich nicht weit von einer 1090R entfernt.
Was in der Summe der genannten Motorräder die beste Wahl wäre... |
Das habe ich mir gestern vorm Einschlafen auch gedacht
Für unter 11500.- bekommt man eine nagelneue 1090R.
Liegt zwar deutlich über dem Preis meiner bisherigen Favoriten, aber der direkte Vergleich hinkt natürlich gewaltig.
Ich werde sie mir zumindest nächste Woche einmal in Ruhe anschauen, draufsetzen und ........... |
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