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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 17:07 Titel: Bitte um Meinungen zum Kauf 950 Adventure S oder 990 R |
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Ein Hallo eurer KTM Gemeinschaft!
Mein erster Post gilt gleich einer Kaufberatung.
Ich möchte mir nach langer Zeit wieder eine KTM zulegen und stehe vor dem Kauf einer 2003er 950 Adventure S bzw. einer 2010er 990 Adventure R.
Fahrwerk sollte bei beiden Maschinen nahezu gleich sein (265mm), der große Unterschied stellt der Motor und eventl. das Alter dar.
Laufleistung bei beiden KTM rund 50.000km, beide aus 1. Besitz scheckheftgepflegt. Also heißt die Frage Vergaser gegen EFI, 15 Jahre gegen 8 Jahre Alter.
Muß man bei der 950iger bereits Sorgen bzgl. Ersatzteilversorgung haben?
Dinge wie Verbrauch oder der größere Tank der 950 spielen für mich keine Rolle.
Ich möchte einfach relativ sorglos Spaß haben (ja ich weiß es geht um eine KTM ) und das unproblematischere Übel wählen .
Zu welcher würdet ihr mir raten? |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 17:51 Titel: |
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Möin,
Ist Offroad ein Thema?
Grüße |
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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 18:20 Titel: |
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Hxlrm @ Do, 10. Jan 2019, 17:51 hat folgendes geschrieben: | Möin,
Ist Offroad ein Thema?
Grüße |
Nö
Ein wenig Wald-/Schotterwege und der Rest kleine Landstraßen. |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 19:08 Titel: |
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Rotax @ Do, 10. Jan 2019, 18:20 hat folgendes geschrieben: | Hxlrm @ Do, 10. Jan 2019, 17:51 hat folgendes geschrieben: | Möin,
Ist Offroad ein Thema?
Grüße |
Nö
Ein wenig Wald-/Schotterwege und der Rest kleine Landstraßen. |
Dann schau mal in die Verkaufsanzeigen, da habe ich das Passende
Ohne ABS, wenn man nicht vorwiegend offroad unterwegs sein will, ist schon echt mehr als grob fahrlässig
Die 12er mit 27 tKM ist dann wirklich ein Sorglospaket _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 19:39 Titel: |
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LCBaltic @ Do, 10. Jan 2019, 19:08 hat folgendes geschrieben: | ...Ohne ABS, wenn man nicht vorwiegend offroad unterwegs sein will, ist schon echt mehr als grob fahrlässig ... |
Hallo Henning,
...echt jetzt?
Hakim |
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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 20:16 Titel: |
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LCBaltic @ Do, 10. Jan 2019, 19:08 hat folgendes geschrieben: | Rotax @ Do, 10. Jan 2019, 18:20 hat folgendes geschrieben: | Hxlrm @ Do, 10. Jan 2019, 17:51 hat folgendes geschrieben: | Möin,
Ist Offroad ein Thema?
Grüße |
Nö
Ein wenig Wald-/Schotterwege und der Rest kleine Landstraßen. |
Dann schau mal in die Verkaufsanzeigen, da habe ich das Passende
Ohne ABS, wenn man nicht vorwiegend offroad unterwegs sein will, ist schon echt mehr als grob fahrlässig
Die 12er mit 27 tKM ist dann wirklich ein Sorglospaket |
Danke für das Angebot, ich wollte aber nur Meinungen zu den beiden Varianten. |
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 20:23 Titel: |
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Nimm die 990R. Ist ausgereift, die Einspritzung funktioniert gut und joar...ist eben das neuere Motorrad. |
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Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 129 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 20:30 Titel: |
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Nur ABS wäre für mich ein Argument für die Jüngere. Ich bin immer noch ein Fan der Vergaserversion. Das ist fast wie mit einem Oldtimer
Guter Zustand vorausgesetzt wählte ich die 950er.
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 20:52 Titel: |
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PROBEFAHREN und Du wirst die Antwort selber herausfinden. |
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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 21:01 Titel: |
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Ja ist klar, aber ich wollte eigentlich hier technische/rationale Gründe lesen
Sprich jetzt noch zu einem relativ hohen Preis eine 14 Jahre alte 950S zu kaufen ist Nonsens, da schon einige Teile knapp oder nicht meht verfügbar sind.
Oder die 990R läuft dermaßen ruhig und souverän im Vergleich zum Vergasermotor, dafür kann sie gerne 1600.- EUR mehr kosten.
Tut sie übrigends auch |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 323 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 21:21 Titel: |
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ich hab mir jetzt noch ne 950S gekauft.
die läuft im vergleich zu meiner vergaser-SM extrem weich und gleichmässig.
wo liegst du preislich?
welche teile gibts nicht mehr aus deiner Sicht für die S? _________________ ____
Gruß Christian |
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Rotax Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.01.2019 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 21:36 Titel: |
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6000.- EUR für die 950S und 7600.- EUR für 990R |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 22:04 Titel: |
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@rotax:
Ich hab 2004er-S (GOOO!!!!) und 2005er-S besessen.
2003er wäre nicht meine erste Wahl wegen zuvielen Updates.
Du kannst aber Deine beiden Favoriten ruhig mal hier einstellen.
Da bekommst Du auf jeden Fall den ein oder anderen Hinweis zu diesen Motorrädern. _________________ www.orange-point.info |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Jan 2019, 22:10 Titel: |
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950er finde ich zu teuer |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Jan 2019, 7:44 Titel: |
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Hallo,
ich fahre immer noch meine 950S aus 2003 (derzeit rund 85tsd km) und hatte einige Zeit parallel dazu eine 990ADV aus 2012 (niedrige ABS-Version, umgebaut auf 245mm-Fahrwerk). Zu Deinen Wahlmöglichkeiten:
950ADV-S ´03: Typisch Gleichdruckvergaser, weich und doch kräftig einsetzend. Bei sauberer Synchronisierung kein Konstantfahrruckeln. Einige Kilos leichter als die 990ADV (keine Elektronik, kein Hauptständer, kein unnötiger Tankschutzbügel). Bessere Zugänglichkeit für Wartung, einfachere Elektrik und bis auf die unvermeidliche Zündbox keinerlei Elektronik. Wenn am ´03er Motor alle Updates gemacht wurden (Fahrzeughistorie beim Händler!), gibt es aus meiner Sicht nichts Entscheidendes, was gegen eine hohe Laufleistung der ´03er jenseits der 120tsd km spricht. Die Teileversorgung wird aber zunehmend ein Thema sein. Generell ist KTM da nicht so "fleißig" wie andere Hersteller. Den ein oder anderen Simmerring oder O-Ring muß man sich jetzt schon im freien Handel besorgen. Für anderes kann man auf kompatible Teile der 990ADV zurückgreifen, zum Glück. Die Seriensitzbank gibt es nicht mehr (990ADV-R paßt), ebensowenig wie die Vorderradfelge. Und die verfügbaren Teile werden immer teurer - insbesondere Teile, die für eine Motorrevision benötigt werden. Im Grunde handelt es sich bei der 950S um einen Youngtimer. Man hat was Besonderes und viel Fahrspaß damit - aber man muß sich kümmern, gut pflegen und in den kommenden Jahren sicherlich mit Problemen in der Teilebeschaffung umgehen wollen.
990ADV-R ´10: Der 990er Motor wurde in einigen Punkten feinoptimiert, was sich an der 950er auch nicht nachrüsten läßt. Die Einspritzung der ´10er ist soweit das letzte Entwicklungsstadium, wenn sie auch ihre Eigenheiten hat. Die grobe Lambdaregelung im unteren Drehzahlbereich führt zu einer eher harschen Gasannahme und Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten. Wenn Du eh´gerne ans Gas gehst und höhere Drehzahlen fährst, merkst Du davon nicht allzuviel und genießt den lebendigen, mit 115PS gesegneten Motor. Mir persönlich war meine ´12er untenrum zu ruppig - letztendlich hat ein Powercommander und die Deaktivierung der Lambdasonden gut geholfen. Mach´deswegen einfach eine längere Probefahrt, nicht nur ein Mal um den Block! Weiters zur 990er: etwas schwerer als die 950er, braucht etwas mehr Sprit, hat eine recht komplex aufgebaute und ohne Testgerät kaum selbst zu reparierende Einspritzung mit Doppeldrosselklappensystem. Schlechter zugänglich für Wartungen. Die 990er wurde ja bis 2012 bzw. sogar 2013 (für USA) gebaut - insofern dürfte die Ersatzteilversorgung länger unproblematisch sein als bei der 950er.
Zum guten Schluß meine ich, ohne Details der beiden Angebote zu kennen, daß die 950S preislich sehr hoch angesetzt ist. Das kann man zahlen, wenn man genau diese Maschine sucht, fast ein Youngtimer also, mit dem Nimbus der DAKAR (95% Gleichteile), und wenn man bereit ist, Zeit und Geld in den Werterhalt zu investieren. Eigentlich zu schade für Vielfahrer - meine ist mein Drittmopped geworden! Dagegen wäre so eine ´10er 990ADV-R einfach Deine KTM für unbeschwerte Touren in den nächsten Jahren, mit den üblichen (nicht ganz billigen) Inspektionen, objektiv gesehen die deklarierte Preisklasse eher wert.
Soweit was ich dazu sagen kann. Teils natürlich sehr subjektiv, aber vielleicht gibt es Dir einige Anhaltspunkte. Jedenfalls, eins ist sicher: beide Maschinen bringen ungeheuren Fahrspaß!
Hakim
PS: Übrigens hat auch die angepeilte 990ADV-R kein ABS. |
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