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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 572
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 14:52 Titel: Loch im Tank |
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Hallo,
als ich meine Hamsterbacken abbauen wollte löste sich die obere Schraube am Tank nicht. Sie hatte sich festgefressen. Nach langem hin und her (sicherlich auch mit zu viel Gewalt ) hatte ich sie zwar ab, die im Tank eingegossene Hutmutter war aber auch herausgedreht . Nach entfernen des Grates kann ich sie wieder einsetzen (Gewinde habe ich nachgeschnitten und alles ist wieder leichtgängig). Ich wollte sie jetzt mit Zweikomponentenkleber auf Epoxy-Basis wieder einkleben. Spricht etwas dagegen oder hat jemand noch einen anderen Tip.
Gruß
Volker
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 572
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 17:11 Titel: |
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Hallo Hakim, danke für die schnelle und fundierte Antwort. Ich schaue mir das gleich mal an und werde berichten.
Gruß Volker
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 572
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 20:58 Titel: |
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Hallo, habe mir das ganze noch mal genau angeschaut. Leider wird die Reparaturmethode von Ollo nicht funktionieren. Ich hatte mit einem Skalpell das ganze zerfaserte Material weggeschnitten. Jetzt fehlt mir zum einschmelzen das Material. Die Wandstärke ist an der Stelle ca. 1 cm, so dass genug Fläche zum einkleben vorhanden ist. Ich werde berichten.
Gruß
Volker
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 22:39 Titel: |
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Naja, du brauchst ja nur etwas PA zum Auffüllen, also schau doch mal in den gelben Sack, da findest du sicher genug von dem Material.
Kleben wird nicht lange halten.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1483 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 22:44 Titel: |
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Ich habe mir seinerzeit so PA Streifen bestellt und das ganze dann mit so einem Miniaturfön für Platinen geschweißt.
Eigentlich genau wie beim WIG Schweißen alles schön sauber machen, damit dann gut erwärmen und gefühlvoll das Material zugeben.
Hat jetzt über 3 Jahre gehalten.
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 572
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 23:26 Titel: |
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Schradt @ Di, 1. Jan 2019, 22:39 hat folgendes geschrieben: | Naja, du brauchst ja nur etwas PA zum Auffüllen, also schau doch mal in den gelben Sack, da findest du sicher genug von dem Material.
Kleben wird nicht lange halten. |
auch eine Idee, ich krame mal.
Gruß
Volker
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 572
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Verfasst am : Di, 1. Jan 2019, 23:27 Titel: |
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Atzimuth @ Di, 1. Jan 2019, 22:44 hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir seinerzeit so PA Streifen bestellt und das ganze dann mit so einem Miniaturfön für Platinen geschweißt.
Eigentlich genau wie beim WIG Schweißen alles schön sauber machen, damit dann gut erwärmen und gefühlvoll das Material zugeben.
Hat jetzt über 3 Jahre gehalten. |
Danke für den Tip, zum Schweißen fehlt mir aber das Werkzeug und das Können
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Jan 2019, 7:56 Titel: |
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Hallo Volker,
Kunststoffschweißen ist easy! Falls Du eine Heißluftpistole hast, dann gibt es dafür einen speziellen Vorsatz zum Verarbeiten von Kunststoff-Streifen. Einfach vorher mal an einem Reststück aus dem Müll üben, damit Du die richtige Temperatur erwischst und den "Bogen" rausbekommst. Du kannst aber auch zuerst das zu große Loch komplett auffüllen, neu knapp passend aufbohren und dann die Hülse heiß machen und "saugend" einsetzen. Ganz ohne Sondergerätschaften und Schweißkenntnisse. Besser als Kleben, vor allem bei einem doch so großen Spalt.
Trau Dich!
Hakim
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1483 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 2. Jan 2019, 10:18 Titel: |
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Ich wusste nicht das man es können muss und hab es einfach gemacht
Ein billiger Baumarkt Heisluftföhn mit dünnem Aufsatz ( den notfalls etwas zusammendrücken und die Streifen bestellen.
Mehr als nicht klappen und 20€ verlieren kannst nicht
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 2. Jan 2019, 13:20 Titel: |
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Wenn Du eine gute (mind. 200°C) Heißklebepistole hast, es gibt auch neben den Standart Ethylenvinylacetat (EVA) / Ethylenvinylacetat-Copolymere (EVAC) Sticks auch Sticks auf Thermoplast Polyamid-Basis (PA).
In Kombination mit einem weiteren kleinen Heißluftföhn und einer Stopfnadel habe ich die Übergangszone verrührt/gemischt und so eine unlösbare Verbindung geschaffen und komplett verfüllt - danach einfach neu bohren usw.
PS: Danach gut sauber/leer machen
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 2. Jan 2019, 13:37 Titel: |
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Wenn es aber doch Kleben wird:
2-K Methylmethacrylat (MMA)
oder
2-K Polyurethan (PUR) Klebstoffe
alles Andere wird nur von kurzer Dauer halten.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
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Verfasst am : Mi, 2. Jan 2019, 14:56 Titel: |
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... hab für's gleiche Problem
"POWER BiBond" von der Firma PETEC verwendet.
Ist 2komponentig auf der Basis von Methacrylat (enthällt Methylmethacrylat +Methacrylsäure (siehe auch HotFire)).
Hält schon Jahre.
Grüße Rüttel
P.S.: hier mal die Art Nr. 98625
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
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RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 572
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Verfasst am : Do, 3. Jan 2019, 10:54 Titel: |
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Vielen Dank für die vielen Tips ;
2-K Methylmethacrylat-Kleber liegt auch schon bereit.
Ich denke ich werde es wie Hakim vorgeschlagen machen.
Habe zwischenzeitlich auchherausgefunden, dass Kabelbinder und Angelschnur aus PA (PA 6 oder PA 6.6 ???). Als erstes muss ich das Loch auffüllen und dan neu bohren. Mein Lötkolben bringt ausreichend Hitze um die Mutter wieder "einzuschweisen". Das habe ich gestern schon mal getestet.
Wenn es dann doch nickt klappt (aber warum sollte es nicht), wird Kleber genommen.
Gruß Volker
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