forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

245 oder 265
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EifelhackyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.11.2019
Beiträge insgesamt: 40

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Okt 2022, 21:43    Titel: 245 oder 265 Antworten mit Zitat

Ich werde die Tage meine Gabel zum Dietrich senden
ich hab orgi. 230 mm wollte erweitern auf 245 da ich auch nicht der Vollbärtige Wikinger bin mit 2m höhe
Oder mach ich besser 265mm , die Gabel kann ich ja min 20 mm durchstecken
und hinten hab ich ein Wilberts von der SE mit Höhenverstellung .??
Großer Unterschied 245 zu265 ??
Möchte schon im Gelände fahren
Fahre zur Zeit EXC 300 und SXF 250 4T
Was sagt der erfahrene Traktorist ?? So ein Eimer mit 200 kg ist für mich ein Panzer , hab aber auch kein Problem damit , wenn der Haufen in den Dreck fällt.
MFG. Hacky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Okt 2022, 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

Federweg ist durch nichts zu ersetzen....
.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Okt 2022, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das adv federbein ist aber um längen beser wie das der se
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 104
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Okt 2022, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 265mm, aber eine niedrige Sitzbank (bei 176cm empfehlenswert aber nicht zwingend nötig, ging auch mit der originalen R Sitzbank gut)

Trotz sportlicher Fahrweise auf der straße sehe ich keine Nachteile im langen Federweg. Offroad hat's natürlich nur Vorteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Okt 2022, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung zu 265: Denk an den Seiten- und Hauptständer.
_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Nov 2022, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch 174 und kurzbeinig. Hatte aber auch auf 265 aufgerüstet und wie Scotty schrieb, Federweg ist durch nichts zu ersetzen. Klar muss man ggf. die @ eher fallen lassen als ein 2 Meter-Mann.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mr.ShowercornerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge insgesamt: 169
Wohnort: Trendelburg
Alter: 39
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM LC8 SD 990, 2006
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Di, 29. Nov 2022, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

…ich hab damals auch alles aus dem Fahrwerk holen lassen was so ging…
Falle auch mal hin, aber möchte das plus an Federweg nicht missen!!
PS: 1,87cm, lange Beine dafür aber mit Schwebebalken Mr. Green



8FA5256D-9D96-42F3-AF1A-6C6B5854293A.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.4 KB
 Angeschaut:  579 mal

8FA5256D-9D96-42F3-AF1A-6C6B5854293A.jpeg



_________________
Showercorner Racing Team

is supported by:
www.khduschek.de

www.fahren-Anja.de R.I.P.
www.RL-Lackierungen.de R.I.P.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Nov 2022, 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

285 Rolling Eyes Cool Very Happy wub Mr. Green
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2022, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen kommt's darauf an, was Du mit dem Mopped tun willst.

Willst Du flott UND komfortabel auf Feld- und Waldwegen unterwegs sein: 265mm oder wie Kampfschnecke 285mm. Ein Klassenunterschied zum niedrigen Setup, keine Frage. Auch auf der Straße fand ich's besser, mit passender Feder und guter Einstellung.

Der Nachteil: Je höher, desto Hebelwirkung und desto anstrengender wird es, sie aufzuheben, wenn Du mal umfällst. Konnte ich meine 990 vor dem Umbau locker 10x am Tag alleine aufheben, schaffte ich es nach dem Umbau nur noch 2x am Tag. Kein Thema, wenn man zu mehreren unterwegs ist, doch solo ... und die meisten von uns werden nicht jünger ...

Für Geländespaß habe ich seit 2011 eine SE. Herrlich, auch wenn manche meinen, eine gut ausgestattete Adv ist besser.

Für's Reisen habe ich noch eine 950, und die ist bewusst niedrig geblieben. Solo reisend, z.B. auf dem TET, bin ich langsamer unterwegs, dafür reichen die 210mm aus. Sie alleine mit gebrochenem Fuß aufzuheben, war bereits notwendig, auf einem einsamen Waldweg, in mittelgebirgiger Landschaft 10km Luftlinie vom nächsten Ort entfernt. Das hätte ich bei 265mm nicht geschafft.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 911
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2022, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nachteil: Je höher, desto Hebelwirkung und desto anstrengender wird es, sie aufzuheben, wenn Du mal umfällst.
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2022, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

jaja immer diese physik heul heul
ergo nein ein hohes fw hat nicht nur vorteile und dies ist nicht nur auf das aufstellen alleine bezogen;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2022, 23:13    Titel: ! Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 20. Dez 2022, 10:03 hat folgendes geschrieben:

Für's Reisen habe ich noch eine 950, und die ist bewusst niedrig geblieben. Solo reisend, z.B. auf dem TET, bin ich langsamer unterwegs, dafür reichen die 210mm aus. Sie alleine mit gebrochenem Fuß aufzuheben, war bereits notwendig, auf einem einsamen Waldweg, in mittelgebirgiger Landschaft 10km Luftlinie vom nächsten Ort entfernt. Das hätte ich bei 265mm nicht geschafft.


Man fährt auch nicht alleine Offroad….!

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Dez 2022, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine blaue 990ABS hatte 245mm Federweg, meine aktuelle weiße 990ABS hat allerdings bewußt 265mm bekommen. Das Fahrverhalten liegt mir einfach mehr - in memoriam 950S. Nur wenn dann mal der Stein am falschen Platz liegt, wegrollt und die Fuhre zu "falschen" Seite kippt und gleichzeitig zurückrutscht...hier fehlten mir trotz meiner 182cm die 2cm unterm rechten Stiefel. Da lag sie nun flach wie eine Flunder und ich bekam den Lenker kaum mehr über Nabelhöhe gehoben! Vor 25 Jahren in Island habe ich die Fuhre noch mit vollen Alukoffern hochgewuppt... Aber ich muß mir eingestehen, daß ich auf meine Offroaderfahrung vertraut habe und nachlässig wurde. War doch nur ´ne grob schottrige kleine Nebenpiste in den Alpen... Dank an die zwei Wandersburschen, die mir aus der Malaise geholfen haben. Für die Alpen-Tour zu meinem siebzigsten werde ich die Adventure wohl um etwa 20mm tiefer legen. Standrohre etwas durchstecken, Vorspannung reduzieren - so bleibt der lange Federweg erhalten. Ordentliche Reifen können nicht schaden, ebenso den Reifendruck zu reduzieren - selbst wenn es nur um eher kurze Schotterstrecken geht und nicht um schwereres Offroad. Und offenbar brauche ich unterwegs mehr Pausen als früher, obwohl ich mich rund um´s Jahr hier am Berg mit sehr viel Mountainbiken fit halte.
In diesem Sinne: enjoy, and never give up!
Hakim

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
@venturer96Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge insgesamt: 22

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

auch mich hat es jetzt erwischt und möchte somit mein Fahrwerk zum Dietrich schicken, hab schon mit ihm gesprochen und bin jetzt immernoch am hin und her tendieren zwischen 245 und 265...

Einerseits will ich einfach die 265 haben Mr. Green mit meinen knappen zwei Metern ist es auch passend und zudem will ich die gute auch im Gelände ordentlich bewegen, vermutlich würden mir auch die 245 reichen aber ihr kennt das ja. Wenn schon, denn schon. Preislich macht es ja kein Unterschied!

Anderseits hab ich noch Bedenken, da ich die ABS Variante hat...hat denn irgendwer hier wirklich schon mal Probleme mit, ich nenn es mal "aufschaukeln" gehabt??? Viele reden drüber aber irgendwie hatte nie jemand Probleme damit, hab hier im Forum schon sämtliche Themen durchgelesen Laughing
Manche schreiben ja sogar, dass sich das 265er Fahrwerk besser auf der Straße fahren lässt, das würde mich auch interessieren....

Vorne könnte ich ja auch noch die Gabel etwas durchstecken, ändert zwar am Federweg nichts aber vielleicht freuen sich die Bremsleitungen drüber unsure keine Angst kommen dann irgendwann auch noch neu...

Also falls mir einer bei meiner Entscheidung helfen kann und will dann raus mit den Antworten.

Schönen Abend euch

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2024, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die vordere Federhärte an dein Gewicht angepasst ist, fährt sich das 265er Fahrwerk fast wie eine Supermoto.
Das Schaukeln mit den original viel zu weichen Federn ist nicht mehr da.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0337s ][ Queries: 32 (0.0032s) ]