forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor abgestorben auf Landstraße - nach Pause allet jut
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Aug 2018, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte noch der/die Eine oder Andere mal ein Feedback geben ob die Dichtung im Tankdeckel vorhanden ist oder nicht?

@rapsi: die WAPU? Meinst du Bezinpumpe, oder?

Habe noch einiges durchprobiert (jedoch unklar ob das Problem gelöst ist bisher). Ich geh mal die wichtigsten Punkte durch:

Zitat:
- Die rote Kappe ist so montiert, daß ihre Markierung (senkrechte Linie) zum Deckelscharnier hin weist.
- Der federbelastete Metallring auf der Deckeldichtung liegt mit seiner Markierung (Nase) genau entgegengesetzt, also bei geschlossenem Deckel nach vorne in Fahrtrichtung.


-> Danke das hat sehr geholfen um mal wieder einen Ausgangszustand herstellen zu können. Jedoch macht es mMn keinen Unterschied in welche Richtung die Nase zeigt. Siehe Bilder 1 und 2.

Zitat:
- Die Federn haben m.E. lediglich den Zweck, die Dichtung fest an den Tank zu pressen, sowie der Riegel einschnappt.


-> Bzw den kurzen Moment wo der untere Teil des Deckels schräg auf dem Tank aufsitzt auszugleichen (und dann schön dicht abzuschliessen!)

Zitat:
- Wenn ich einen Schlauch am Belüftungsnöppel der Deckelinnenseite ansetze und reinblase, um die Tankbelüftung zu simulieren, dann strömt fast ungehindert Luft aus allen vier Bohrungen der roten Abdeckkappe aus.
- Wenn ich an demselben Schlauch Luft herausziehe, um die Entlüftung zu simulieren, dann geht das sehr schwer, aber es kommt etwas Luft.


-> Bei mir ist es so, dass sich beim Reinpusten Überdruck aufbaut, der dann auch wieder zurück kommt.
Beim Anziehen entsteht Unterdruck. Beides auf beiden Seiten gleich.

Zitat:
Du hast mal die Deckel von links nach rechts getauscht. Die Teile sind zwar identisch, aber eventuell gab es einen Montagefehler? Ist denn der Tankdeckel mitsamt dem darunter im Tank liegenden schwarzen Einsatz so montiert, daß der Gumminippel des Deckels beim Schließen auf dem kleinen Stutzen des Einsatzes zu liegen kommt? Ich bin mir nicht sicher, ob man Deckel und Einsatz verdreht zueinander montieren kann, daher die Kontrollfrage: der Aluring mit seinem Scharnier zum eigentlichen Deckel hat eine kleine Lasche nach unten. Dort sitzt eine Schraube, die als Diebstahlsicherung in den Tankstutzen geht. Ist diese Schraube drin, bzw. ist die Bohrung in der Lasche bündig mit dem Gewindeeinsatz darunter? Wenn nicht, wäre was verschoben und auch die Entlüftung blockiert.


-> Ja habe die Deckel mal untereinander getauscht. Montagefehler ist soweit erstmal ausgeschlossen. Die Deckel selbst identisch sind (zumindest meine -- einer von beiden wurde mal ersetzt vom Vorbesitzer aus irgendeinem Grund (Bzw müssten eigentlich beide mal getauscht worden sein, da ich 3 verschiedene Schlüssel habe: Zündung, Tank links, Tank rechts). Bild 3.
Nicht identissch sind aber die schwarzen Tankeinsätze, diese können untereinadner nicht getauscht werden (und sind auch leicht elliptisch vermutlich umFehlmontagen zu vermeiden bzw das Ansetzen des Tankstutzen zu optimieren...). Das Problem sollte daher aber nicht rühren Bilder 4 und 5

Interessant ist der Fakt: sind die äußeren Tankdeckbefestigungsschrauben sehr fest angezogen, gibt es mein beschriebenes Problem. Sind diese Schrauben lose, wird kein Über- oder Unterdruch aufgebaut. Drücke ich allerdings, wenn die Schrauben lose sind (beim linken Tank z.B.) auf die 2 Uhr und 5 Uhr Position, taucht das Problem auf. des Drucks auf. Und nur dort. Bild 6

Bild 7 zeigt den Aufbau eines Deckel mit den einzelnen Teilen: von links nach rechts = von unten nach oben (weitere Bilder gerne wenn Interesse besteht)

Ein bisschen Recherche zur Flapendectomy hat den Veradcht nahe gelegt, dass die grüne Dichtung mit den Flaps nur in nicht europäischen Modellen verbaut wurde? Deswegen die Frage oben.

Habe probeweise mal den kompletten Deckel ohne die grüne Dichtung zusammengebaut: das Problem ist dann weg. Dreht man Tank um oder auf die Seite läuft dann aber Sprit aus dem Deckel raus und in Folge auch aus dem Überlaufschlauch von der Inneseite des Tanks. Ist die Dichtung drin läuft nichts aus dem Tankdeckel raus - auch nicht aus dem Überlaufschlauch, sondern nur aus der vorderen Tankbe-/entlüftung (was Sinn macht für mich) Bild 8

Alle Gummiteile/Dichtungen (bis auf die innere Grüne) habe ich jetzt mal gepflegt.



Foto 13.08.18, 12 41 07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.78 KB
 Angeschaut:  200 mal

Foto 13.08.18, 12 41 07.jpg



Foto 13.08.18, 12 42 24.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  279.81 KB
 Angeschaut:  213 mal

Foto 13.08.18, 12 42 24.jpg



Foto 13.08.18, 16 43 31.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  519.75 KB
 Angeschaut:  211 mal

Foto 13.08.18, 16 43 31.jpg



Foto 13.08.18, 16 08 43.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.23 KB
 Angeschaut:  194 mal

Foto 13.08.18, 16 08 43.jpg



Foto 13.08.18, 16 08 54.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.72 KB
 Angeschaut:  209 mal

Foto 13.08.18, 16 08 54.jpg



Foto 13.08.18, 13 40 14.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.96 KB
 Angeschaut:  202 mal

Foto 13.08.18, 13 40 14.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Aug 2018, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder 7 und 8


Foto 13.08.18, 12 35 04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  237.44 KB
 Angeschaut:  221 mal

Foto 13.08.18, 12 35 04.jpg



Foto 13.08.18, 16 55 58.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.81 KB
 Angeschaut:  206 mal

Foto 13.08.18, 16 55 58.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge insgesamt: 136
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  96.000 km
Husaberg FE 570, Bj 2012
AWO 425T Gespann Bj 1956

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Aug 2018, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab grad nochmal in der Garage geschaut, bei mir ist die Dichtung verbaut (allerdings 990 2007)

Gruß
Axel

_________________
S' ward schu wieder !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Aug 2018, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hätte ich früher erfahren, daß da mal neue Tankdeckel draufkamen!
1. Auch meine 950S aus Juli 2003 hat diese grüne Dichtung mit den Flaps. Erstbesitz, also garantiert serienmäßig!
2. Wenn man die Tankdeckeleinzelteile aus 2003 mit späteren ADV-Modellen vergleicht, dann wurden hier Änderungen vorgenommen.
Deine ADV aus ´03 hat serienmäßig links und rechts unterschiedliche, schwarze Einsätze. Insert links 60007008050 und insert rechts 6000710850, dazu passend Tankdeckel 60007008000. Ab ´05 gab es wohl andere Einsätze, beidseitig identisch, mit der Nr.60007008150. Ab irgendwann auch einen neuen Tankdeckel 60007108000.
Grundsätzlich würde ich meinen:
- Vergleiche mal soweit möglich mithilfe der Teilezeichnungen auf KTM.de, ob nicht bei Deiner Adventure inkompatible Einsätze/Deckel verbaut wurden.
- Wie auch immer: wenn Du an den Tankdeckeln - egal welchen Baujahres - von unten durch den schwarzen Nöppel reinbläst, dann muß die Luft mit nur leichtem Widerstand durchgehen und an den vier Bohrungen im roten Einsatz austreten. Sonst hat Dein Tank keine Belüftung und es entsteht Unterdruck. Wie Du das so nacharbeiten kannst, daß es funktioniert, kann ich Dir von hier aus leider nicht sagen. Auf alle Fälle scheint es aufgrund Deiner Versuche so, daß man die grüne Dichtung nach Möglichkeit nicht vollständig entfernen sollte. Und daß bei losen Tankdeckelschrauben "entlüftet" wird, kann ja nicht die Lösung sein...
Hoffe, Du kommst weiter,
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Aug 2018, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@hakim

falls es für deine Überlegungen einenUnterschied macht: ich hab ne 2004er Smile

Ich verschwinde mal in die Garage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Aug 2018, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Zusammenfassung der Frage danach, ob Dichtung vorhanden ist oder nciht: Eine 2003er hat die Dichtung nicht, eine 950S aus 2003 hat sie und ne 990er aus 2007 hat sie... Wäre interessant noch weiteren Input zu bekommen, vielleicht mach ich mal ne Umfrag auf?

Weiterer Erkenntnisstand:

ja wie gesagt, die beiden schwarzen Inserts der tanks sind unterschiedlich, nicht aber die Dichtung die zwischen Tank und Insert ist (nicht die grüne im Deckel). Diese Dichtung ist quasi für beide Inserts passend gestanzt: wo beim Insert keine Bohrungen sind, wird dann einfach nciht gedichtet weil es nichts zum dichten gibt... Bilder 2 und 3
Die Dichtungen können aber quasi nciht verkehrt auf das Insert gesetzt werden, da bei beiden der innere Kreis (für Zankstutzen) minimal elliptisch ist. Daher sollte das Problem also eher nicht kommen.

Die Zeichnungen der Spareparts gehen für den Tankdeckel selbst leider nicht ins Detail... Bild 1

Zitat:
- Wie auch immer: wenn Du an den Tankdeckeln - egal welchen Baujahres - von unten durch den schwarzen Nöppel reinbläst, dann muß die Luft mit nur leichtem Widerstand durchgehen und an den vier Bohrungen im roten Einsatz austreten. Sonst hat Dein Tank keine Belüftung und es entsteht Unterdruck. Wie Du das so nacharbeiten kannst, daß es funktioniert, kann ich Dir von hier aus leider nicht sagen


->das ist auch bei mir der Fall. Luft tritt aus den roten Bohrungen aus mit minimalem Widerstand, es staut sich aber keine Luft (Überdruck) - das ist nur der Fall bei geschlossenem Deckel.
Ist die grüne Dichtung entfernt, ist der Widerstand bei offenem Deckel quasi nicht mehr vorhanden, bei geschlossenem Deckel tritt aich dann kein merkbarer Unterschied auf und auch der Überdruck ist dann nicht da.



tank2.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.62 KB
 Angeschaut:  5161 mal

tank2.PNG



Foto 13.08.18, 16 15 51.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  459.44 KB
 Angeschaut:  204 mal

Foto 13.08.18, 16 15 51.jpg



Foto 13.08.18, 16 16 33.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  464.79 KB
 Angeschaut:  214 mal

Foto 13.08.18, 16 16 33.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Aug 2018, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da keine gruene Dichtung.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Aug 2018, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Rätsel um die grüne Dichtung kann ich auch nicht lösen. Ich sehe nur beim Blick auf die Tankdeckel meiner 950S aus 2003, daß diese drin sind (siehe Foto). Und die von mir geposteten Teilenummern der ´03er gelten auch für die ´04er. Geänderte Inserts gab es ab ´05, jetzt beidseitig identisch. Und den geänderten Tankdeckel gab es ab ´08. Weiters schreibst Du in Bezug auf die aus den 4 Löchern der roten Kappe austretende Luft: "...das ist auch bei mir der Fall. Luft tritt aus den roten Bohrungen aus mit minimalem Widerstand, es staut sich aber keine Luft (Überdruck) - das ist nur der Fall bei geschlossenem Deckel." Das hieße doch, daß der Deckel an sich eine Belüftung zuläßt und somit in Ordnung ist. Auch die Strecke vom Winkelstutzen vorne/oben am Tank durch die innenliegende Leitung mit Austritt am kleinen Stutzen des Inserts hast Du geprüft, auch da bläst es die Luft durch. Ergo entsteht das Problem erst, wenn Du den Tankdeckel schließt. Soweit richtig? Was schwer zu beurteilen ist, denn Du bläst ja durch den Winkelstutzen rein, hast den Strömungswiderstand über die gesamte Strecke zu überwinden und vor allem ist der Tank ja zu. Das heißt, Du komprimierst beim Reinblasen die Luft im Tank. Aus beiden Gründen muß der Widerstand deutlich höher ausfallen als wenn Du einfach nur den geöffneten Tankdeckel durchbläst. Wenn Du das genauer prüfen willst: Tank leeren und den kleinen Acerbishahn der Tankverbindungsleitung ausbauen. Jetzt kann bei geschlossenem Deckel beim Reinblasen in den Belüftungsstutzen die im Tank befindliche Luft entweichen. Alternativ am linken Tank den Geber für die Reserveleuchte ausbauen. So kannst Du besser beurteilen, ob die Belüftung funktioniert oder nicht. Wenn Du so feststellen solltest, daß die Belüftung noch nicht ausreichend ist, würde ich nochmal den Gummiböppel unten am Deckel in Augenschein nehmen. Kann es sein, daß dieser sich beim Schließen des Deckels schief drückt und so dicht macht? Ursache könnte sein, daß der Gummi hart und trocken wurde und so der Böppel nicht mehr in seinen Sitz - den kleinen Stutzen am Insert - rutscht. Oder - was ich immer noch im Hinterkopf habe - handelt es sich um eine Inkompatibilität zwischen den verbauten ´03er/´04er Inserts und den ersetzten Tankdeckeln, eventuell aus einem Modell ab ´08?? Was ich anhand der KTM-Teilelisten sagen kann:
- Insert ´03 (auch ´04) paßt zu Deckel ´03 (bis ´07).
- Insert ´05 (bis ´12) paßt zu Deckel ´03 (bis ´07) sowie ´08 bis ´12.
Aber paßt auch Dein Insert ´04 zu einem Deckel ab ´08?
Ich weiß, es klingt schon ein bißchen verzweifelt! Smile
Kannst Du mal dieser Idee nachgehen, indem Du das ausgebaute Insert an den geöffneten Deckel anlegst, dann den Deckel schließt und dabei reinpeilst, oder der Gumminöppel und sein Stutzen tatsächlich deckungsgleich aufeinander zu liegen kommen?
Hakim



P1040215.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  272.12 KB
 Angeschaut:  203 mal

P1040215.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
appelsinguttOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Aug 2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin ihr Lieben,

habe mal 300 Teskilometer auf Autobahn und Großstadt zurückgelegt und das Problem trat wieder auf, jedoch "nur" einmal und diesmal unter anderen Bedingungen:

    Bedingungen jetzt: Großsstadt, Stop-and-Go, Ampel, Warmer Tag (25 Grad), Komplett volle Tanks

    Bedingungen voher: Landstraße, beschleunigen bei Überholvorgang, sehr Heiß (>30 Grad), Tanks ca. halb leer


In beiden Fällen ging's nach kurzer Pause und ungläubigem am-Kopf-kratzen ohne was zu verändern weiter... ohne Zwischenfälle.

Beim jetztigen mal bin ich ca. 1 Minute an der Ampel gestanden, Kupplung war gezogen, beim Anfahren merk ich wie Drehzahl runtergeht und der Motor abstirbt. Startversuche sehr zäh, ging dann aber mit viel Gas jedoch sehr wenig Leistung (als wäre Motor nur auf einem Zylinder gelaufen). Dann schnell 10 m auf Verkehrsinsel gerettet...

Ich denke jetzt, dass die Ursache des Problems nicht (zumindest nicht allein) die Tankentlüftung war/ist. Was meint ihr?

Kurz noch zu Voher-Nachher-Vergleich nach Flapendetomy: Bis auf einen leicht wahrnehmabren Benzingeruch im Stand und wenn der Sprit im Tank umherschwappt (z.B. über Bordstein (manche fahren ja gar im Gelände! Wink) konnte ich keinen unterschied feststellen. Wie's denn ist wenn die Kleine auf der Seite liegt: bleibt abzuwarten.


[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1005s ][ Queries: 36 (0.0283s) ]