forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor stirbt mit metallischen Geräuschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 14:43    Titel: Motor stirbt mit metallischen Geräuschen Antworten mit Zitat

Servus miteinander.

Habe mir eine LC8 950 Bj. 2005 zugelegt.

Nach 3 tollen Ausfahrten hat sie mich leider im Stich gelassen.
Während der Fahrt verlor sie plötzlich Leistung und ging aus.
Hab sie dann nochmal gestartet. Sprang mit ordentlich Gas auch an und ging dann wieder aus. Als ob sie gegen einen mechanischen Widerstand laufen müsste. Erster Gedanke: Kolbenfresser. (So hat es sich zumindest allem Anschein nach angehört.)
Im 5. Gang schieben geht, aber nur brutal schwer.
Aber: Keine Späne im Öl.
Kollege tippt fürs Erste auf Kupplung oder die hydraulische Steuerkettenspannung. Hab den KNZ abgenommen. Die Stange nach innen lässt sich bewegen. Alles ziemlich ölig. Sollte das nicht trocken sein?

Ölstand, Kühlwaser etc. passt alles. Sie schwitzt ein bisschen an der Fußdichtung, aber nicht wild.

Fällt euch was dazu ein oder kennt jemand das Problem? (Und die Lösung? Mr. Green )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sollte es kein Kolbenfresser oder Lagerschaden sein: Moped auf die Seite legen, Kupplungsdeckel abschrauben und Kupplungskorb beäugen..

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bevor gleich der komplette Motor ausgebaut und zerlegt wird: es gab sowohl gelockerte Kupplungsdruckplatten als auch gelockerte LiMa-Rotoren. Zu letzteren sogar einen Rückruf(TI) zwecks Überprüfung. Druckplatte bzw. Rotor schrappen dann innen am jeweiligen Gehäusedeckel entlang. Also beide Seitendeckel öffnen, nicht nur die Kupplung. Abgeschabte Späne beschädigen die Ölsaugpumpe - gründlich inspizieren und alles Nötige instandsetzen. Kolbenfresser i.e.S. habe ich an einer LC8 noch nicht gesehen, gebrochene Kolbenringe schon eher. Und die Kupplungsdruckstange ist immer leicht ölig, denn über diesen Kanal wird von der linken Motorseite her über eine Reduzierdüse oberhalb des Ritzels Öl nach rechts zu den Kupplungslamellen geführt.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Lagerschaden hätte sich wahrscheinlich durch Geräusche angekündigt, oder kann das auch ganz schnell kommen?

Kupplungskorb hab ich runtergenommen um zu schauen ob bei mir auch ein Aufnahmebolzen abgebrochen ist, wie bei Schlucki0606. Sieht aber gut aus. Alles sauber.

Was mir noch einfällt:
Bevor sie hingestanden ist hatte ich Probleme beim schalten. Die Gänge sind manchmal nicht sauber reingerutscht und sie ging in Leerlauf?
Sind die Kupplungsscheiben vielleicht fertig? Überlege die zu zerlegen.

Sie hat übrigens 48tsd km.

Gruß Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hakim.
Gut dass du das mit dem Öl an der Kupplungsdruckstange erwähnst, hatte auch schon überlegt ob da innen eine Dichtung nicht passt.

Haben uns alle Ölfilter und -siebe angeschaut. Sind sauber. Keine Späne.

Kollege hat ein Endoskop. schauen uns mal die Kolben an. Am besten über die Zündkerzenlöcher, oder?

Ansonsten konzentrieren wir uns mal auf die Kupplung und checken die Punkte die du genannt hast. Also gelockerte Kupplungsdruckplatten und gelockerte LiMa-Rotoren. Wobei rechte Seite wie gesagt sauber ist. Schau gleich mal ob die Schrauben da locker sind. Das hab ich noch nicht gemacht.

Gruß Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

aber Sprit hat sie genug? -> Benzinpumpe?

nur mal drüber nachdenken bevor alles zerlegt wird

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Aug 2018, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinpumpe pumpt.

Motor dreht nicht durch. Haben sie aufgebockt. Im 5. Gang geht von Hand durchdrehen garnicht. Mit gezogener Kupplung kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Aug 2018, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht gerade wie Arnold Schwarzenegger gebaut bist, kriegste das durch drehen am Hinterrad auch nicht hin. Den Plastikpfropfen im LiMa-Deckel rausschrauben und dann mit Inbusschluessel drehen. Ich glaub, gegen den Uhrzeigersinn, bin mir da aber nicht 100% sicher.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2018, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Kupplung ausgebaut und Lamellen gemessen. Keine Schäden, Lamellen haben noch Fleisch. Zündkerze raus und mit dem Endoskop reingeschaut. Sieht soweit ganz normal aus.
Bin beim Googeln auf die Firma http://www.weber-metallmanufaktur.net/ in Ditzingen gestoßen. Hab meine Leidensgeschichte vorgetragen. Sie vermuten ein Lagerschaden. Wahrscheinlich Kurbelwelle. Kann aber auch ein anderes sein. Er schlägt eine Komplettrevision des Motors vor. Kann ich mir nicht leisten (er schätzt 2500-3000€). Ich selbst bekomm das nicht hin. Dazu fehlt mir nicht nur das Werkzeug, und das weiß ich auch. Wisst ihr jemand der das Moped kostengünstiger reparieren kann (bzw. will)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2018, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja. Ich wohne in Freudenstadt im Schwarzwald. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2018, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einem Dealer oder Schrauber deines Vertrauens den ausgebauten Motor bringen und zunächst mal den vermeintlichen (Lager-)Schaden verifizieren lassen. Dann Kostenvoranschlag für Wiederaufbau einholen, um zu entscheiden, ob nicht ein gebrauchter 2005er Vergasermotor ne gute Alternative wäre. Sollte jedenfalls klar preiswerter sein als 2,5 bis 3 Mille Wink ;

Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 5:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Kurbeltrieb der LC8 mitsamt seiner Lagerung ist sehr robust. Was nicht ausschließt, daß es durch Späne eines anderen, defekten Bauteils auch dort zu einem Folgeschaden kommen kann. OK, Späne habt Ihr keine gefunden. Die Kolben und Brennräume sehen gut aus (keine Riefen durch einen gebrochenen Kolbenring?), die Ventilteller vermutlich auch (keine Ausbrüche am Tellerrand?). Mahlende Geräusche, die auf ein defektes Lager hinweisen würden, gab es auch nicht. Die Kupplung ist i.O. (kein Spiel am Getriebeeingangslager?). Aber: plötzlicher Leistungsverlust und schweres Starten, und hin und wieder Getriebeprobleme. Das könnten zwei getrennte Dinge sein. Was Ihr beide vielleicht noch machen könnt: wie ich schon schrieb sicherheitshalber den Lima-Rotor auf festen Sitz ansehen. Dabei gleich auch den Freilauf auf Schäden untersuchen. Und den Ventiltrieb von oben her begutachten, insbesondere ob die Steuerzeiten stimmen (übergesprungene Steuerkette?). Wenn bei alledem nichts zu finden ist, muß m.E. der Motor ausgebaut und geteilt werden. Das sollte nach all Euren Voruntersuchungen jemand machen, der diesen Motor genau kennt.
Ich würde obiger Empfehlung folgen und den Motor dann von einem KTM-Fachmann öffnen und genau diagnostizieren lassen. Klar, auch in einer KTM-Werkstatt mußt Du für eine Komplettrevision mit bis zu 3000 Euro rechnen. KTM hat leider die Ersatzteilpreise dafür in den letzten Jahren immer weiter erhöht. Neue 950er Motoren gibt es schon lange nicht mehr ab Werk, und verläßlich gute gebrauchte sind rar. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, daß der Schaden weniger schlimm ausfällt als angenommen und somit kein kompletter Neuaufbau erforderlich sein wird.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Basti950,

bei gleichem Schadensbild war bei mir ein Kolben gerissen!!!

Suche mal den Beitrag "Kupplung rutscht und Fehlzündungen?"

Gruß Marco

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Basti950Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.05.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gebrochener Kolben ist auch möglich.

Japp. Es bleibt eine Wundertüte. Alle Möglichkeiten nur mit einer Endoskopbesichtigung ausschließen ist natürlich unmöglich. Es hilft nichts, der Motor muss auseinander. Und das fang ich nicht an. Schau gleich mal was es bei mir rum KTM-Werkstätten gibt. Kann jemand eine empfehlen im Raum Stuttgart und südlich? Meine Werkstatt des Vertrauens ist ein Honda-Dealer. Da war ich bisher immer mit der Chopper. Aber dem brauch ich mit der KTM nicht kommen. Der jagt mich nur vom Hof. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0493s ][ Queries: 31 (0.0218s) ]