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950er KTM Adventure aus dem Bodenseeraum gekauft, Wasseraust
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frankytherealOffline
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BeitragVerfasst am : So, 12. Aug 2018, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ho,

so mal ein Update, ich habe jetzt mal die Kleine auseinander genommen.
Zum Basteln ist sie wirklich schön zusammengebaut, zwar teilweise irgendwie komisch aber nachvollziehbar.

Ich habe jetzt mal noch keinen Wechsel gemacht sondern, den Ausgleichsbehälter sauber gemacht und das Wasser abgelassen.
Die Flüssigkeit im Kreislauf war sehr sauber. Ergo gehe ich mal davon aus das es ein alter Schaden war und durch das durchkochen alte Ölreste noch gelöst wurden. Ich schaue hier mal weiter.

Leider ist mir noch was aufgefallen. Als ich den Auspuff abgebaut habe konnte ich die vorderen Auslassventile sehen. Sie haben eine sehr weiße Schicht.
Das bedeutet wahrscheinlich das Sie zu mager läuft oder ? Oder kann das dann Ölrückstände sein.

Derzeit hat sie aber keinen Ölverbrauch
Hab mal ein Bild als Anhang dabei
LG
Franky



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frankytherealOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 13. Aug 2018, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs weiss wirklich keiner Bescheid warum die Ventile so weiss sind ?

LG
Franky
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frankytherealOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Aug 2018, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Fr, 3. Aug 2018, 15:13 hat folgendes geschrieben:
Wieviele km willst du im Jahr fahren? 30, 20, 10 tausdend? Egalfüf wel hen Hersteller oder welches Modell du dich entscheidest oder entscheiden wirst. Keines ist frei von Fehler oder Macken. Nur dadurch das man sich drin in einige Sachen verliebt hat ist man bereit die Mängel zu übersehen ( wie bei der eigenen Frau).
Du kannst ein Fahrzeug erwischen mit dem du deinen Mechaniker des geringsten Mißtrauens mehr siehst als den Tankwart, oder umgekehrt.

Du kannst dir hier Tipps holen, verlieben musst du dich selber!


Ca. 20k im Jahr
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Aug 2018, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das schöne an der LC8 ist ja, dass die Fehler/ Probleme bekannt sind. Bei manchen Baugruppen/ Teilen kann man ja fast die Uhr danach stellen. Klar hängt natürlich auch vom individuellen Einsatz ab. Die Lösung ist ja eigentlich ganz einfach: Die Teile wechseln bevor sie ausfallen. Sicherlich sind die ersten Baujahre der 950er diesbezüglich etwas intensiver. Da gibt es halt noch ein paar Baustellen, die kontrolliert und mit loctite versehen werden müssen. Die Dokumentation bei älteren Fahrzeugen ist ja meist nicht so dolle...

Bei Kabelbrüchen kann man halt nur begrenzt vorbeugen...oder halt nach 10..12Jahre mal den Kabelbaum wechseln.. Ist vielleicht auch keine schlechte Idee.. bevor das Ding am Popo der Welt ausfällt oder abfackelt..

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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. Aug 2018, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="frankythereal @ So, 12. Aug 2018, 21:21"...Als ich den Auspuff abgebaut habe konnte ich die vorderen Auslassventile sehen. Sie haben eine sehr weiße Schicht.
Das bedeutet wahrscheinlich das Sie zu mager läuft oder ? Oder kann das dann Ölrückstände sein...
Franky[/quote]
Hallo Franky,
eine weiße bis graue Verfärbung an den Auslaßventilen ist normal. Das ist vergleichbar mit dem Kerzenbild. Früher - bei verbleitem Sprit - sollte es graubraun bis rehbraun sein. Nachteil ist, daß man jetzt einen Magerlauf nicht mehr so einfach an der Färbung der Ablagerungen an Auslaßventilen oder Zündkerzen erkennen kann. Bei der 950er würdest Du einen Magerlauf merken an Auspuffpatschen (mehr als das bekannte Bollern) im Schiebebetrieb, rauem Motorlauf mit schlagartigem Leistungseinsatz, unruhiger Leerlaufdrehzahl usw.
Bei serienmäßiger Bedüsung der Vergaser und einer dichten, konformen Abgasanlage brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hakim
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frankytherealOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 16. Aug 2018, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim, dann ist ja alles gut. Naja mit dem Patschen. Wenn man gas weg nimmt bollert sie aber hat kein übermäßiges platschen.

gas annahme durchgängig gleichbleibend brutal Wink

-> die Kabel schauen noch sehr gut aus auch die Verbinungsstücke.
Was ich ein bisschen komisch finde ist das der Gleichrichter nicht im Luftstrom hängt. In warmen Ländern kann der ja wahrscheinlich wie bei allen Maschienn mal hops gehen.

War bei meiner Africa Twin auch dämlich verbaut. Dort werde ich mal versuchen einen anderen Platz zu finden.

Danke noch mal das Ihr mir so viele Tipps gebt.

Ich habe mir auch den Thread mit dem zweiten Kühlerventialtor angeschaut. Das werde ich mal nachbauen.

LG
Franky
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 16. Aug 2018, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

frankythereal @ Mo, 6. Aug 2018, 19:28 hat folgendes geschrieben:
@Das bedeutet anders planen für meine längere Reisen.

Ich mache 2-3 Monatstouren mit 80/20% Offroadeinsatz. Meistens mit 50-60kg Gepäck. Das Leben versuche ich hauptsächlich im Dirt ohne Campingplatz zu vollziehen. Ich schreibe tägliche Blogeinträge und teilweise Videos.

@alle
Mir würde es sehr helfen Teile zu bekommen die die Langlebigkeit der Maschine zu erhöhen.

Der Nehmerzylinder der Kupplung z.B. ist ja der selbe wie bei meiner Husaberg. Gibt es hier eine bessere Alternative die länger hält ?
Mir würde es sehr helfen bei anderen Teilen bessere Alternativen zu besitzen. Wisst Ihr vielleicht was?

1. KNZ raus und den von SiguTech verbauen (ca. 115,00 €)
2. Benzinpumpe raus und die von Mr_Bean (Gerben) verbauen (ca. 50,00 €)
3. vorsorglich Gleichrichter/Laderegler wechseln
4. Wasserpumpendichtring, Startmotordichtring und Öldrucksensor wechseln
5. da gab es bei einigen Probleme mit dem Kabelstrang Lenkkopflager/Zündschloss

Das Ding hält viel aus, kannst wegschmeißen noch und nöcher Rolling Eyes AUA, bis auf die rechte Sozia-Fußraste (3x ersetzt) und Fußbremshebel (4x ersetzt) geht wirklich kaum etwas kaputt.
Ach ja...der Hilfsrahmen für das Heck ist auch schon bei einigen gebrochen - Abhilfe schafft da der Kofferträger als zusätzliche Verstärkung.

Wenn du einen Blog hast, dann hast du bestimmt auch eine Seite zum gucken. Videos natürlich auch.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Aug 2018, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Um die Liste weiterzuführen:

Gerissene Krümmer
Defektes Starterrelais
Gerissener Rahmen an der Hauptständeraufnahme


....
Grüße
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frankytherealOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2018, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Fr, 17. Aug 2018, 9:51 hat folgendes geschrieben:
Moin,

Um die Liste weiterzuführen:

Gerissene Krümmer
Defektes Starterrelais


- Gerissener Krümmer => woran lag das
- Rahmen Gerissen => warum ?

Kann man da was dagegen machen.

Das sind aber schon echt eine Menge an "Kleinigkeiten" ohmy Laughing
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Aug 2018, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ja.. in beiden Fällen recht einfach zu schweißen.. mit dem Vorteil... es hält..

Bei den Rahmen habe ich den Eindruck, dass nur die ersten Baujahre der 950 betroffen sind...und dort wahrscheinlich jede zweite..

Krümmer...es geht hier um den hinteren Krümmer.. und dort gibt es oftmals einen Riss um/ durch die Einschweißmutter für C0-Messung bzw. Lambda-Sonde.. Also, bei der 950 und der 990.. Mein Krümmer hat knapp 90tkm drauf und ist bisher nicht betroffen.. Ob es ein Fertigungsproblem oder durch thermische Belastung (Magerlauf, SLS,...) verursacht wird unsure

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BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2018, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

So Jungs,

- Benzinpumpen Kit von Mr Bean bestellt
- Speichenschutz draufgebaut
- Alu Brems und Kupplungsgriffe eingebaut
- Wasserwechsel und Spülung
- Turatech Tankrucksack
- Zumo 450 ins Cockpit gebaut wie auch USB und Ladereglerüberwachung

--------------

Frage kann man auch Mosfet Gleichrichter nehmen dann halten die mehr aus.

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BeitragVerfasst am : Di, 21. Aug 2018, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vergiß´nicht zu fahren, solange es schön ist! Wink
Speichenschutz kannte ich bis dato nicht - außer diesen kreisrunden Abdeckplatten an Rollstühlen. Was genau hast Du da angebaut und wofür soll das gut sein - außer der Optik?
Hakim
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 21. Aug 2018, 16:49 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
vergiß´nicht zu fahren, solange es schön ist! Wink
Speichenschutz kannte ich bis dato nicht - außer diesen kreisrunden Abdeckplatten an Rollstühlen. Was genau hast Du da angebaut und wofür soll das gut sein - außer der Optik?
Hakim


Kennst du das, du kommst nach einer Tour nachhause schaust auf die Speichen und denkst dir. Ach scheisse die sind schon wieder voll mit Bremsstaub. ....

Das sind sowas wie harte Strohhalme die du auf die Speichen machst. Sie machen einmal Optik aber du hast dann die Möglichkeit einfach mit Dampfstrahler das wieder sauber zu machen ohne lästiges und ewiges Putzen
Sowas hier https://www.ebay.de/i/282826184068

LG
Franky

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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

frankythereal @ Mi, 22. Aug 2018, 9:11 hat folgendes geschrieben:
[Sowas hier https://www.ebay.de/i/282826184068

LG
Franky


ohmy ohmy ohmy

Off Topic: Haben wir uns letzten Herbst in Bastia an der Fähre Richtung Genua getroffen? Du mit AT und Begleiterin, ich alleine mit einer weißen 990er?

_________________
Gruß aus'm Pott,
Martin

The more I see, the less I believe!
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frankytherealOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jup das waren wir Wink

wie gehts dir. Sie hat sich entschlossen doch wieder zu Ihren Mann zu gehen. Aber nevermind. Ich bin meinen Weg weiter gegangen und mache jetzt mehr scheiss als ich mir vorstellen kann.

Sie hatte aber auf dem Heimweg noch einen etwas krassen Unfall.

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