forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kaufberatung 990 R bzw. was kommt nach 15 Jahren Abstinenz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cannonauOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 12:50    Titel: Kaufberatung 990 R bzw. was kommt nach 15 Jahren Abstinenz? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich bräuchte ein paar Meinungen bzgl. meiner Überlegung Wink
Nach 15 Jahren KTM fahren (600er Rotax, 89er LC4, 96er Siydays LC4, 98er 640 Adventure) habe ich aufgrund Familie und Kinder 15 Jahre pausiert.

Jetzt juckt es immer mehr in den Fingern und ein Spaßgerät soll wieder her.
Betonung auf Spaß, es werden kaum mehr Urlaube oder größere Exkursionen damit gemacht, sondern eher kleiner Feierabend- und Wochenendtouren.

Probegefahren bin ich eine 690iger und eine 701 Husky.
Beide nette Motorräder, aber irgendwie nix neues im Vergleich zu den damaligen Fahrzeugen. Außerdem gefällt mir der fehlende Tank vorne sowohl optisch als auch vom sitzen gar nicht.

Optisch gefallen täte die 990R Cool
Entprechend meines fortgeschrittenen Alters auch einfach mehr Motorrad als die Einzylinder. Und ohne den ganzen ABS und Ridebywire Klimbim.

Allerdings deutlich mehr Gewicht.
Ich habe zum Vergleich mal eine 1090R Probegesessen, diese scheint besser ausbalanciert zu sein. Allerdings optisch nicht so mein Fall.

Finanziell ist die Anschaffung erst einmal nach oben hin offen.
Nur gefalllen mir die ganzen neuen Modell irgendwie nicht mehr.

Deshalb die Überlegung mit der 2010er 990 Adventure R.
Groß und mächtig und sofort als KTM erkennbar.

Ist diese nun zu groß für den Wiedereinstieg, zu stark, zu alt oder sonst etwas?

Im Bekanntenkreis ernte ich nur verständnislose Blicke, warum ich mir nicht einfach eine neue 1090R kaufe, sondern ein 8 Jahre altes Gerät.

Speziell ginge es um eine 990R aus 2010 mit rund 35000 km, sehr gut gepflegt mit Lücken im Serviceheft für rund 7000.- EUR.

Was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht auch noch die 790 ADV R abwarten? ... sollte vergleichsweise zur 990 R etwas weniger auftragen - gewichtstechnisch... und preistechnisch bist ja nicht sooo gebunden wie du geäußert hast Wink
_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Eckdaten......einfach Probe fahren und letztendlich kaufen was am meisten zusagt.

M. E. spricht nichts was man nicht bein einer ausgedehnten Probefahrt bemerken kann gegen eine 10er "R".

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

... die 990er oder eine gute 950er nehmen
Oder wenn neu, die neue Afrika Twin (sorry an's KTM-Lager ) aber fahr die mal Probe

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Preis nach oben offen? Nimm meine 950er 03 Very Happy !

Spass bei Seite, die 950 @ ist ein sehr puristisches Reisemopped das derbe Spaß macht und ist auf das wesentliche reduziert. Aber wenn du nicht reist und keine langen Touren über mehrere Tage planst, wär wahrscheinlich die 950 SE das Richtige für dich.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cannonauOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure bisherigen Antworten.

@Quercusilex
790 ADV R gefällt mir nicht mit diesen Tankauswüchsen unten am Motor.
Auch die Insektenfront ist nicht meines.

@Ruettel
Die 990 ist mir gewichtsmäßig schon hart an der Grenze.
Die Africa Twin liegt ja noch einmal darüber - auch nix.

@Hxlrm
so viel liegt die 990R vom Trockengewicht ja nicht über der Superenduro.
Und die Annehmlichkeiten einer Verkleidung habe ich schon an meiner alten 98er Adventure geschätzt.
Außerdem ist eine gute Gebrauchte noch schwerer zu finden als eine 990 R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Jul 2018, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die "R" Question
Ich nutze für die psychotherapeutische Eigentherapie eine Adv 990 aus 2012 mit Membranumbau hinten und Hyperprofedern. Auf Straße mit Heidiscout und auf Abwegen mit MT 21 auf schmalen Felgen hats mir abends wie auch auf seltenen WE-Touren immer wieder das Very Happy gebracht. Daqs 245er Fahrwerk war mir zu hoch....

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
cannonauOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die 990er Versionen mit ABS mögen zwar vernünftig und sicherer sein, aber gerade der, ich nenn es mal Geländelook der R Versionen, gefällt mir halt einfach.
Die Adventure R schaut einfach noch ansatzweise so aus, wie früher eine Enduro ausgesehen hat.

Da ich die potenzielle KTM einfach nur zum Endurowandern und ein wenig neue Wege entdecken nehmen möchte, spielt die emotionale Komponenete für mich eine große Rolle.
Und somit auch das Aussehen.

Ein Kumpel aus vergangenen Motorradtagen hat die Husky 701 mit einer Rade Verkleidung ins Spiel gebracht.
Gefällt mir auf den Bildern sehr gut, ist deutlich leichter im Vergleich zu einer LC8 und dürfte bis einschließlich Landstraßentempo kaum schlechter gehen.

Und der neue EURO 4 KTM Einzylindermotor kommt angeblich sehr nah an die Laufruhe eines Zweizylinder ran.

Wäre dies eine neuzeitliche Alternative?

Ich muß gestehen, die 116 PS der Adventure R in Verbund mit über 200 Kg flößen mir Respekt ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Eigentlich musst Du beide Probe fahren. Ich habe quasi Beide (o. K. 950er S und 690er R mit Dottoriumbau)und könnte mich schwer entscheiden..... Muss ich ja zu Glück auch nicht. Mr. Green

Von wo bist Du denn?

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

cannonau @ Mo, 30. Jul 2018, 12:57 hat folgendes geschrieben:

Ein Kumpel aus vergangenen Motorradtagen hat die Husky 701 mit einer Rade Verkleidung ins Spiel gebracht.
Gefällt mir auf den Bildern sehr gut, ist deutlich leichter im Vergleich zu einer LC8 und dürfte bis einschließlich Landstraßentempo kaum schlechter gehen.

Und der neue EURO 4 KTM Einzylindermotor kommt angeblich sehr nah an die Laufruhe eines Zweizylinder ran.

Wäre dies eine neuzeitliche Alternative?



Guter Kumpel....ich habe zwar selbst keine durfte aber die 701er bereits ausprobieren Wink

Bis 130/140 von den Fahrleistungen her im Solobetrieb ebenbürtig zur LC8 Smile

Laufkultur mit der alten LC4 nicht vergleichbar-jetzt sehr gut. Fahrbarkeit ab Modell 14 (690er) d.h. mit Ride by Wire und Doppelzündung zu 99% auf Vergaserniveau, d.h. auch besser als bei jeder EFI-LC8 990.

Echte Alternative Mr. Green , nur eine Probefahrt solltest du machen . dir muss es ja passen !

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

naja wenn das Aussehen eine Rolle spielt, dann fällt die 701 leider aus

Schwer, da einen Rat zu geben, den Einzylinder mit der 9x0 zu vergleichen - das sind unterschiedlche Konzepte.
Die alten 950er kommen dem, was du Endurofeeling nennst am nächsten.

Aber den Respekt, den du beschriebst habe ich bei meiner nach 15 Jahren noch immer.

Wehe, sie steht oder liegt wacko , aber sonst geht mit ihr mehr als mit jeder anderen Zweizylinder Enduro, einschl. Africa Twin neu.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, die 2010er ist mit 265mm Federweg ziemlich hoch. (Aber gerade deshalb natürlich der ideale Jahrgang Razz )

Hast du dir mal die neue 700er Yamaha Tenere angesehen? Alle Details dazu gibts noch nicht aber zumindest optisch sieht sie doch eher "klassisch" aus (zumindest gegenüber der 790er Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

nimm die 990 R - bin auch auf dieser wieder eingestiegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
e9925876Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge insgesamt: 241
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jul 2018, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe leicht grinsen müssen bei diesen Beiträgen. Irgendwie willst du eine 990R und suchst doch ein anderes Moped wacko .
Wenn die anderen hier eines vorschlagen, dann redest dich wieder auf die 990R aus Cool .

Vorschlag: Kauf dir die 990R und lerne fahren damit Wink (nicht böse gemeint)

Ich wollte meine auch 990 Dakar auch nach 3 Monaten wieder verkaufen, da:
- zu gross
- zu schwer
- zu klobig
- zu .....

Heute würde ich sie nie wieder hergeben wub .
Alles kann man lernen und alles ist nur Übungssache!!!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cannonauOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge insgesamt: 7

BeitragVerfasst am : Do, 2. Aug 2018, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal besten Dank für eure Meinungen.
Ich kann mich nicht zur 990R durchringen, warum genau kann ich gar nicht sagen. Wie bereits beschrieben, war sie optisch eigentlich mein Traummotorrad. Nur dann darauf sitzen, gerade mal mit den Fußballen auf den Boden und rund 210 Kg um einen herum wacko
Ich denke ich warte bis zur EICMA 2018 Anfang November, das soll/wird sich sicher einiges tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0505s ][ Queries: 30 (0.0225s) ]