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cannonau Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.01.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 13:50 Titel: Kaufberatung 990 R bzw. was kommt nach 15 Jahren Abstinenz? |
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Hallo allerseits,
ich bräuchte ein paar Meinungen bzgl. meiner Überlegung
Nach 15 Jahren KTM fahren (600er Rotax, 89er LC4, 96er Siydays LC4, 98er 640 Adventure) habe ich aufgrund Familie und Kinder 15 Jahre pausiert.
Jetzt juckt es immer mehr in den Fingern und ein Spaßgerät soll wieder her.
Betonung auf Spaß, es werden kaum mehr Urlaube oder größere Exkursionen damit gemacht, sondern eher kleiner Feierabend- und Wochenendtouren.
Probegefahren bin ich eine 690iger und eine 701 Husky.
Beide nette Motorräder, aber irgendwie nix neues im Vergleich zu den damaligen Fahrzeugen. Außerdem gefällt mir der fehlende Tank vorne sowohl optisch als auch vom sitzen gar nicht.
Optisch gefallen täte die 990R
Entprechend meines fortgeschrittenen Alters auch einfach mehr Motorrad als die Einzylinder. Und ohne den ganzen ABS und Ridebywire Klimbim.
Allerdings deutlich mehr Gewicht.
Ich habe zum Vergleich mal eine 1090R Probegesessen, diese scheint besser ausbalanciert zu sein. Allerdings optisch nicht so mein Fall.
Finanziell ist die Anschaffung erst einmal nach oben hin offen.
Nur gefalllen mir die ganzen neuen Modell irgendwie nicht mehr.
Deshalb die Überlegung mit der 2010er 990 Adventure R.
Groß und mächtig und sofort als KTM erkennbar.
Ist diese nun zu groß für den Wiedereinstieg, zu stark, zu alt oder sonst etwas?
Im Bekanntenkreis ernte ich nur verständnislose Blicke, warum ich mir nicht einfach eine neue 1090R kaufe, sondern ein 8 Jahre altes Gerät.
Speziell ginge es um eine 990R aus 2010 mit rund 35000 km, sehr gut gepflegt mit Lücken im Serviceheft für rund 7000.- EUR.
Was meint ihr dazu? |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 14:12 Titel: |
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Vielleicht auch noch die 790 ADV R abwarten? ... sollte vergleichsweise zur 990 R etwas weniger auftragen - gewichtstechnisch... und preistechnisch bist ja nicht sooo gebunden wie du geäußert hast _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 14:40 Titel: |
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Bei den Eckdaten......einfach Probe fahren und letztendlich kaufen was am meisten zusagt.
M. E. spricht nichts was man nicht bein einer ausgedehnten Probefahrt bemerken kann gegen eine 10er "R". _________________ Gruß
to.we |
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RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 14:52 Titel: |
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... die 990er oder eine gute 950er nehmen
Oder wenn neu, die neue Afrika Twin (sorry an's KTM-Lager ) aber fahr die mal Probe _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 16:24 Titel: |
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Moin,
Preis nach oben offen? Nimm meine 950er 03 !
Spass bei Seite, die 950 @ ist ein sehr puristisches Reisemopped das derbe Spaß macht und ist auf das wesentliche reduziert. Aber wenn du nicht reist und keine langen Touren über mehrere Tage planst, wär wahrscheinlich die 950 SE das Richtige für dich.
Grüße |
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cannonau Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.01.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 17:22 Titel: |
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Danke für eure bisherigen Antworten.
@Quercusilex
790 ADV R gefällt mir nicht mit diesen Tankauswüchsen unten am Motor.
Auch die Insektenfront ist nicht meines.
@Ruettel
Die 990 ist mir gewichtsmäßig schon hart an der Grenze.
Die Africa Twin liegt ja noch einmal darüber - auch nix.
@Hxlrm
so viel liegt die 990R vom Trockengewicht ja nicht über der Superenduro.
Und die Annehmlichkeiten einer Verkleidung habe ich schon an meiner alten 98er Adventure geschätzt.
Außerdem ist eine gute Gebrauchte noch schwerer zu finden als eine 990 R. |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 20:39 Titel: |
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Warum die "R"
Ich nutze für die psychotherapeutische Eigentherapie eine Adv 990 aus 2012 mit Membranumbau hinten und Hyperprofedern. Auf Straße mit Heidiscout und auf Abwegen mit MT 21 auf schmalen Felgen hats mir abends wie auch auf seltenen WE-Touren immer wieder das gebracht. Daqs 245er Fahrwerk war mir zu hoch.... _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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cannonau Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.01.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 12:57 Titel: |
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Die 990er Versionen mit ABS mögen zwar vernünftig und sicherer sein, aber gerade der, ich nenn es mal Geländelook der R Versionen, gefällt mir halt einfach.
Die Adventure R schaut einfach noch ansatzweise so aus, wie früher eine Enduro ausgesehen hat.
Da ich die potenzielle KTM einfach nur zum Endurowandern und ein wenig neue Wege entdecken nehmen möchte, spielt die emotionale Komponenete für mich eine große Rolle.
Und somit auch das Aussehen.
Ein Kumpel aus vergangenen Motorradtagen hat die Husky 701 mit einer Rade Verkleidung ins Spiel gebracht.
Gefällt mir auf den Bildern sehr gut, ist deutlich leichter im Vergleich zu einer LC8 und dürfte bis einschließlich Landstraßentempo kaum schlechter gehen.
Und der neue EURO 4 KTM Einzylindermotor kommt angeblich sehr nah an die Laufruhe eines Zweizylinder ran.
Wäre dies eine neuzeitliche Alternative?
Ich muß gestehen, die 116 PS der Adventure R in Verbund mit über 200 Kg flößen mir Respekt ein. |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 13:23 Titel: |
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Willkommen im Forum.
Eigentlich musst Du beide Probe fahren. Ich habe quasi Beide (o. K. 950er S und 690er R mit Dottoriumbau)und könnte mich schwer entscheiden..... Muss ich ja zu Glück auch nicht.
Von wo bist Du denn? _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 15:42 Titel: |
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cannonau @ Mo, 30. Jul 2018, 12:57 hat folgendes geschrieben: |
Ein Kumpel aus vergangenen Motorradtagen hat die Husky 701 mit einer Rade Verkleidung ins Spiel gebracht.
Gefällt mir auf den Bildern sehr gut, ist deutlich leichter im Vergleich zu einer LC8 und dürfte bis einschließlich Landstraßentempo kaum schlechter gehen.
Und der neue EURO 4 KTM Einzylindermotor kommt angeblich sehr nah an die Laufruhe eines Zweizylinder ran.
Wäre dies eine neuzeitliche Alternative?
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Guter Kumpel....ich habe zwar selbst keine durfte aber die 701er bereits ausprobieren
Bis 130/140 von den Fahrleistungen her im Solobetrieb ebenbürtig zur LC8
Laufkultur mit der alten LC4 nicht vergleichbar-jetzt sehr gut. Fahrbarkeit ab Modell 14 (690er) d.h. mit Ride by Wire und Doppelzündung zu 99% auf Vergaserniveau, d.h. auch besser als bei jeder EFI-LC8 990.
Echte Alternative , nur eine Probefahrt solltest du machen . dir muss es ja passen ! _________________ Gruß
to.we |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 18:24 Titel: |
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naja wenn das Aussehen eine Rolle spielt, dann fällt die 701 leider aus
Schwer, da einen Rat zu geben, den Einzylinder mit der 9x0 zu vergleichen - das sind unterschiedlche Konzepte.
Die alten 950er kommen dem, was du Endurofeeling nennst am nächsten.
Aber den Respekt, den du beschriebst habe ich bei meiner nach 15 Jahren noch immer.
Wehe, sie steht oder liegt , aber sonst geht mit ihr mehr als mit jeder anderen Zweizylinder Enduro, einschl. Africa Twin neu. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Mopete Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.08.2015 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 32.000 km KTM EXC 450 2012 → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 21:06 Titel: |
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Nicht zu vergessen, die 2010er ist mit 265mm Federweg ziemlich hoch. (Aber gerade deshalb natürlich der ideale Jahrgang )
Hast du dir mal die neue 700er Yamaha Tenere angesehen? Alle Details dazu gibts noch nicht aber zumindest optisch sieht sie doch eher "klassisch" aus (zumindest gegenüber der 790er ) |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 22:15 Titel: |
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nimm die 990 R - bin auch auf dieser wieder eingestiegen |
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Jul 2018, 17:19 Titel: |
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Hallo,
ich habe leicht grinsen müssen bei diesen Beiträgen. Irgendwie willst du eine 990R und suchst doch ein anderes Moped .
Wenn die anderen hier eines vorschlagen, dann redest dich wieder auf die 990R aus .
Vorschlag: Kauf dir die 990R und lerne fahren damit (nicht böse gemeint)
Ich wollte meine auch 990 Dakar auch nach 3 Monaten wieder verkaufen, da:
- zu gross
- zu schwer
- zu klobig
- zu .....
Heute würde ich sie nie wieder hergeben .
Alles kann man lernen und alles ist nur Übungssache!!!
Lg |
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cannonau Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.01.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Do, 2. Aug 2018, 20:37 Titel: |
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Noch einmal besten Dank für eure Meinungen.
Ich kann mich nicht zur 990R durchringen, warum genau kann ich gar nicht sagen. Wie bereits beschrieben, war sie optisch eigentlich mein Traummotorrad. Nur dann darauf sitzen, gerade mal mit den Fußballen auf den Boden und rund 210 Kg um einen herum
Ich denke ich warte bis zur EICMA 2018 Anfang November, das soll/wird sich sicher einiges tun. |
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