|
Autor |
Nachricht |
the WandererSponsor
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge insgesamt: 189 KTM 1190 Adventure T → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jul 2018, 20:18 Titel: |
|
|
Ich war vorletzte Woche in Tschechien und der sächsischen Schweiz unterwegs. Da sich meine originalen Scorpio schneller runtergerubbelt haben als erwartet, musste ich Ersatz besorgen. Das Städtchen Heidenau liegt ja genau dort, und so war ich frohgemut vorgefahren.
Der Kauf war noch das Einfachste. Allerdings begannen genau in der Woche in Sachsen die Ferien, und eine - für mich neue - Erkenntnis brachten Probleme: wer montiert mir die jetzt? Die Reifenhändler der Region bauen keine Motorrad-Räder mehr aus. Das hätte ich selber tun müssen. Haben mich alle abgelehnt.
Und die Motorrad-Händler hatten keine Zeit für mich, da kaum Personal anwesend.
Dank der vielen Telefonate des Herrn vom Heidenau Verkauf fand sich dann doch noch einer, der mir helfen konnte. Und das sah dann so aus:
Letztes Wochenende fuhr ich dann nach kurzem Zwischenstopp zuhause weiter nach Korsika. Und nach insgesamt etwa 3300km sieht der Hinterreifen nun so aus:
Mein Fazit: Ich habe den Umstieg keinen Meter bereut. Die Einschränkung auf 190km/h ist kein Problem für mich. Ansonsten derzeit alles gut. Die Laufleistung werde ich beobachten, allerdings kommt mein Kumpel (bei seiner GS) auf 10000km.
Übrigens, Luftdruck-Empfehlung des Herstellers sind 2,4bar vorne und 2,8bar hinten.
"Und wennst dei dicke Mutti dabei hast, kannst auch 3bar reingeben" (Original-Zitat)
_________________ They call me the Wanderer
I roam around.... |
|
Nach oben |
|
beatle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 23.09.2013 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 19:26 Titel: |
|
|
Sieht eh in etwa gleich aus, wie bei uns der Reifen der 1190er nach 2900km.......aber nach 10000km Laufleistung sieht das wohl leider nicht aus......
|
|
Nach oben |
|
the WandererSponsor
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge insgesamt: 189 KTM 1190 Adventure T → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 22:27 Titel: |
|
|
Abwarten und weiterfahren. Warum jammerst du jetzt schon?
_________________ They call me the Wanderer
I roam around.... |
|
Nach oben |
|
beatle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 23.09.2013 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Jul 2018, 22:53 Titel: |
|
|
the Wanderer @ Mo, 30. Jul 2018, 22:27 hat folgendes geschrieben: | Abwarten und weiterfahren. Warum jammerst du jetzt schon? |
Ich jammere nicht, ich bin Realist. . . Ich würde mich jetzt mit dem Reifen von der 1190er nicht mehr trauen noch einmal auf einen Urlaub nach Albanien mit 3.000 Kilometer zu fahren....
|
|
Nach oben |
|
neo71 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.05.2015 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012 → 131.000 km
|
Verfasst am : Mi, 1. Aug 2018, 6:55 Titel: |
|
|
beatle @ Di, 31. Jul 2018, 22:53 hat folgendes geschrieben: | the Wanderer @ Mo, 30. Jul 2018, 22:27 hat folgendes geschrieben: | Abwarten und weiterfahren. Warum jammerst du jetzt schon? |
Ich jammere nicht, ich bin Realist. . . Ich würde mich jetzt mit dem Reifen von der 1190er nicht mehr trauen noch einmal auf einen Urlaub nach Albanien mit 3.000 Kilometer zu fahren.... |
Warum nicht? Das schafft der locker. Am Anfang ist der Verschleiß noch relativ "hoch" aber dann hält der doch noch ziemlich lange.
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 2. Aug 2018, 8:11 Titel: |
|
|
Mein einziger K60 wird mein einziger K60 bleiben. Anfangs 1000km Autobahn, der Hinterreifen wurde schnell kastenfärmig - und blieb so, egal wieviel Kurven ich anschließend fuhr. Kurvenverhalten fragwürdig, mir ist das Hinterrad mehrfach ausgebrochen beim Hineinbremsen in Kurven - das kenne ich so nicht und finde ich nicht akzeptabel. Jetzt weiß ich, warum manche ihn als Holzreifen bezeichnen.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Do, 2. Aug 2018, 9:03 Titel: |
|
|
... mag ihn auch nicht. Wurde aber eigentlich schon genug drüber debatiert.
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 6. Aug 2018, 16:59 Titel: |
|
|
Rezept für den Scout: Gschmeidig rein und gschmeidig raus
Er verträgt kein Nachkorrigieren in Kurven, keine spontanen Lastwechsel und ähnliches, aber wenn man ihn ganz rund durch die Kurven fährt, geht mit dem Teil unheimlich viel. Es ist kein Straßenreifen, klar, aber bis auf die Kante geht der Vordere ohne Murren, der hintere bis fast ganz ran (bleiben so 2-3mm übrig). Hartes aus der Kurve beschleunigen kündigt er sanft an, man kann wunderbar dosieren und kontrollieren
Als Reisereifen mit Option für fast alles nutze ich ihn immer wieder gern
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 6. Aug 2018, 19:15 Titel: |
|
|
FlameDance @ Do, 2. Aug 2018, 8:11 hat folgendes geschrieben: | Mein einziger K60 wird mein einziger K60 bleiben. Anfangs 1000km Autobahn, der Hinterreifen wurde schnell kastenfärmig - und blieb so, egal wieviel Kurven ich anschließend fuhr. Kurvenverhalten fragwürdig, mir ist das Hinterrad mehrfach ausgebrochen beim Hineinbremsen in Kurven - das kenne ich so nicht und finde ich nicht akzeptabel. Jetzt weiß ich, warum manche ihn als Holzreifen bezeichnen. |
UNTERSCHREIB...
_________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
|
Nach oben |
|
neo71 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.05.2015 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012 → 131.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Dez 2018, 16:02 Titel: |
|
|
Wenn dann hätte ich die Verbindungen zu den anderen Stollen auch noch weggeschnitten.
|
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Mi, 5. Dez 2018, 16:38 Titel: |
|
|
neo71 @ Mi, 5. Dez 2018, 15:02 hat folgendes geschrieben: | Wenn dann hätte ich die Verbindungen zu den anderen Stollen auch noch weggeschnitten. |
geht nur gaanz schwer da ansonsten bei noch soviel profil der reifen unfahrbar wird weil zu "beweglich" später bzw. bei wenig profil ginge das dann;
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 5. Dez 2018, 16:52 Titel: |
|
|
...den Gedanken mit den weiteren Schnitten hatte ich auch erst, aber dann verworfen, weil es tatsächlich zu instabil werden könnte. Denke auch, dass es an der Schnittkannte zwischen den Stollen zu Aufschmelzungen oder leichten Rissen kommen kann und wird.
Na mal sehen , wenn's Mist ist, auch nicht schlimm. Ist nicht wirklich schade um den Laufsteg-K60 .
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
speiche Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge insgesamt: 486 KTM LC8 1290 Adv R 2018;
|
Verfasst am : So, 16. Dez 2018, 19:16 Titel: k60 scout |
|
|
also ich fahre den K60 scout (vorher Karoo 1 ) gerne wobei ich wohl nie über 200 km/h komme allein schon wegen Helmschild... und bin gern neben den Strassen unterwegs.
Der Sout hält (bei mir so 6-8000 km bevor er Platte wird) und ist halt ein Mischreifen aber er ist nicht so schnell abgerubbelt wie der Karoo.
Wenns aus den Kurven heraus in Schräglage Feuer gibt, schmiert er und die guten Helferchen MTC etc. fangen feste an zu arbeiten. Muss man sich halt daran gewöhnen.
Wer sich dauernd auf der Strasse in Grenzbereichen bewegt greift sicherlich lieber zu den üblichen Strassenpneus. Wer ausschließlich digital-fährt hat bei dem Scout bald feine Risse am Ansatz der aller Blöcke (dauert keine 500 km).
Guter Reifen.....
|
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 269 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
|
Nach oben |
|
|