forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

M+S Verbot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekkoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge insgesamt: 355
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  1.000 km
TTR 600, 2001
 →  1.000 km
KTM Mofa
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Okt 2018, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, gibt es da jetzt auch etwas, was auch ich verstehe?

Schneeflockensymbol für Motorradreifen wird es nie geben, habe ich verstanden.

M&S Kennzeichnung auf Motorradreifen gibt es seit diesem Jahr (2018) nicht mehr, habe ich verstanden.

Und nu?
Einfach max. 160 km/h ins Cockpit schreiben und dann mit max. 160 km/h über die Autobahn fahren geht dann mit jedem Reifen der die richtige Größe hat und bis 160km/h zugelassen ist, oder wie???

Eigentlich scheissegal, weil ich eh den MT21 ohne irgendwas mit max. 130km/h über die Autobahn fahre. Ist zwar bis 170 km/h zugelassen, wird aber manchmal ab 140 km/h schwammig. War zwar noch nie erlaubt, funktioniert aber prächtig;)

_________________
Grüße
Ekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Okt 2018, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ekko,
der aktuelle Stand:
- Schneeflockensymbol für Motorradreifen wird es mangels Prüfrichtlinie nach wie vor nicht geben.
- M+S-Kennzeichnung wird es hie und da noch geben, weil deshalb kein Hersteller die Reifenformen ändert. Nützt Dir aber nichts, sofern DOT ab 2018. Die M+S-Ausnahmeregelung gilt noch bis 30.09.2024, aber nur bis Reifenherstellung DOT Ende 2017...
Ab hier muß der Speedindex des Reifens für die unter "Vmax" in der Zulassungsbescheinigung vermerkte Höchstgeschwindigkeit gut sein. Bei Maschinen, die noch nach nationaler KBA-Homologation zugelassen wurden, also noch kein COC haben, sogar mit Sicherheitszuschlag. Deine 950ADV benötigt also Speedindex H. Anderslautende oder veraltete Freigabebescheinigungen sind ab DOT 01/18 ebenso irrelevant wie eine ehemalige Serienbereifung z.B. mit TKC80 in Verbindung mit Aufkleber am Tacho. Maßgebend ist alleine die DOT auf dem Reifen, ab 01/18 greift die Speedindex-Ausnahmeregelung via M+S nicht mehr.
Alles klar?
Übrigens hat der MT21 eh´ keine M+S-Kennzeichung, die falsche Dimension sowieso - oder irre ich mich da? Ich würde mich einfach darauf berufen, schon immer illegal gefahren zu sein! Mr. Green
Im Ernst: ich glaube nicht, daß sich da noch viel in unserem Sinne tun wird! Nebenbei: bei der kürzlichen HU meinte der konkret von mir darauf angesprochene DEKRA-Ingenieur, daß ich mich da wohl besser auskennen würde als er selbst, und daß er sich noch nie für die Reifen-DOT interessiert habe.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT01
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Okt 2018, 20:06    Titel: Wir haben halt keine Lobby....... Antworten mit Zitat

Das war zu erwarten.........
Wir haben halt keine Lobby.....
Deshalb gibt's auf meine @ noch nächste Woche einen M. u. S Reifen mit DOT 11/17.....sicher is sicher!
Abendlicher Gruss
Armafo

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2018, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch bedeutet das das Ende der richtigen Offraodreifen (und damit meine ich keinen K60) auf den GroßEnduros.
Gibts dazu von KTM, BMW oder Honda ein Statement?

Naja, ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht wirklich. An meiner Adv. gibt es Umbauten, die ohne Eintragung sind und eher ins Auge springen Rolling Eyes

....demnächst noch mit schmalere Felge vorne und Metzteler Sixdays unterwegs, zum Tüv habe ich den braven Straßenradsatz mit TKC70 von 2017.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2018, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat die Industrie eh noch nie wirklich interessiert.
Ich hatte mal auf dem eingetragenen Endurosatz den Unicross von Metzler drauf, hinten in 140, der war ein Winterreifen Mr. Green , gabs aber dann nicht mehr in der Größe.
Der MT21 geht ja auch super, da haben sie aber im Pirellikonzern das M&S Symbol vergessen. Jetzt soll ja der Karoo 3 der Hardenduroreifen für die Dicken sein. Funktioniert aber max 1000 KM, dann fährt der wie Glatze.
Eigentlich sind ja Straßenreifen von der Industrie für die Dicken vorgesehen. Vielleicht gibs ja das Mudspray aufzu wacko

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ekkoOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge insgesamt: 355
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  1.000 km
TTR 600, 2001
 →  1.000 km
KTM Mofa
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Okt 2018, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, dann fahre ich den MT21 also einfach weiterhin illegal.
Eintragung für den 140er Reifen habe ich schon lange, also irgendwie doch nur semiillegal.

_________________
Grüße
Ekko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2021, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

gibt neues zum Thema!

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m-s-reifenvorschrift-motorrad-revidiert/

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Aug 2021, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

....und das ist gut so! Smile
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gravel-travelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  99.000 km
DRZ 400 E
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Aug 2021, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Ich habe als Eintragung im Schein stehen 150/70R18 M/C 70V.
Bedeutet das jetzt, dass ich M&S Reifen als R wie Radial fahren darf, auch wenn sie einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als V haben, wenn ein entsprechender Aufkleber im Cockpit klebt? Also z.B Anakee Wild?
Ich dürfte aber keinen B wie Belt-Reifen wie den K60 scout fahren, oder doch?

Fahre den K60 schon lange und würde ihn auch gerne weiter nutzen...

_________________
Gruß aus'm Pott,
Martin

The more I see, the less I believe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0276s ][ Queries: 31 (0.0042s) ]