forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hilfe-sitze in Bolivien fest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 1:57    Titel: Hilfe-sitze in Bolivien fest Antworten mit Zitat

Hallo bin mit meiner 990 gerade in Bolivien unterwegs. Seit ein paar Tagen springt die KTM zwar an wenn sie kalt ist. Sobald ich jedoch ein Stück fahre und sie heiß wird lässt die Leistung nach und letztendlich zieht sie dann gar nicht mehr. Benzinpumpe hab ich schon ausgebaut,sieht aber nicht schlecht aus. Irgendwie bekommt sie zu wenig Sprit oder zu wenig Luft. Filter ist neu. Vor ein paar Tagen ist sie mir umgefallen. Seitdem bilde ich mir ein ist das Phänomen immer stärker aufgetreten. Jetzt steht sie bei dem einzigen Mopedhändler hier. Ersatzteile gibt es weit und breit nicht. Weiß jemand Rat ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SeawosOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge insgesamt: 83
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  17.000 km
KTM LC4 640 SM, 1998
 →  23.000 km
Suzuki RM 125, 1994

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 5:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde mal auf die Kaltstartanreicherung tippen und/oder evtl die Höhe
in Betracht ziehen.

_________________
Ged scho irgendwia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 6:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
läßt einfach die Leistung nach, oder fängt die Maschine auch an, aus dem Auspuff zu patschen und/oder zu ruckeln? Wenn es so ist, daß der Motor einfach zäh wird und kontinuierlich an Kraft verliert, sowie er auf Betriebstemperatur kommt, wäre denkbar:
- Motor läuft zu fett. In welcher Höhenlage fährst Du derzeit in Bolivien? Wenn Du regelmäßig in Höhen ab 2000m fährst, solltest Du mal den 15-minütigen Inilauf machen. Vorher Zündkerzenbild prüfen (schwarz?) und nachsehen, ob am Umgebungsluft-Drucksensor (hinterm Scheinwerfer) noch der 50mm-Schlauch draufsteckt. Ist dieser abgefallen, stimmt die Luftdruckinfo für die ECU nicht mehr ganz.
- Ventilspiel deutlich zu eng. Bei warmwerdendem Motor schließen die Ventile dann nicht mehr ganz, was zu erheblichem Leistungsverlust führt. Ventilspiel prüfen, denn auf Dauer könnte das zu einem Motorschaden führen (durchbrennende Ventile).
Soweit, was mir dazu einfällt und auch vor Ort leicht prüfbar ist. Es muß auf jeden Fall eine Ursache sein, welche keine Fehlermeldung auslöst.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
wenn die Maschine im Kalten läuft, dürfte es nach meinem Verständnis nichts mit der Benzinpumpe zu tun haben - denn die sollte immer den gleichen Druck liefern.
Ein Sensor der Einfluss auf die Einspritzung hat könnte, wie hakim vermutet, diesen Fehler auslösen. Blöd das kein Fehler angezeigt wird - das könnte nur auf falsche Werte hindeuten.
Ich habe dir mal den Part der Einspritzung bzw. Sensoren aus der RA angehangen - vielleicht fangt ihr mit einer Sichtprüfung an.

Bei der LC4 hat der Impulsgeber nur noch gearbeitet wenn er warm war, gibt es irgendein Bauteil an der LC8 was auch so reagieren könnte?



RA165-167.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  RA165-167.pdf
 Dateigröße:  163.76 KB
 Heruntergeladen:  562 mal


_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 9:39    Titel: Re: Hilfe-sitze in Bolivien fest Antworten mit Zitat

powerwade @ Mi, 28. März 2018, 2:57 hat folgendes geschrieben:
Benzinpumpe hab ich schon ausgebaut,sieht aber nicht schlecht aus. Irgendwie bekommt sie zu wenig Sprit oder zu wenig Luft. Filter ist neu.


Nur so als "Idee" (vielleicht hilft, ansonsten sorry! Wink )
"Filter ist neu" bezieht sich auf den Luftfilter, oder? Wie sehen denn die Benzinfilter aus? Ich weiß jetzt nicht, welchen Sprit es in Bolivien gibt. Aber der Tausch (insbesondere des Feinfilters) hatte bei mir mal ein solches Symptom verschwinden lassen. Da gibt es ein komplettes Kraftstofffilter-Kit.

_________________
Schöne Grüße
Mac

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal. Das mit dem Drucksensor wäre eine Option. Bin auf fast 4000m. Und die Lampenmaske würde bei Service Arbeiten vor 3 Wochen abgebaut.Und das Problem trat auch erst in der Höhe auf. Allerdings lief sie auch 4000m einige Zeit problemmos. Wie sieht denn der Sensor aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. März 2018, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die 990ADV hat 3 solcher Luftdrucksensoren. Zwei davon links und rechts der Airbox sind über Unterdruckschläuche verbunden mit den Ansaugstutzen. Sie fungieren als sog. MAP-Sensoren = Manifold Air Pressure und melden den herrschenden Ansaugunterdruck bei Zylinder 1 und 2. Der baugleiche, dritte Sensor mißt zum Vergleich den Umgebungsluftdruck und hilft so die Einspritzung an die Höhe über Null anzupassen. Sitzt hinter dem Scheinwerfer und hat einen 50mm-Gummischlauch auf dem Stutzen.
Hakim



Luftdrucksensor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.71 KB
 Angeschaut:  9149 mal

Luftdrucksensor.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2018, 1:29    Titel: Lage nach wie vor shit Antworten mit Zitat

Also die Luftdruck Sensoren zeigen keine Auffälligkeiten soweit man das feststellen kann.Benzknpumpe wurde durch Fremdfabrikat ersetzt. Die @ läuft trotzdem nur wenn
Sie kalt ist. Hat sie eine gewisse Temperatur errreicht verliert sie an Leistung und springt nach dem Abstellen auch nicht mehr an. Bevor der Werkstattcheffe in den Osterurlaub verschwunden ist, hat er vermutet, dass ein Temperatur Sensor defekt ist. Am hinteren Zylinder linke Seite ist so ein Stecker. Er hat mit dem Schraubenzieher daran rumgefummelt und die@ sprang dann auch im warmen wieder an. Da könnte der Fehler liegen. Wie heißt das Teil (ev.,Nr ) Und teilt ihr meine Meinung.? Hakim ???
Kann man da ev. was überbrücken? Brauche dringend Hilfe. Es stellt sich als unmöglich heraus das Moped per Truckk oder anderem ausser Landes zu schaffen. Auch ein Verkauf ist nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2018, 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der in Verdacht geratene Sensor links am hinteren Zylinderkopf ist der Fühler für die Kühlwassertemperatur. Teilenummer bei KTM: 75035047000 Temperature Sensor Water 07. Der Sensor ändert je nach Wassertemperatur seinen Widerstand, dadurch ändert sich die Spannung in der Sensorleitung. So merkt die ECU, um wieviel sie die Einspritzmenge motortemperaturabhängig korrigieren muß. Zusätzlich wird das Signal der Ansauglufttemperatur mit berücksichtigt. Der Sensor dafür sitzt vorne auf dem Airboxdeckel, beim Motorgehäuse-Entlüftungsschlauch. Ein Ausfall dieses Ansauglufttemperatursensors hat aber nur geringe Auswirkungen - der Motor bleibt auf alle Fälle fahrbar. Anders beim oben genannten Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Typisch ist hier: die kalte Maschine springt an, aber das Steigen der Kühlmitteltemperatur wird nicht oder nicht richtig erkannt. Dann bleibt die Kaltlaufanreicherung bestehen, der Motor läuft viel zu fett, verliert spürbar Leistung und läuft generell schlecht. So wie es bei Deiner 990er der Fall ist.
In der KTM-Reparaturanleitung wird nur angegeben, daß dieser Sensor einen "Ersatzwert" von 80°C hat. Das heißt, wenn Du der ECU vorgaukelst, daß die Kühlwassertemperatur 80°C beträgt, läuft die Maschine. Allenfalls wird sie etwas schlechter anspringen. Ich würde aber erst einmal schauen, ob Du den Sensor prüfen kannst, denn es gibt mehrere Fehlerquellen. Hier eine allgemeine Anleitung von HELLA dazu:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensore ....... mperatursensor-4277/
Sollte nicht nur eine Leitung unterbrochen sein - was man leicht reparieren kann - sondern der Sensor tatsächlich einen Defekt haben, muß er ersetzt werden:
- durch ein KTM-Originalteil 75035047000, oder
- durch einen x-beliebigen NTC-Kühlmittelsensor, der von Bauform und Gewinde her montierbar ist (auch von einem Auto z.B.), oder
- durch Brücken der 2-adrigen Sensorleitung mit einem passenden Widerstand. KTM macht keine Angabe, HELLA schreibt 300Ohm für 80°C. Wenn Du den passenden Widerstandswert einigermaßen triffst, reicht das schon. Hinweis zum Aussuchen des Widerstands: je geringer der Widerstandswert in Ohm, desto höher die der ECU signalisierte Temperatur! Fachliche Bezeichnung: NTC-Sensor (Negativer Temperatur-Koeffizient). Achtung: in aller Regel liegen an der Sensorleitung von der ECU her nur 5V an! Also bitte nicht irgendwo ans 12V-Bordnetz legen.
Wenn tatsächlich dieser Temperatursensor der Übeltäter ist, sollte Dein Problem vor Ort lösbar sein. Good luck!
Hakim
PS: Da Du nichts von Fehlermeldungen (Blinken der Kontrolleuchte im Cockpit) erwähnt hast, gehe ich eher nicht von einem Totalausfall des Sensors aus, sondern eher von einem Defekt mit der Folge einer stark verfälschten Signalspannung. Aber nichts Genaues weiß man nicht...und die Reparaturmöglichkeiten bleiben dieselben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. März 2018, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hakim, danke nochmal. Es scheint wohl dort der Übeltäter zu liegen. Das ist für mich schon mal wichtig. Es kann also entweder am Stecker oder dem Sensor selbst liegen. Ich kann hier selbst leider nicht messen. Und Autoelektriker gibt es hier nicht. Die Zustände sind wirklich grob hier. Was passiert wenn ich den Stecker einfach abgezogen lasse.? Ich hab zuhause noch 2010er Modell stehen.der müsste doch auch noch passen. Läuft beim Wechsel des Sensors eigentlich das Kühlwasser aus. Jetzt ist ausgerechnet auch nl h Ostern und alles zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2018, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den Sensor nicht finden. Hat jemand ein Foto oder Skizze ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KlasOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2018, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
TempSensor hier Nr 19 !



TempSensor_web.jpg
 Beschreibung:
Temperatur Sensor
 Dateigröße:  68.45 KB
 Angeschaut:  8716 mal

TempSensor_web.jpg



_________________
KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2018, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Klas´ Skizze: hinterer Zylinderkopf, linke Seite in Fahrtrichtung gesehen, die Positionsnummer 19. Wenn Du diesen Sensor rausschraubst, wird wohl etwas Kühlwasser auslaufen. Am Besten die Maschine auf die rechte Seite legen, mit dem rechten Lenkerende auf irgendeine Kiste. Nachdem der Cheffe mit dem Schraubendreher am Stecker gefummelt hatte und die Maschine besser zu laufen schien, würde ich als Erstes die Steckverbindung inspizieren. Was in der Not schon mal helfen kann, ist bei einem vorliegenden Wackelkontakt in einer Steckverbindung, den Stecker mittels Gummi zur Seite zu ziehen und irgendwo (am Rahmen z.B.) festzubinden. Zum Sensor selbst, es ist wie gesagt ein NTC: Bei steigender Temperatur verkleinert sich der Widerstand und es sinkt dadurch die Spannung am Sensor. Den Stecker einfach abgezogen zu lassen, würde für die ECU Widerstand = unendlich bedeuten, würde also ein Signal in Richtung sehr kaltem Motor = maximale Anfettung geben. Das kann man nicht wollen, zumal vermutlich eine Fehlermeldung kommen wird. Die Sensorleitungen direkt - ohne Widerstand mit ersatzweise 300Ohm dazwischen - zu brücken, würde dagegen der ECU vorgaukeln, daß der Motor sehr heiß ist. Was die ECU mit diesem extremen Signal machen würde, weiß ich einfach nicht. Ich habe hier leider keine 990er mehr, an welcher ich das testen könnte. Und ich habe auch keinerlei Unterlagen über Fehlercodes mehr zur Verfügung bzw. wann die Maschine noch läuft oder wann sie in den Notlauf geht. Der ECU wird nichts passieren durch die Brückung, aber ob und wie der Motor so läuft, weiß ich wirklich nicht. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und etwas Zeit hätte, würde ich nach einem halbwegs passenden Widerstand aus irgendeinem Altgerät ebenso suchen wie nach einem eventuell passenden Kühlmittelsensor aus einem Schrottauto. Diese Sensoren sind zwar nicht genormt, aber es handelt sich auch bei KTM um weit verbreitete Zulieferteile.
Nun wäre ich durchaus froh darum, falls anderen hier im Forum noch Vorschläge für eine Notreparatur einfallen sollten oder allfällige Ergänzungen und Korrekturen angebracht sind: bitte her damit! Zwei konkrete Fragen, auf die ich keine Antwort habe:
1. Gibt es bei der 990er einen Blinkcode, der auf einen defekten Kühlmitteltemperatur-Sensor hinweist?
2. Müßte hier nicht auch eine Fehlfunktion der Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit zu sehen sein?
Hakim
PS: Danke, Klas. Du warst schneller. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 31. März 2018, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zuhausd wär das alles easy. Aber hier arbeiten Leute mit großem Selbstvertrauen und wenkg Ahnung. Alles auf Schotterbode. Ich mag schon gar nicht mehr hinschauen. Ich bin ständig dahinter dass noch alle Schrauben dableiben.. Das Teil ist jetzt in Chile bestellt. Entweder ich bring jetzt meine @ irgendwie dorthin oder ich mach mich mit dem Bus sebst auf den Weg.
Herzlichen Dank nochmal an Alle die gerade mithelfen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
powerwadeOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge insgesamt: 135
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  45.000 km
KTM 790 ADV
 →  11.000 km
KTM 390 Duke
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Apr 2018, 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

So, kurzer Zwischenbericht. Nachdem die durchaus fähige KTM Vertretung in La Paz (steht übrigens nicht im Händlerverzeichnis bei KTM - super ) alles gecheckt hat (Düsen gereinigt, Ventile überprüft, neue Benzinpumpe usw) war ich schon zuversichtlich. Allerdings ist dann bei der Probefahrt ein Kühlmittelschlauch der länge nach aufgeplatzt. Offenbar hat das Thermostat nicht mehr geöffnet. Thermostat ersatzlos ausgebaut. Hier ist es eh nie kalt. Bin jetzt erst mal nach Costa Rica wetergeflogen und warte auf eine Nachricht. Verkaufen geht in Bolivien nur sehr schwer (40%Tax).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0543s ][ Queries: 35 (0.0224s) ]