forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2018, 7:43    Titel: Ölt Antworten mit Zitat

Moin,

An meinem Generatordeckel hängt unter im Bereich der Schraube 37 immer Öl und es ölt fleisig weiter. Ich habe nun mal die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen etc. , geht aber weiter....
Jetzt meine Frage, bei mir ist da eine dicke Aluminiumscheibe montiert, was muss da wirklich hin und in welcher Reihenfolge wird die Schraube wirklich montiert? Evtl noch ein zusätzlicher Kupferring der in die Auspsarung gehört etc..?



IMG_0911.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  517.64 KB
 Angeschaut:  284 mal

IMG_0911.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2018, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Position 37 ist nicht die Schraube, sondern die Beilagscheibe. Die Schrauben-Positionen stehen links/unten rund um die Deckeldichtung. Egal, ich weiß, was Du meinst...
Da gehört nur hin, was Du auf der Zeichnung siehst. Also neben der dicken Beilagscheibe Pos.37 "0125060003 WASHER DIN0125-A 6,4" noch der Kabelstranghalter Pos.36. Reihenfolge wie auf dem Bild: Auf die Schraube zuerst den Kabelhalter aufschieben, dann die Beilagscheibe. Sollte dieser Kabelstranghalter fehlen, ist die Schraube schlicht zu lang. Die passende Schraube ist eine M6x35, falls mal jemand eine längere reingedreht haben sollte. Falls der Kabelstranghalter plus Beilagscheibe drin sind und die Schraube die richtige Länge hat, kommt nur noch in Frage:
- Eine defekte Deckeldichtung. Erneuern, dabei die Flüssigdichtmasse am Kabeleintritt nicht vergessen.
- Minimal schräg sitzender Gehäusedeckel. Es gibt zwei Führungshülsen. Bedingt durch die Anziehungskraft der Magneten flutscht der Gehäusedeckel bei der Montage schlagartig drauf. Aber man muß darauf achten, daß er am Ende wirklich bündig rundherum auf der Dichtung liegt. Zur Sicherheit vorsichtig(!) mit einem Kunststoffhammer rundherum anklopfen. Manchmal verkantet sich der Deckel unbemerkt ganz leicht auf den Hülsen. Wenn man dann die Schrauben anzieht - und der Deckel dabei nicht gleich bricht - entsteht eine Undichtheit. Im Zweifel besorge Dir eine neue Dichtung, mach´ auf, schön sauber und wieder zu. Wenn da mit dem heraustropfenden Öl sich Schmutz abgelagert hat, bekommst Du die Sache nur durch Anziehen nicht mehr dicht. Und achte auf die richtige Position der Schrauben. Diese siehst Du entlang der großen Gehäusedichtung links im Schaubild. Es gibt hier nur 3 Schrauben mit der Teileposition 23, also M6x35. Alles andere sind Schrauben M6x30 mit der Position 32.
Hakim
http://sparepartsfinder.ktm.com/ComponentGroupTemp ....... 79&isEngine=True
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2018, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Danke Hakim!!!!

Darf die Lima so aussehen? Ist unterschiedlich verfärbt.

Grüße



D6D30718-1FD8-483A-B8D2-8500625A7E7E.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.47 KB
 Angeschaut:  267 mal

D6D30718-1FD8-483A-B8D2-8500625A7E7E.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2018, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
...solange nichts schwarz ist! Smile Neue Wicklungen sind insgesamt heller, aber Deine 950ADV hat schon einige Kilometer auf dem Buckel. Der Schutzlack um die Wicklungen des Stators verfärbt sich mit der Zeit, das ist soweit normal. Je wärmer sie werden, desto dunkler. Typischerweise liegen die dunkleren Wicklungen wie bei Dir im Bereich des Gehäuses nach vorne/oben. Weniger kühlendes Öl, dazu im Warmluftstrom zwischen Krümmer und Tank nach hinten. Bedenklich wären schwarz angekokelte Stellen, auch Risse im Lack der Wicklungen. Sicherheitshalber kannst Du am 3-poligen Stecker der LiMa mit einem Multimeter auf Widerstand prüfen. Einfach die Steckerpole der drei gelben Kabel gegeneinander prüfen - Sollwert ist maximal 1,0 Ohm bei 20°C. Deutliche Abweichungen würden auf einen sich anbahnenden Schaden hinweisen. Wenn die LiMa wieder montiert ist, kannst Du der Vollständigkeit halber an der offenen Steckverbindung noch alle drei Leitungen auf Masseschluß prüfen.
Ich würde aber darauf tippen, daß alles OK ist.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2018, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ne hat ja soweit soweit alles funktioniert, die Verfärbung kam mir nur komisch vor.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0351s ][ Queries: 30 (0.0127s) ]