forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Passen die auch an die 950
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 11:53    Titel: Passen die auch an die 950 Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir da einer helfen? Passen diese Akra Endtöpfe auch an die 950 Advendure und gibt es dafür die passenden Papiere.
Ein Y-Rohr oder eine komplette Akra Krümmeranlage gibt es nicht. Oder?

https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=10411

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Teile für die 990 ab 09.

Mechanisch passen sie bestimmt auch an die 950, nur warum willst diese teueren und (mit Katpatrone) zugestopften Teile an das feine Vergasermopped bauen ?

Die Acras für die 950/990 bis 08 kosteten Liste knapp 1k€ und wurden real stets um die 700-750/800€ in neu gehandelt. In "sehr gut gebraucht" müsste da für rund 600-650€ immer was zu bekommen sein.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dirk63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb frage ich. Die wurden mir angeboten. Preis wäre ok. Kann man die Patronen nicht weglassen. Mich macht es nur stutzig da ich die Teile noch nie auf einer 950Adv gesehen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Höchstwahrscheinlich weil es keinen Sinn macht und noch dazu zu teuer ist.

Ich bezweifel auch, dass die ABE der neuen Acras die 950er (noch) mit aufführt. Weiß es aber nicht und lasse mich gern eines besseren belehren.

Weglassen kann man die Kats.

Solltest du passende 950er Acras suchen und keine finden- schreib mir eine PN.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Akras für die 950er haben die e-Nummer 0419.
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der ABE dieser EVO-Akras ist die 950er nicht aufgeführt! Technisch montierbar sind sie, aber illegal. Mir gefallen diese Töpfe übrigens an keiner Adventure - weder 950 noch 990. Denn sie benötigen ein recht langes Adapterstück zwischen dem Dreiecksflansch am Krümmer und dem eigentlichen Endtopf. Dadurch ragen die Töpfe recht weit nach hinten. Mit etwas Geduld wirst Du die passenden und legalen ovalen Akras noch gebraucht finden. Unbedingt darauf achten, daß Dir nicht nur "mit Gutachten/ABE" versprochen wird, sondern daß jeder Topf mit der richtigen e-Nummer gekennzeichnet ist: e1-0419 Teilenummer M-KTMB01. Es gibt einige ungekennzeichnete Akras dieses Typs am Markt - die erste Charge an KTM war offiziell noch ohne e-Nummer, später dann hat man diese "for racing use" zu etwas günstigerem Kurs kaufen können. Liegt natürlich bei Dir, ob die Legalisierung Dir wichtig ist. Ohne e-Nummer ist der Gebrauchtpreis deutlich niedriger.
Hakim



Zertifikat Akra oval.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zertifikat Akra oval.pdf
 Dateigröße:  84.09 KB
 Heruntergeladen:  390 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dirk63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ob es sinnvoll ist ein Krümmer und Y-Rohr aus VA oder Titan zu verbauen ? Ich finde das ist genau so sinnvoll wie andere Endtöpfe zu verbauen.
Ich hatte an meiner 990 SMR alles verbaut und ich mochte gerade die Anlagen mit diesen Endschalldämpfern. Jetzt suche ich für meine ADV eine Akra und mir wurden unter anderen diese Dämpfer neu angeboten und laut des Verkäufers sind in den Papieren auch die 950 Adventure eingetragen. Die Dämpfer sind nicht länger sondern kürzer als wie die üblichen Titan- Dämpfer für die 950 ADV. Was nur merkwürdig ist ich finde kein Foto wo diese Dämpfer an einer 950 ADV verbaut sind. Wahrscheinlich bin ich mit den üblichen Dämpfern auf der sicheren Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Leo Vince Tueten dran, seit 12 Jahren. Alles gut. Nicht zu laut, aber viel leichter und Sound ok.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja: und kosten die Haelfte!
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2018, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk63 @ Mi, 21. Feb 2018, 19:57 hat folgendes geschrieben:
...Jetzt suche ich für meine ADV eine Akra und mir wurden unter anderen diese Dämpfer neu angeboten und laut des Verkäufers sind in den Papieren auch die 950 Adventure eingetragen. Die Dämpfer sind nicht länger sondern kürzer als wie die üblichen Titan- Dämpfer für die 950 ADV...

Hallo Dirk,
falls Du die von Dir im Eingangsbeitrag genannten, hexagonalen Akra-Slip-on-Dämpfer meinst: hier findest Du einige Infos sowie eine Kopie der zugehörigen ABE: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=408140#408140
Ich lese da nichts von einer 950ADV! Und zur Länge der Dämpfer: die hexagonalen Slip-on-Dämpfer für die 990ADV sind zwar etwas kürzer im Mantel als die ovalen. Dazu kommt aber die Länge der notwendigen Zwischenflansche, die Du auf dem Produktfoto im von Dir geposteten Link zu Moto-Pabst unten/rechts siehst. Ich kann jetzt nicht beschwören, daß die Gesamtlänge der Hexas größer ist als die der ovalen Akras für die Adventure. Allerdings hatte ich beide Varianten schon montiert. Ich finde, durch die schmalen Schnorchel an den flachen Endkappen der ovalen Akras sieht das Heck viel stimmiger und leichter aus als mit den wuchtigen Carbonendkappen der hexagonalen Akras. Egal, Tatsache bleibt, daß die an der 950ADV einzig legalen Akras die ovalen sind, sofern sie eine eingelasterte 0419 aufweisen. Und ich wollte nur warnen, damit Du nicht auf dubiose Angebote reinfällst. Denn leider werden hin und wieder die ovalen Akras "mit ABE" angeboten und wenn Du sie dann auspackst, steht keine e-Nummer auf den Töpfen und es liegt nur eine ABE-Kopie bei. Oder es werden Dir Akras anderer Motorräder angeboten, mit dem verklausulierten Hinweis "passend für 950ADV" oder "montierbar an 950ADV" - mit selbstgestrickten Zwischenflanschen dabei! Klar, als "auch montierbar an die 950ADV" hat sogar KTM in den Powerparts die hexagonalen Akras angeboten...aber trotz der eingelasterten E-Nummer - hier die e1-0745(9) - sind diese eben nur auf der 990ADV legal. Und auch nur dann, wenn die beiden Katpatronen in die Zwischenflansche eingeschoben sind...
Jetzt laß´ Dich aber nicht zu sehr irritieren. Schau´ mal hier im Marktplatz bzw. in der Bucht nach den ovalen Akras für Deine 950er. Deren Qualität ist auf alle Fälle etwas Mühe bei der Suche wert.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dirk63Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge insgesamt: 39

BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2018, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim, ok das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Dann werden es doch die alten Ovalen. Danke auch den anderen für die Tipps und Aussagen.

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2018, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 22. Feb 2018, 7:00 hat folgendes geschrieben:
...daß die an der 950ADV einzig legalen Akras die ovalen sind, sofern sie eine eingelasterte 0419 aufweisen. ...aber trotz der eingelasterten E-Nummer - hier die e1-0745(9) ...

Hallo,
eingelastert? Sollte natürlich eingelasert heißen! Rolling Eyes
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2018, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Leute, die verkaufen Akras, wo nur der Aufkleber von Akra ist, der Rest ist China. wacko
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2018, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
...echt jetzt? Ist das dann ein "Chakra"? Very Happy
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 22. Feb 2018, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ein "Chinapovic" Cool
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0516s ][ Queries: 32 (0.0218s) ]