|
Autor |
Nachricht |
Mopete Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.08.2015 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 32.000 km KTM EXC 450 2012 → 5.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2017, 18:52 Titel: Tanksystem 9x0 |
|
|
Ich habe ein paar grundsätzliche (Anfänger) Fragen zum Tank der 9x0 Adventure.
Weshalb hat die 9x0 zwei Tanks? Spontan kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:
1. Massenzentralisation, da so der Kraftstoff tiefer im Motorrad "liegt" als es mit einem grossen zentralen Tank möglich wäre.
2. Redundanz im Falle eines Sturzes.
Oder was ist der wirkliche Grund?
Dies führt mich gleich zur nächsten Frage. Es hat ja diese Benzinhähne zu welchen es im Handbuch heisst, dass diese immer geöffnet sein müssen im Betrieb, und dass das Schliessen dieser den Niveauausgleich verhindert. D.h. wenn eine Tankseite defekt ist, schliesse ich einfach den betreffenden Benzinhahn und kann mit der anderen Hälfte weiterfahren?
Wo liegt denn die Kraftstoffpumpe? Zwischen den beiden Benzinhähnen?
Hat jemand eine Illustration dazu? Der Explosionszeichnung ist es zumindest für mich nicht zu entnehmen. |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2017, 20:04 Titel: |
|
|
Hallo,
weil es Konstruktions bedingt nicht anders ging, deswegen hat sie zwei.
Die Benzinentnahme erfolgt immer im linken Tank.
Ist der rechte kaputt, machst du den Hahn zu und kannst mit dem linken weiter fahren.
Die Pumpe sitzt beim Vergaser hinter der Batterie und beim Einspritzer im linken Tank.
Es gibt beim Vergaser nur einen Benzinhahn! Die anderen beiden sind für den Niveau ausgleich.
Schau dir mal die Line von Crossern und Enduros an, da hat man eine fast gerade Linie auf der man vor und zurück rutschen kann, daher wohl die Konstruktion.
Wenn du einen Berg von Tank vor dir hast, dann kannst du durch deinen Körper kein gewicht mehr aufs Vorderrad bringen.
Dann hast du eine Reiseenduro, den Begriff gab es 2003 noch nicht so wirklich.
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2017, 15:18 Titel: |
|
|
Ist als Sportgerät vor rd. 15 Jahren erfolgreich zum Einsatz gekommen und war dafür konstruiert. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2017, 12:37 Titel: |
|
|
Leidige 2 mal zu tanken aber es hat Massenvorteile und Sturzprotektion auch für Kühler und Rahmen ...die 800 er geht wieder diesen Weg
950er Update ist die Tanks je einzeln auf die Benzinpumpe schalten ,leider bei 990 nicht möglich wenn die Pumpe im Tank bleibt .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
gatschhupferSponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Okt 2017, 10:14 Titel: |
|
|
Ich wurde öfter gefragt ob die zwei Tankdeckeln nicht umständlich sind. Meine Antwort war meistens, was daran Umständlich sein soll. Ich fülle den einen an und dann den anderen auch wenn ich den Tankrucksack montiert habe. Das abmontieren der Tankrucksäcke meiner Kollegen anderer Marken, das war Umständlich. _________________ Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 21:15 Titel: |
|
|
edefauler @ Mo, 16. Okt 2017, 21:04 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
weil es Konstruktions bedingt nicht anders ging,
S |
Richtig, schau dir doch den Gitterrohrrahmen an, der baut so breit, dass man entweder einen Kamelhöcker drauf bauen müsste, oder das ganze eben auf zwei Tankhälften aufgeteilen muss um eine halbwegs vernünftige Spritzende unterbringen zu können |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 22:47 Titel: |
|
|
Der tiefere Schwerpunkt ist der Hauptgrund. Das gesamte Layout von Tank-Sitzbankkombination wurde praktisch 1:1 vom Dakar Siegermotorrad von 2002 übernommen.
Außerdem wie ollo schrieb hat die Adventure wirklich eine für so ein Motorrad schon geniale Sturzrobustheit.
Nachteil ist ein gewisse Kopflastigkeit - die Gewichtsverteilung Vorder zu Hinterrad ist praktisch 1:1. Das hat aber bei schnellen Schotter und Sandpassagen wieder den Vorteil einer großen Spurtreue und Stabilität - je schneller desto stabiler.
Unser Mechanikermeister hat beide Benzinhähne der Tankhälften auf die Benzinpumpe gelegt, der Hahn der linken Tankhälfte dient jetzt für den Notfall als fahrende Tankstelle _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Mopete Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.08.2015 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 32.000 km KTM EXC 450 2012 → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 9:59 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Fr, 20. Okt 2017, 23:47 hat folgendes geschrieben: |
950er Update ist die Tanks je einzeln auf die Benzinpumpe schalten ,leider bei 990 nicht möglich wenn die Pumpe im Tank bleibt .... |
Das verstehe ich nicht nicht ganz. Wo genau liegt die Benzinpumpe bei der 950 und der 990er? Und wie funktioniert das im Detail? |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 10:10 Titel: |
|
|
bei der 990er ist wegen der Einspritzung eine andere Benzinpumpe verbaut, sie sitzt hier im linken Tank, das erklärt auch das etwas geringere Tankvolumen.
Bei der 950er ist eine kleinere Pumpe außerhalb des Tanks verbaut. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Mopete Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.08.2015 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 32.000 km KTM EXC 450 2012 → 5.000 km
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8402 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Okt 2017, 20:26 Titel: |
|
|
links unten von vorn _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|