forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fehlersuche Motorgeräusch (video)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BombenbertOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge insgesamt: 122
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  142.000 km
Beta Rev3 270, Bj. 08

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 20:24    Titel: Fehlersuche Motorgeräusch (video) Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Meine treue Adventure hat nun nach etlichen Skandinavienreisen 142000 km auf dem Buckel und läuft tadellos.

Gestern auf dem Weg nach Slowenien dann folgendes Geräusch
https://www.dropbox.com/s/lfsfakm3jobi1vz/VID-20170923-WA0007.mp4?dl=0

Hab sie zur Seite gelegt und die Kupplung betrachtet... die Scheiben waren trocken :/
Öl dann gecheckt...war am Minimum. Hab ga einen halben Liter nachgefüllt und gestartet... langsam auf Touren bis vollgas... und siehe da... Geräusch wieder weg.

Kann es sein dass irgendwelche Düsen verstopfen bei höherer Laufleistung? kann es ein Kupplungslager sein. Schalten, fahren, kuppeln , Vollgas, Leistung... alles einwandfrei.

_________________
Gib mir den Shlizzl, donn tank i dir a bizzl Dizzl in dei Shizzl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3018
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

142 tkm? Wow, nicht uebel! Ich hab auch ungefaehr so viele, aber schon den 2. Motor drin. Der 1. hatte Oeldruckprobleme und ich habs nicht in den Griff bekommen. Kann sein, dass das bei dir auch so ist. Leuchtet die Oeldrucklampe auf?
Ich glaube mittlerweile aber zu wissen, was das Problem ist. Und zwar das Gleitlager der Kurbelwelle im grossen Kupplungsdeckel. Man sieht sogar von aussen, dass da viele Oelkanaele rein/weggehen. Wenn das ausgelutscht ist, kommt es zum Oeldruckproblem. Das Lager kostet so 10,- Euronen, zum Tausch musst du aber wohl den Dekcel warm machen - das bedeutet, die Wasserpumpenwellendichtung musst du rausnehmen, damit die beim erwaermen nicht kaputt geht. Aber wenn du die eh schon draussen hast, kann nen Tausch von Welle und Dichtung nicht schaden.

Ohne Geaehr, aber m. E. ist das Lager das Problem.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 954
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  85.000 km
KTM 1290 SuperADV, 2016
 →  12.000 km
KTM 690 RallyRaid, 2014
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Sep 2017, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Illustration: beim genannten Lager führt der Ringkanal 7 Öl zum Ölspritzrohr 20 für die Benetzung des Getriebes sowie über die berüchtigte Öldüse 21 hinterm Antriebsritzel an der Druckstange entlang bis zur Kupplung. Da das Getriebe gut schaltbar ist, würde ich erst einmal die Öldüse ziehen und reinigen. Prüfe sicherheitshalber, ob da schon die verbesserte Öldüse mit dem kleinen Kegel an der Bohrung verbaut wurde. Viel Öl ist nie im Kupplungsraum. Aber es hält die Lamellen benetzt und die Lager - z.B. das Rillenkugellager in der Druckplatte und das Nadellager für den Korb - geschmiert. Das gepostete Geräusch hört sich jedenfalls wie ein Lagerlaufgeräusch an. Bei ausreichend Öl im Bereich der Kupplung wird es soweit gedämpft, daß man es nicht mehr so heraushört. Also vorsorglich Öldüse prüfen und durchblasen, und wenn das Geräusch weiterhin ausbleibt, weiterfahren. Vermutlich ist bei dieser Laufleistung der Ölsystemdruck nicht mehr wie bei Neu. Aber Du steuerst eh´ auf die Motorrevision zu, dann kommen sowieso alle Lager auch bei der Kupplung neu, zusammen mit einem neuen Korb, neuen Ölpumpen usw.
Hakim



Schmiersystem LC8-Motor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.99 KB
 Angeschaut:  51 mal

Schmiersystem LC8-Motor.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1666s ][ Queries: 29 (0.0778s) ]