forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

vorderer Vergaser läuft über
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 11:44    Titel: vorderer Vergaser läuft über Antworten mit Zitat

Guten morgen zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, weiß ich bereits, was das Problem ist (Benzin läuft außen zw. den Zylindern runter, vorderer Zylinder läuft viel zu fett, Abgas mit viel Qualm und Tröpfchen am rechten Auspuff (wenn Motor läuft) im vorderen Vergaser sieht man Benzin tröpfenweise in den Ansaugtrakt laufen, wenn man den Schieber hochdrückt (bei Zündung AN/Motor läuft nicht) und habe bereits die Suchfunktion benutzt. Ich habe jetzt die Vergaser ausgebaut und

-Die beiden Schwimmer überprüft (sind dicht und leer)
-Die Schwimmerventile weisen keine Abnutzung auf und schließen im
Versuch mit Benzin auch dicht ab, wenn der Schwimmer oben ist.
-Die Überlaufkanäle und -schläuche der Schwimmerkammer sind auch
durchgängig
-Die Schwimmerkammern habe ich von Sediment und Ablagerungen befreit


Jetzt meine Frage: Fällt jemandem sonst noch eine Fehlerquelle ein?

mit Dank und besten Grüßen, Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schwimmerstand kontrollieren.
Vielleicht ist deine Schwimmerkammerdichtung n.i.O.
Mehr weiß ich auch nicht

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrolliere auch die O-Ringe der Winkelstücke Benzinschlauchanschlussstücke, wenn die undicht sind hast Du Benzin im Luftfilterkasten welch im Betrieb noch verdunsten und zu Überfettung führt, im Stand jedoch dann irgendwann runterläuft und wenn es blöd läuft auch mal den Luftfilterkasten in Brand setzt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ So, 2. Feb 2020, 12:52 hat folgendes geschrieben:
Schwimmerstand kontrollieren.
Vielleicht ist deine Schwimmerkammerdichtung n.i.O.
Mehr weiß ich auch nicht


Die wollte ich sowieso ersetzen, wenn ich schon mal dabei bin...


bogu @ So, 2. Feb 2020, 12:57 hat folgendes geschrieben:
Kontrolliere auch die O-Ringe der Winkelstücke Benzinschlauchanschlussstücke, wenn die undicht sind hast Du Benzin im Luftfilterkasten welch im Betrieb noch verdunsten und zu Überfettung führt, im Stand jedoch dann irgendwann runterläuft und wenn es blöd läuft auch mal den Luftfilterkasten in Brand setzt Sad


Ist mir auch durch den Kopf gegangen, konnte jedoch bei der Prüfung mit Benzinzufuhr über Schlauch und Trichter keine derartige Undichtigkeit feststellen. Kriegt man diese Dichtungen überhaupt einzeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=35742&start=30

LG
Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, vielen Dank für den Link. Für 70 Cent das Stück werde ich die sechs Ringe auch mal auf Verdacht austauschen. Einen Schraubenkopf vom Vergasergestänge hats bei der Demontage wie zu erwarten zerrupft. Werde da wie im Thread beschrieben verzinkte Imbusschrauben mit Locktide eindrehen.
Die Überlaufschläuche von den Vergasern werde ich auch durch längere ersetzen, damit im Fall der Fälle das Benzin direkt auf den Boden läuft, und nicht auf den Motor bzw. den heißen Krümmer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die beiden kurzen Schläuche, welche je einer von jedem Vergaser durch den Boden der Airbox führen und dort enden, sind keine Überlauf- sondern Vergaserbelüftungsschläuche. Die haben eine vorgeschriebene Länge, man darf diese keinesfalls verlängern. Vorne 275mm, hinten 250mm - siehe Teilezeichnung bei KTM. Und sie sollten frei sein, also bei der Montage der Vergaser darauf achten, daß das Schlauchende nicht irgendwo dagegen steht und verschlossen ist. Etwas das Ende anschrägen hilft, das zu vermeiden. Die 6 O-Ringe mal zu tauschen, schadet nicht, denn sie härten mit der Zeit aus und schrumpfen - vor allem bei längeren Winterstandzeiten mit geleerten Vergasern. Allerdings würde eine größere Undichtheit an dieser Stelle dazu führen, daß beim Starten der Sprit unten aus dem dicken Klarsichtschlauch neben dem KNZ rausschießt. Unbedingt nicht nur prüfen, ob das Schwimmernadelventil händisch zu schließen ist, sondern auch 1.ob es nicht doch hängt (reinigen oder tauschen!) und 2.ob der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist. Ist dieser zu hoch, dann wird zuviel Sprit angesaugt. Dazu gibt es von KTM sogar eine Lehre.
Lies mal hier durch: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=37485&highlight=schwimmer+einstellen
Ganz unten findest Du dort auch den Link zur KTM-Anleitung für die Einstellung des Schwimmerniveaus.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ So, 2. Feb 2020, 18:06 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die beiden kurzen Schläuche, welche je einer von jedem Vergaser durch den Boden der Airbox führen und dort enden, sind keine Überlauf- sondern Vergaserbelüftungsschläuche. Die haben eine vorgeschriebene Länge, man darf diese keinesfalls verlängern.


Gut zu wissen, dann lass ich das lieber, bzw. mach die neuen Schläuche auf diese Länge

hakim @ So, 2. Feb 2020, 18:06 hat folgendes geschrieben:

Die 6 O-Ringe mal zu tauschen, schadet nicht, denn sie härten mit der Zeit aus und schrumpfen - vor allem bei längeren Winterstandzeiten mit geleerten Vergasern. Allerdings würde eine größere Undichtheit an dieser Stelle dazu führen, daß beim Starten der Sprit unten aus dem dicken Klarsichtschlauch neben dem KNZ rausschießt.


Die 6 Ringe sind bestellt. Eine Undichtigkeit habe ich dort nicht gesehen, es lief auch nichts aus dem besagten Schlauch raus. Lediglich als ich die Airbox ausgewaschen habe (natürlich mit bedeckten Ansaugöffnungen)

hakim @ So, 2. Feb 2020, 18:06 hat folgendes geschrieben:

Unbedingt nicht nur prüfen, ob das Schwimmernadelventil händisch zu schließen ist, sondern auch 1.ob es nicht doch hängt (reinigen oder tauschen!) und 2.ob der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist. Ist dieser zu hoch, dann wird zuviel Sprit angesaugt. Dazu gibt es von KTM sogar eine Lehre.
Lies mal hier durch: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=37485&highlight=schwimmer+einstellen
Ganz unten findest Du dort auch den Link zur KTM-Anleitung für die Einstellung des Schwimmerniveaus.


Ich habe bei abgenommenem Deckel den Schwimmer reingedrückt, kein Benzindurchfluss. Beim loslassen, bzw. hochziehen des Schwimmers (habe nicht über Kopf gearbeitet) kam sofort Benzin. Habe gleich beide Versager überprüft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : So, 2. Feb 2020, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Orginal Spritpumpe noch drin?
Bei manchen Umbauten war der Druck zu hoch........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 6:57    Titel: Re: vorderer Vergaser läuft über Antworten mit Zitat

Conny @ So, 2. Feb 2020, 11:44 hat folgendes geschrieben:
... im vorderen Vergaser sieht man Benzin tröpfenweise in den Ansaugtrakt laufen, wenn man den Schieber hochdrückt (bei Zündung AN/Motor läuft nicht)...

Hallo,
ich habe mir Deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung nochmal genauer durchgelesen. Demnach kann der Fehler nur darin liegen, daß das Schwimmernadelventil des vorderen Vergasers nicht ausreichend dichthält, sowie die Benzinpumpe Druck aufbaut - noch bevor überhaupt der Motor läuft. Sollte die Maschine neu für dich sein, ist natürlich denkbar, daß der Vorbesitzer eine zu starke Ersatzpumpe eingebaut hat - so wie Andi eben schrieb. Ist die Adventure allerdings bis dato mit der vorhandenen Pumpe unauffällig gelaufen, kommt tatsächlich nur das Schwimmernadelventil als Übeltäter in Betracht. Die Kontaktflächen des Ventils nutzen sich mit der Zeit ab und das Ventil macht bei einströmendem Benzin immer später richtig druckdicht. Am Ende reicht aber der aufgebrachte Anpressdruck nicht mehr aus, gegen den Benzindruck dicht zu machen. Das läßt sich bei ausgebautem Vergaser nur schlecht prüfen. Man kann das nun durch eine Korrektur der Schwimmereinstellung beheben - solange jedenfalls wie das Ventil nicht verschmutzt oder verschlissen ist. Also: doch noch mal drangehen und die Schwimmereinstellung am vorderen Vergaser prüfen/korrigieren. Man verbiegt einfach die kleine Lasche, die das Nadelventil hält, bis der Prüfwert stimmt. Wenn das keinen Erfolg bringt, dann ist das Nadelventil selbst der Übeltäter. Dieses ist im Benzinzulauf nur eingesteckt. Möglicherweise ist der O-Ring undicht. Oder das Ventil selbst ist doch abgenutzt, entgegen deinem bisherigen Prüfungsbefund. Vielleicht hast Du einen passenden neuen O-Ring und versuchst das mal so. Ich selbst würde allerdings gleich das komplette Schwimmernadelventil erneuern. Dieses gibt es bei KTM leider nur komplett mit Schwimmer, Teilenummer 60031009000. Vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle für´s alleinige Nadelventil, bei einem Vergaserspezialisten?!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 9:33    Titel: Re: vorderer Vergaser läuft über Antworten mit Zitat

Habe eine Pumpe von Mitsubishi drin, ist das die originale?
Ich habe die Kati jetzt schon 9 Jahre und noch nie Ärger in der Richtung gehabt. Die Benzinpumpe habe ich auch noch nicht erneuern müssen. Ich habe sie mit 40tkm erstanden und habe jetzt knapp 70tkm auf dem Tacho.

Was für ein O-Ring? Sitzt der auf dem Nadelventil? Als ich diesen Dichtsatz
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=ktm+950+vergaser&_sacat=0
gesehen habe, habe ich mich schon gewundert, wo der kleine O-Ring hingehört... Zum ACV (Luftunterbrechungsventil) oder doch zum Schwimmerventil?
Was ist von diesem Dichtsatz generell zu halten?

Bei Frank! MX Parts https://www.frankmxparts.com/epages/62910900.sf/en_US/?ObjectPath=/Shops/62910900/Products/2244 gibts die Nadelventile auch einzeln. Dort habe ich bereits die 6 O-Ringe für den Benzinanschluss bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, kann man den oberen Teil des Nadelventils einfach aus dem Vergaserkörper ziehen und den O-Ring erneuern. Anscheinend leidet auch die Gummispitze des unteren Teils - also der Ventilnadel. Die damals serienmäßigen Gummiteile waren wohl noch nicht dauerhaft ethanolfest. Also ich denke, mit etwas Glück wird der verlinkte Dichtsatz ausreichen, ohne das komplette Schwimmerventil zu erneuern. Und die originale Benzinpumpe der 950er ist tatsächlich von Mitsubishi. Wird/wurde z.B. auch in etlichen HONDA und SUZUKI verbaut.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 3. Feb 2020, 17:32 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, kann man den oberen Teil des Nadelventils einfach aus dem Vergaserkörper ziehen und den O-Ring erneuern. Anscheinend leidet auch die Gummispitze des unteren Teils - also der Ventilnadel. Die damals serienmäßigen Gummiteile waren wohl noch nicht dauerhaft ethanolfest. Hakim


Ich habe es nicht geschafft, das Messingstück aus dem Vergaser rauszubekommen. Ist das eingesteckt oder eingeschraubt? unsure
Einen O-Ring habe ich in dem Bereich auch nicht gefunden, nicht mal Reste davon... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Feb 2020, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann hab´ich mich wohl tatsächlich falsch erinnert - ist schon ein paar Jahre her, und damals hatte ich mit vielen verschiedenen Vergasern zu tun. Mach´einfach Nadel und Kammerdichtung neu. Sicher weiß hier jemand, wofür der beiliegende O-Ring gedacht ist.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ConnyOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.12.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Feb 2020, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der kleine O-Ring aus dem Set ist für die LLG-Schraube gedacht.
Nur der Vollständigkeit halber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0539s ][ Queries: 28 (0.0234s) ]