forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Steuergerät tauschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Okt 2020, 11:39    Titel: Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Frage, auf die ich in der Suche leider keine Antwort gefunden habe.
Da ich aktuell immer noch Probleme mit meiner 990 - BJ09 habe (in einem anderen thread gepostet), will ich evtl einmal das Steuergerät austauschen.

Auf was muss ich hierbei achten?
Welche Steuergeräte passen von welchen Modellen? (das kann ich auch anhand vom Ersatzteilkatalog rausfinden...)
Was benötige ich alles? zugehörige Schlüssel wg Transponder oder so?!?!?
Oder einfach Steuergerät abklemmen, Neues anklemmen, Map per TuneEcu austauschen, fertig?

Danke für Eure Hilfe und Geduld :-)

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Okt 2020, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch ein neuwertiges rumliegen, wurde auf Verdacht getauscht - hat aber den Fehler damals nicht behoben.

Ich kann dir die Teilenummer senden.

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Okt 2020, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Squisher,

danke für die schnelle Antwort. Teilenummer wär top!

Weisst Du, ob es plug´n´play ist oder ob man sonst noch etwas braucht? Oder ob man es nur mit "Tune ECU" nicht bespielen kann und zum Händler muss...?!!?

Danke vorab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Okt 2020, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch bei der 2009er noch kein „START INTERLOCK“ (Ringantenne) oder ?

Ist aber eh abwärtskompatibel und so kannst Du ja die 990er ADV mit Wegfahrsperre durch ein Steuergerät ohne WFS dann ohne den passenden Schlüssel starten. Also mechanisch muss er passen aber kein WFS.

Mapping muss nur auf das passende Jahr gebracht werden.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Nov 2020, 6:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habs immer noch nicht ganz geblickt.
Nein, ich habe keine Wegfahrsperre.
Muss ich also ein Steuergerät finden, das auch keine Wegfahrsperre hat?
Wenn das "neue" Steuergerät eine WFS hat, dann benötige ich auch die passenden Schlüssel?
Unterscheiden sich die Teilenummern der Steuergeräte ob mit oder ohne WFS? Oder woher weiss ich das, ob ein Steuergerät eine WFS hat?
Und dann sollte es auch keines aus einer 2008 oder noch früher sein oder?

Helft mir doch nochmal ein bisschen bitte :-)

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Nov 2020, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst bei dem Steuergerät nicht die Software ändern, sondern nur das Mapping.
Hab es zwar noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus das ein Steuergerät mit WFS nicht eines ersetzen kann ohne WFS!
Denn die Ringantenne vom Zündschloss muss ja auch an Steuergerät verkabelt sein und das Steuergerät gibt ja dann alles frei.
Wenn die Ringantenne nun fehlt, kann das Steuergerät nichts freigeben.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Nov 2020, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi, also die sache ist so,

du kannst jedes steuergerät nehmen denn es gilt bei den lc8 efi mod. dass hier eine strickte trennung von hard und software gilt;
ergo hardware ist das kastl und software ist sozusagen das betriebssystem und das mapping;
wesentlich ist, dass du dir auf das kastl das betriebssystem für dein bj sowie das mapping je nach konfiguration aufspielen musst bzw. lassen musst;
denn das "betreibssystem" gibts nirgendwo zum download, sondern nur bei einem ktm händler und der spielt dir meist gleich beides auf;
diesbezüglich muss er sich online bei ktm anmelden und um den download anfragen, dann bekommt er eine dirkt auf die hardware gerichtete infoabfrage
um welches steuergerät es dabei handelt und je nach dem wird dann die neue kompl. software überspielt; dabei ist es egal ob da eine wegfahrsperre drauf war oder nicht;
alles wird wieder in den für diese/deine fin nummer korrekten zustand versetzt;
auch eine wfs ist nur eine software einrichtung;
du kannst auch jedes gebrauchte steuergerät nehmen, da wie oben geschrieben alles neu gemacht wird!
good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zeckeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge insgesamt: 42
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  42.000 km
Defender

BeitragVerfasst am : Do, 5. Nov 2020, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok, so langsam dämmert es bei mir - Danke!!!

Ich hoffe, hierzu die letzte Frage meinerseits:
Angenommen, ich habe eine LC8 Adventure Bj09 ohne WFS Very Happy
Kann ich mir dann ein Steuergerät ab Bj09 aus einer LC8 (egal ob eine Adv / SuperDuke/ SMT...- Hardware 61041031200) kaufen, das keine WFS hatte, und ich somit nicht zu einem Händler muss, sondern das Mapping selber anpassen kann - zBsp mittels TuneECU…

Oder noch anders gefragt: ist das Betriebssystem zw LC8 (egal ob eine Adv / SuperDuke/ SMT...) - ohne WFS - identisch oder hat jedes Bj und Modell unterschiedliche Betriebssysteme?
Oder gibt es noch andere Features wie WFS, die das Betriebssystem beeinflussen?

Beispiel: Hat ein Steuergerät aus zBsp einer SMT ohne WFS das gleiche Betriebssystem wie eine Adventure ohne WFS?

Und weiß jemand, wieviel ein Händler fürs Aufspielen vom Betriebssystem verlangt?

Nochmals einen dicken Dank an alle Infogeber!!!

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2023, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
ich nehme mal das Thema neu auf da es sich um oben stehendes Steuergerät handelt.

Folgender Versuch: Das Steuergerät aus einer EFI Bj. 09 mit Wegfahrsperre habe ich bei meiner EFI 09er ebenfalls mit WFS eingebaut.

Ergebnis: WFS Lampe blinkt, Fi blinkt, starten nicht möglich. Fehlercode:
P1650: Verbindung zu RCU unterbrochen (oder Fehlfunktion WFS)

Was ich schon probiert habe: Map neu aufgespielt, ECU zurückgesetzt.

Entgegen oben stehendem scheint der Code für die WFS doch mit im Steuergerät zu stehen. Macht ja auch sinn damit eine geklaute Karre nicht einfach durch austausche der ECU wieder fahrbar gemacht werden kann.

Abhilfe schafft sicher ein Gang zum Händler. Uns geht es aber nur darum das Steuergerät zu testen.

Habe ich einen Denkfehler und konntet bei einer EFI mit WFS einfach das Steuergerät tauschen?

Danke und Gruß
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adventure-andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge insgesamt: 56
1190R

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2023, 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Eventuell mal den Schlüssel der zu dem Steuergerär gehört neben das Zündschloß halten. Sollte er es erkennen, läuft die Maschine.
Möglichlicherweiße gibt es Probleme, da zwei Schlüssel neben der Ringantenne sind. Schlüssel zum Zündung anmachen und Schlüssel für die Wegfahrsperre. In diesem Fall müsste die Ringantenne und das Zündschloss getrennt und auseinander gehalten werden.
Ansonsten hilft nur die Programmierung.

Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0455s ][ Queries: 30 (0.0214s) ]