forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor erzeugt im Schiebebetrieb manchmal blauen Rauch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SwennyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2016
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  49.000 km
Husqvarna 701 Enduro
 →  2.000 km
Suzuki RM-Z 250

BeitragVerfasst am : Di, 22. Aug 2017, 20:18    Titel: Motor erzeugt im Schiebebetrieb manchmal blauen Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,
mein 950 Motor Bauj. 2003 45000km hat laut meinen Kollegen im Schiebebetrieb manchmal blauen Qualm. Verbrennt also Öl.
Er hat zwar deutlich Laufgeräusche aber es ist halt ein 2003 Motor, Ölverbrauch ca. 0, 5L auf 1500km.
Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Sven

_________________
Einen Löwen interresiert es nicht, was Schafe über ihn denken Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 22. Aug 2017, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ignorieren halte ich für nicht sinnvoll. Mein erster Gedanke: Arrow beim nächsten KD Kolbenringe/Ölabstreifringe, Kolben und Laufbuchsen anschauen (lassen)...
_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Aug 2017, 5:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine 2003er LC8 macht halt etwas mehr Laufgeräusche als z.B. eine 990er aus 2012. Und etwas über 0,3Ltr Motoröl auf 1000km ist durchaus im Rahmen. Meine eigene 950S aus ´03 mit nunmehr 85tsd km braucht zwar nach wie vor nur gut 0,1Ltr. Öl/1tsd km, aber das liegt erfahrungsgemäß am unteren Rand der Serienstreuung. Natürlich kann ich bei Deiner Maschine nicht ausschließen, daß Kolbenringe kleben - fortgeschrittener Verschleiß aber an den Kolbenringen oder auch an den Ventilschaftdichtungen schon bei einer Laufleistung von 45tsd km wäre eher ungewöhnlich. Als Erstes würde ich schauen, ob sich der Ölverbrauch durch die klassischen Maßnahmen mindern läßt. Also erstens den Simmerring der Gehäuseentlüftung im Generatordeckel erneuern und zweitens das Ölniveau im Ölbehälter auf Mitte halten. Dabei - man kann es nicht oft genug wiederholen - das vorgeschriebene Ölmeßprozedere einhalten, sonst kommt es zwangsläufig zur Überfüllung. Also: gut warmgefahrene Maschine parken, noch eine Minute den Motor im Leerlauf tuckern lassen, Motor abstellen, sofort Ölstopfen rausschrauben, abwischen, jetzt Motorrad senkrecht stellen (nicht auf den eventuell vorhandenen Hauptständer!), Ölmesstab vollständig(!) reinschrauben, wieder raus und ablesen. Zum besseren Ablesen lege ich den Ölmesstab kurz auf ein Papiertaschentuch, am Öl auf dem Papier sieht man den Stand genauer als auf dem Stab selbst. Sollte nachgefüllt werden, vor dem abschließenden Messen nochmal das ganze von vorne - also den Motor im Leerlauf eine Minute usw... Denn schon während Du nachfüllst sinkt das Ölniveau im Behälter ab. Entschuldige, falls Du es sowieso genauso machst, aber ich habe schon zuviele LC8-Treiber erlebt, die hier falsch gemessen haben...
So würde ich erst einmal vorgehen. Und den Blaurauch danach nur unter Beobachtung halten.
Hakim
PS: Nebenbei, ich verwende in der 950S seit Jahren ein 15W50-Vollsynthetiköl anstelle des vorgegebenen 10W50. Die etwas höhere Viskosität sollte sich günstig auf den Ölverbrauch auswirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Aug 2017, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hakim: Wenn ich mich recht erinnere war Shell vor Motorex der Stammlieferant, das damals verwendete und freigegebene Öl hatte auch 15W50

PS: Ich fahre auch diese Viskosität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SwennyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2016
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  49.000 km
Husqvarna 701 Enduro
 →  2.000 km
Suzuki RM-Z 250

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Aug 2017, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Info. Das Ölstandmessen hatte ich nicht ganz so genau gemacht.
Werde ich jetzt so machen.
Meine Kollegen sagen es ist nicht immer.
Da werde ich wohl im Winter den Motor mal aufmachen.
Ich habe auch beim Fahren seit kurzem ein komisches Klappern aber das ist nicht Drehzahlabhängig, habe den Eindruck es sind Windgeräusche aber so genau kann ich es nicht raushören. Es kommt erst bei ca 80km/h. Ist aber nix Locker am Motorrad.
Na ja da muss ich mal alles genau durchschauen.
Nochmals .

_________________
Einen Löwen interresiert es nicht, was Schafe über ihn denken Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0416s ][ Queries: 28 (0.0215s) ]