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Zweimal Kabelbrand und keine Idee woher
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appelsinguttOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 01.05.2018
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Mai 2018, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

So mit neuem Accountnamen (alte Emailadresse verbummelt...) und neuem Kabelbaum inkl. Sicherungskasten von noha4210 hier mal das versporchene Update inkl Foto (Love-)Story:

Mittlerweile wurde der komplette Baum getauscht und funktioniert astrein seit 5000km.

Insgesamt war das Tauschen des Kabelbaums weniger problemtaisch als zuerst angenommen; wichtig ist nur, sich die genaue Kabelführung des alten Kabelbaumes genau mit Billdern zu dokumentieren, also kommt dieses Kabel jetzt vor oder hinter das Rohr und wo genau wird es durchgeführt etc..
Je nachdem ob man beim alten Baum beim Ausbauen ggf. schon deutliche Knicke/Brüche in den Kabeln erkennt, kann mal die Verlegung des neuen Baumes überdenken und somit neuen Problemen auch gleich vorbeugen.
Wichtig ist dann natürlich auch, v.a. in meiner Situation eines unbekannten Verursachers des Kabelbrandes, alle angeschlossenen Teile wie Regler, Relais, Licht, Bremslichtschalter etc. ihrerseits auf Defekte an den Kabeln einerseits als auch bzgl Funktion zu überprüfen. Teilweise muss dann gemessen werden - die Soll-Werte stehen im Werkstattandbuch. (Hier scheint es wichtig, das wirklich exakte Jahr des Handbuchs zu haben, da es anscheinend zwischen den Jahren auch kleinere Anpassungen gab. z.B. istdie Uhr bei der 2003er mit 10A im Sicherungskasten abgesichert, in der 2004 hingegen nur 5A etc.)

Das Tauschen des Kabelbaumes ist bei eingebautem Motor problemlos möglich und ging erstaunlicherweise ohne viel Gehakel etc. Ich habe es so gehandhabt, dass ich den alten gegen den neuen quasi 1:1 ausgetauscht habe, d.h. alten am Moped abgesteckt und den neuen gleich eingesteckt und mich so Stück für Stück vor (bzw nach hinten weil Richtung Heck) gearbeitet.

Was jetzt den Brand verursacht hat, konnten wir leider nicht endgültig klären. Beim alten Baum waren doch an einigen Stellen ein paar Kabel blank gescheuert (was die Werkstatt in RU ja eigentlich behoben haben sollte...) und hatten somit Kontakt mit dem Rahmen und wurden logischerweise mit dem neuen Baum gleich getauscht. Vorderer und hinterer Bremslichtschalter hatten einen Wackler - wurden getauscht. Sicherungskasten war nicht mehr original und sah fieß aus - wurde getauscht. Ein Defekt an der Lampenmaske konnten wir nicht ausmachen und warum gerade zuerst die Sicherung für die Uhr durchgebrannt ist - das weiß nur der heiße rumänische Sommerwind!

Jetzt läuft sie wieder, das ist alles was zählt happy

Das Tauschen an sich hat ca einen Nachmittag gedauert, mit allem drum und dran (also Verkleidung, Messen, kleinere anfallende Arbeiten...) war es ein nettes Wochenede in der Werkstatt.

Danke auch an alle für die Tips hier



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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 23.09.2012
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 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Mai 2018, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

,, war es ein nettes Wochenede in der Werkstatt.  


Man sieht es an der Menge der Kronkorken.

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ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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LangustoOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Mai 2018, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt nur 0,33 Cola... gruebel
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Der sich in´s Zeug legt... Mr. Green
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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2018, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Di, 1. Mai 2018, 15:30 hat folgendes geschrieben:
,, war es ein nettes Wochenede in der Werkstatt.  


Man sieht es an der Menge der Kronkorken.


Scotty... Dat war doch Malzbier? ...hast Du geholfen? beim Leeren, meine ich.. Mr. Green


Aber.. besser nen Tag in der Werkstatt.. als der Feuerwehr beim Löschen zuschauen.. Cool

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Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
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