forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Österreich - KFZ-Versicherung, Steuer, TÜV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2017, 23:46    Titel: Österreich - KFZ-Versicherung, Steuer, TÜV Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,
speziell aus Österreich...

Habe ab August Wohnsitz in Österreich und vor dort 2 Motorräder und 1 PKW anzumelden. Wohne in einer Exklave daher keine Nova bei Einfuhr.

Aber wie funktioniert das mit der Zulassung grundsätzlich ?
Für die beiden Motorräder würde ich ein Kennzeichen bevorzugen, PKW braucht eines separat.

Muß ich zum "TÜV" ?

Tipps bei Wahl der Versicherung ?

Vorab Danke und Gruß.

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2017, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Genaueres über die Zulassung KFZ siehe hier https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.060118.html

Üblicherweise macht die Anmeldung direkt der Versicherungsmakler.

Pro Nummertafel kannst Du max. 3 Fahrzeuge anmelden, zahlen musst Du das teuerste.

Beim Auto geht die Steuer nach der Leistung, beim Motorrad nach Hubraum.

Zum Anmelden brauchst Du einen gültigen österr. Vorführbericht, diesen kannst Du bei fast jeder KFZ Werkstätte machen lassen (und hoffen das das Fahrzeug keine Mängel hat). Dies kostet zwischen 30 und 70 Euro, damit es Spass macht müssen wir das jedes Jahr machen Sad


Gruss Guntram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jul 2017, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Fahrzeuge, die du da anmelden möchtest, noch nicht in Österreich waren, kommt noch die Datensatzeinmeldung auf dich zu, weil mit deutschen Papieren kannst du in Österreich nicht anmelden.
Dazu wendest du dich an den Importeur oder einen Händler (bei KTM nur an die Händler), legst dort den deutschen Brief samt abgemeldeten Teil II und die Anmeldeüberprüfung vor und du bekommst innerhalb von ein paar Tagen ein neu ausgestelltes COC und die Einmeldung des Fahrzeuges in die Genehmigungsdatenbank.
Das ist Voraussetzung für die Zulassung!

Nachdem der Datensatz erstellt wurde (und vor dem Gang zur Zulassungsstelle), musst du noch auf das zuständige Finanzamt, um ihn entsperren zu lassen. Das tut das Finanzamt wenn du keine Steuerschuld auf das Fahrzeug hast, d.h. entweder die NoVa bezahlt hast oder - wie offenbar in deinem Fall - keine Steuer zu bezahlen ist.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die NoVa nicht auch in einer Enklave anfällt. unsure

LG und viel Glück im Behördendschungel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2017, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Männer !

Nova entfällt weil die Exklave nur über deutsches Gebiet zu erreichen ist.
Melde mich falls ich mich im Bürokratendschungel verfahren haben sollte...

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0220s ][ Queries: 29 (0.0030s) ]