forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Neue Kühler-Entlüftungsprozedur von KTM (?)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rriedmannOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle!

meine LC8 2004 hat jetzt knapp ueber 10.000 km. seit 2 wochen ist bei normaler fahrt ein minimaler temperaturanstieg (1-2 balken) zu bemerken. der ventilator scheint aber auch ganz gut zu arbeiten. bei autobahnfahrt mit 160 km/h bei ueber 30 grad ist aber alles in ordnung.

nachdem aber zweimal im stop and go verkehr kurz die rote temperatur-kontrolleuchte angesprungen ist, habe ich meinen haendler aufgesucht. dieser erklaerte mir dann etwas von einer (neuen) prozedur zum entlueften des kuehlerkreislaufes, die von KTM rausgegangen ist. diese besagt, dass das motorrad dabei in einem gewissen grad auf die hebebuehne muss (... details habe ich mir nicht genau gemerkt, diese loesung war fuer mich etwas zu spektakulaer...)

hat jemand schon von dieser prozedur gehoert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

rriedmann hat folgendes geschrieben:
meine LC8 2004 hat jetzt knapp ueber 10.000 km. seit 2 wochen ist bei normaler fahrt ein minimaler temperaturanstieg (1-2 balken) zu bemerken.

Hmm, du weißt schon was die 'minimale' Änderung der Balken bedeutet?

4 Balken: >70°C Wassertemperatur
5 Balken: >100°C
6 Balken: >110°C
7 Balken und rote Warnlampe: >120°C
Zitat:
hat jemand schon von dieser prozedur gehoert?

http://forum.lc8.info/index.php?showtopic...indpost&p=49371

PS: Lass dir mal neue Kopfdichtungen einbauen, falls nicht vor zwei Wochen dein Kühler neu befüllt wurde...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rriedmannOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer die antwort!

ich kenne die geschichten mit zylinderkopfdichtung & co. ich bin mir auch nicht sicher, ob da bei den letzten beiden services etwas gemacht wurde, werde aber fragen.

ich glaube aber in diesem fall nicht an die dichtung, denn sonst wuerde bei flotter autobahnfahrt zu zweit, mitunter bei vollgas, auch eine ueberhitzung eintreten, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

rriedmann hat folgendes geschrieben:
ich glaube aber in diesem fall nicht an die dichtung, denn sonst wuerde bei flotter autobahnfahrt zu zweit, mitunter bei vollgas, auch eine ueberhitzung eintreten, oder?

Wenn dein Kühler leer ist, und die Wasserpumpe Luft durch den Motor schaufelt, dann bekommst du von der Überhitzung wenig mit, weil die Anzeige die Lufttemperatur vor dem Sensor anzeigt...
Schau mal nach wieviel Wasser noch im Kühler ist, bzw wieviel du einfüllen kannst.

Wenn du im Stand 120° hast und kurze Zeit später mit Fahrtwind wieder 4 Balken zu sehn sind, kann nicht mehr viel Wasser drin sein.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rriedmannOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

interessanter ansatzpunkt. ich kenne den aufbau des kuehlsystems nicht und weiss auch nicht, wo der sensor genau liegt. die fluessigkeit im ausgleichsbehaelter befindet sich auch zwischen min und max.

anyway, mein baby steht jetzt beim haendler - auch wegen einem anderen problem mit der ignition sicherung (im tech forum gepostet).
bin gespannt was rauskommt, ich werde es auf alle faelle veroeffentlichen.

@schradt - dickes kompliment an deine ausfuehrliche homepage, bin gestern wegen meinen problemen auf dieses forum und auf deine page gestossen.
in diesem fall geht es wirklich nicht darum wie gut deine web-designer faehigkeiten sind, die liegen ganz bestimmt woanders und sind besser investiert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
muehlbergerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

rriedmann hat folgendes geschrieben:
hat jemand schon von dieser prozedur gehoert?


Im aktuellen KTM-Magazin steht auf der vorletzten Seite was darüber - allerdings nicht als "offizielle" Vorgehensweise, sondern als Tip eines Profis (sorry, weiss den Namen nicht mehr).

_________________
lg
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

rriedmann hat folgendes geschrieben:


..... dieser erklaerte mir dann etwas von einer (neuen) prozedur zum entlueften des kuehlerkreislaufes, die von KTM rausgegangen ist. diese besagt, dass das motorrad dabei in einem gewissen grad auf die hebebuehne muss (... details habe ich mir nicht genau gemerkt, diese loesung war fuer mich etwas zu spektakulaer...)

hat jemand schon von dieser prozedur gehoert?




Schau Dir mal das Video von Gr. Dölln 2004 an. Dort siehst Du wie die KTM Leute es dort schon so machen. Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us


Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mi, 6. Jul 2005, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy hat folgendes geschrieben:
Schau Dir mal das Video von Gr. Dölln 2004 an. Dort siehst Du wie die KTM Leute es dort schon so machen. Wink



ein Video? Wo? Smile
gibts einen Link dazu?

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, da gibt es keinen Link.
Das Video haben nur die Teilnehmer von Gr.Dölln 2004 bekommen und KTm zeigt es auf den Messeständen.
Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0328s ][ Queries: 40 (0.0091s) ]