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Kühlmittel tritt am hinteren Zylinder aus
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neo71Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 6:44    Titel: Kühlmittel tritt am hinteren Zylinder aus Antworten mit Zitat

ohmy Gestern bei meiner Kontrolle der Kabel und Steckerverbindungen fiel mir bei der weiteren Durchsicht Kühlmittelreste auf der linken Seite des hinteren Zylinders auf. Mad Am Sonntag auf der Rückreise aus Ö (760km) hatte ich bei der Ankunft zu Hause einen minimal verringerten Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (20-50ml). Dann gestern den Dreck gesehen und sauber gemacht und dann gleich eine Proberunde um den Block. Danach gleich kontrolliert und dann das folgende Bild (Foto im Anhang) Wo kommt der Sch*** raus? Kopfdichtung? Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann?

VG Arne



20170627_190655.jpg
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20170627_190655.jpg


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PrenschOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kopfdichtung oder, was Saublöd wäre, ein Riss im Zylinderkopf.
1.) musst eh mal alles abgeschirren und schauen wo die Sauce herkommt.
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 7:22    Titel: Re: Kühlmittel tritt am hinteren Zylinder aus Antworten mit Zitat

neo71 @ Mi, 28. Jun 2017, 7:44 hat folgendes geschrieben:
Wo kommt der Sch*** raus? Kopfdichtung?

So wie es auf dem Foto aussieht, hast du dir die Frage schon selber beantwortet Wink
Wie sieht denn die andere Seite vom Zylinder aus?
Bist du auf dem Rückweg viel Volllast gefahren? Warm draußen?
Irgendeine Entlüftung dicht?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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neo71Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie es auf dem Foto aussieht, hast du dir die Frage schon selber beantwortet Wink
Wie sieht denn die andere Seite vom Zylinder aus?
Bist du auf dem Rückweg viel Volllast gefahren? Warm draußen?
Irgendeine Entlüftung dicht?


Die letzte Woche in den Alpen war verdammt heiß und bei den Bergfahrten wurde die Karre schon richtig heiß. In der Woche sind aber kein Probleme aufgetreten (Kühlmittelverlust) Deshalb gehe ich davon aus das es auf der Rückfahrt aus den Alpen passiert ist. Ca. 500km Autobahn mit max. 160km/h. Ich hoffe nur das es kein Riss im Zylinderkopf ist. wacko Das währe Sch****! Mad
Na ja da wird sich mein Schrauber mal so richtig austoben dürfen....

VG Arne
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PrenschOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns "nur" die Dichtung ist, würde ich gleich vorne und hinten machen. und zwar tuti kompletti mit Ventildeckeldichtung.

Teile NR.: 60030097000 Dichtungssatz Zylinderkopf kompl. vorne und hinten.

Weil zerlegt ist sie dann eh schon.
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neo71Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Prensch @ Mi, 28. Jun 2017, 9:05 hat folgendes geschrieben:
Wenns "nur" die Dichtung ist, würde ich gleich vorne und hinten machen. und zwar tuti kompletti mit Ventildeckeldichtung.

Teile NR.: 60030097000 Dichtungssatz Zylinderkopf kompl. vorne und hinten.

Weil zerlegt ist sie dann eh schon.


Ventildeckeldichtungen sind im Dezember 2016 schon gewechselt worden Smile
Und klar, wenn schon alles auseinandergerissen wird, dann werden auch gleich noch andere Sachen erledigt. (z.B. WaPu).
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2017, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mal ned immer so negativ sein.. Smile Zwischen den Zylindern laufen ein paar Kühlwasserschläuche. Also, Luftfilterkasten und Drosselklappenkörper runter und schauen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/KTM_LC8_Engine.jpg

http://www.rubbersideup.com/2007-ktm-990-adventure

Der Temperatursensor sitzt auch am hintern Zylinder. Die Grüne Brühe könnte vom Dichtring (CU) kommen.

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neo71Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jul 2017, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, Aufklärung. Hat zwar ein wenig gedauert, hatte einfach keine Zeit. Es war einer der Schlauschschellen bei den Kühlwasserschläuchen am hi. Zylinder. Mein Schrauber hat jetzt beide Schlauchschellen durch neue Schraubschellen getauscht und jetzt ist das ganze auch wieder dicht. Also nicht so schlimm wie befürchtet!

Gruß
Arne
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Toni P.Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Jul 2017, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch - sie ist ja doch beständiger als man so oft annimmt.

Weiterhin gute Fahrt

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jul 2017, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Super
Also ich hätte jetzt voll auf Kopfdichtung getippt.
Sei froh das es jetzt nur ein paar Euro gekostet hat.
Muß doch gleich mal gucken, welcher Schlauch das hätte sein können.

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BeitragVerfasst am : So, 23. Jul 2017, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Material dieser Schlauchklemmen/schellen läßt offenbar im Laufe der Zeit etwas nach mit der Spannkraft. Oder das Gummi wird härter, oder beides.
Die Maschinen werden ja auch nicht jünger.
Ich hatte im vorderen Bereich etwas Verlust von Kühlwasser, aber sehr wenig, eigentlich ist es bei Austritt gleich eingetrocknet.
Habe dort auf Schlauchschellen umgerüstet. Beim nächsten Service werden alle anderen auch erneuert.

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BeitragVerfasst am : So, 23. Jul 2017, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so rein prospektiv in die Runde gefragt, weil das könnte ja ein Thema fürs Bordwerkzeug werden/sein: Welche Schellen sollten es sein? Normale Schraubschellen +-30mm?
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KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2017, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Klas @ Mo, 24. Jul 2017, 0:28 hat folgendes geschrieben:
Mal so rein prospektiv in die Runde gefragt, weil das könnte ja ein Thema fürs Bordwerkzeug werden/sein: Welche Schellen sollten es sein? Normale Schraubschellen +-30mm?



Servus,
ich habe mal irgendwo Schlauchschellen zum selber zuschneiden gesehen.
zum Beispiel: https://www.amazon.de/BGS-1794-Schlauchschellen-Se ....... Y52WJ9FFBKW744EJ0G6Z

Ich habe keine Erfahrung damit.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2017, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Totaler Dreck, so etwas. Finger weg!!
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2017, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen. Wenn es halten soll.....Finger weg.
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ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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