forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

1. Gang lässt sich nicht oder nur schwer einlegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jun 2017, 22:51    Titel: 1. Gang lässt sich nicht oder nur schwer einlegen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde;
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bzw. meine Bedenken beseitigen!
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer 640er Sumo Bj. 2003. Sie läuft grundlegend super nur tritt nun ein Problem auf, dass mir zum Zeitpunkt des Kaufes nicht aufgefallen ist.
Folgende Sache beschäftigt mich:
Wenn ich meine "Zweitigste Kati" starte, im kalten und unbenützten Zustand und den ersten Gang einlege ist alles normal und so wie ich es von ihrer großen Schwester (950 ADV) gewohnt bin. Leichtes Klacken, Kupplung lösen und los geht's. Wird die gute alte Dame aber warm, sprich das Öl hat Betriebstemperatur, lässt sich der erste Gang nur noch einlegen, wenn ich die Kupplung ca. 1/3 des "Kupplungsweges" loslasse und leicht auf den Ganghebel drücke. Der Gang rutscht dann genauso rein wie im kalten Zustand. Ohne große Geräusche und schön weich. Bei voll gezogener Kupplung geht überhaupt nichts! Keine Chance den ersten Gang einzulegen. Der Druckpunkt bei den anderen Gängen bleibt aber gleich. Ergo voll gezogene Kupplung 2,3,4,5 Gang leichtes klacken und drin sind sie. Ich hoffe man versteht was mein Problem ist?
Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung im warmen Zustand "zu viel" trennt für den ersten Gang und ich ihn dadurch nicht einlegen kann. Hört sich blöd an, ich weis....
Ich habe schon das Kupplungsöl gewechselt. Meine Gedanken kreisen gerade um ein schlechtes/falsches Öl und dass dies der Grund ist warum die Kupplung nicht richtig trennt? Oder was habt ihr für Ansätze für mich.
Oder ist das oa. Verhalten normal? Was ich stark bezweifle.
Druckstange? Wenn diese Eingelaufen wäre, wäre das "schlechte" Schaltverhalten doch immer, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar

Besten Dank schon mal im voraus
Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : So, 25. Jun 2017, 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal! Und du hast die richtige Erklärung schon selbst gegeben...wenn das Öl warm ist, dann trennt die Kupplung so gut, dass im Getriebe alle Zahnräder still stehen. Lässt du die Kupplung leicht kommen, kommt Bewegung rein und der erste Gang flutscht rein. Die anderen Gänge lassen sich weiterhin 'normal' schalten, weil durch die Fahrt Bewegung im Getriebe ist (Hinterrad dreht über die Kette das Getriebe durch).

Also völlig normal...war bei meinen drei 640ern genau so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 304
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jun 2017, 10:10    Titel: Re: 1. Gang lässt sich nicht oder nur schwer einlegen Antworten mit Zitat

Schlucki0606 @ Sa, 24. Jun 2017, 23:51 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung im warmen Zustand "zu viel" trennt für den ersten Gang und ich ihn dadurch nicht einlegen kann. Hört sich blöd an, ich weis....
Ich habe schon das Kupplungsöl gewechselt. Meine Gedanken kreisen gerade um ein schlechtes/falsches Öl und dass dies der Grund ist warum die Kupplung nicht richtig trennt?

Wenn, dann trennt deine Kupplung "zu viel" nicht "nicht richtig".
Probiere mal die Kupplung erst kurz vor dem Gangeinlegen zu ziehen und anschließend gleich den Gang einzulegen.

_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jun 2017, 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Rückmeldungen.
Das erhöht den Fahrspaß gleich wieder um einige Prozent Very Happy

Lg
Schucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 575
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  46.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  43.000 km
EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Jul 2017, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist normal, hat die 640er von meinem Sohn auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0409s ][ Queries: 28 (0.0212s) ]