forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergaser leckt, woher Dichtungen bekommen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Jun 2017, 23:12    Titel: Vergaser leckt, woher Dichtungen bekommen? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bei meinem Vergaser (Keihin CVRD43) leckt es aus einem Schlauchanschlußstück:



Laut Zeichnung sind da 3 O-Ringe drin verbaut
Nr. 53 und die O-Ringe mit dem # Zeichen



Nach Auskunft meines Händlers gehören die O-Ringe zum Dichtsatz mit der Nummer 600.31.099.000
Dieser Dichtsatz soll wohl nicht mehr lieferbar sein

Hat von euch schon mal jemand diese O-Ringe gewechselt und kann mir sagen wo man sie bekommen kann oder hat vielleicht die Maße/Bezeichnung?
Ist das Teil (53) einfach nur gesteckt?
Es läßt sich im eingebauten Zustand leicht bewegen
(das lecken wird dann deutlich mehr...)
Den Vergaser habe ich nun erst mal ausgebaut, aber ohne O-Ringe komme ich ja nicht weiter
Und wenn dann neue O-Ringe da sind, mit Öl einsetzen?
Sorry für die blöden Fragen, mit Vergasern hatte ich noch nie zu tun

bin für Tipps dankbar

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab die mal getauscht. Gabs von KTM auch einzeln, aber fuer einen absurden Preis. Die Groesse weiss ich leider nicht mehr, aber am besten nimmst du einen und gehst damit zu nem O-Ring Haendler. Kosten da nur wenige Cent. Und ja, die Anschluesse lassen sich im eingebauten Zustand drehen.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Die Anschluesse sind schon irgendwie mit Schraube gesichert, aber so, dass man sie noch drehen kann. Und ja, mit Oel einsetzen macht Sinn! Wink
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 5:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
oft ist es so, daß diese O-Ringe nach längerer Standzeit mit leeren Vergasern undicht werden. Optimal ist natürlich der Ersatz durch neue O-Ringe, die Größe weiß ich leider auch nicht. Es gibt aber zwei DIY-Möglichkeiten:
1. Die Stutzen mitsamt alten O-Ringen montiert lassen, das Zulaufsystem mit Benzin füllen und den O-Ringen etwas Zeit geben zum Aufquellen. Mit etwas Glück werden sie so wieder dicht.
2. Falls das so nicht gelingt, mit einem benzinfesten Dichtmittel abdichten. Die beiden Zulaufstutzen kann man einfach rausziehen, nachdem man das lange Sicherungsblech abgeschraubt hat. Achtung, die Schraubenköpfe nicht vernudeln. Ich habe für die Kreuzschlitzschrauben sogar einen Handschlagschrauber einsetzen müssen, so fest saßen die. Auf jedem Stutzen sitzen drei O-Ringe. Über die beiden ersten - von außen gesehen - O-Ringe ganz leicht Dichtmasse streichen, alles wieder einsetzen und über Nacht trocknen lassen. Den innersten Ring habe ich nicht bestrichen, um das Dichtmittel nicht unnötig in Kontakt mit Benzin zu bringen. Wichtig: das Dichtmittel muß spaltüberbrückend und vor allem benzinfest sein. Die meisten erhältlichen Mittel auch für die Abdichtung von Motoren sind lediglich ölfest. Empfehlen kann ich REINZOSIL (nicht: REINZOPLAST).
Natürlich wäre es das Beste, passende neue O-Ringe einsetzen zu können. Falls Du fündig werden solltest, bitte hier die Abmaße der Neuware posten. An den alten Ringen läßt sich das ja schlecht abmessen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die besagten Schrauben sind wirklich tückisch. Nimm den passenden Schraubendreher, sonst hast du Arbeit, die wünscht du dir nicht.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für eure Tipps

Ich werde dann mal lieber warten bis ich wieder auf der Arbeit bin,
dort habe ich einen Handschlagdreher zur Verfügung
Ein kurzer Test ergab auch bei mir sehr festsitzende Kreuzschlitzschrauben (eingeklebt?)

Dann werde ich die O-Ringe mal messen (mangels Neuware muß ich die Maße wohl von den Alten nehmen)
wenn ich die Maße habe, poste ich sie hier
Wird aber frühestens Donnerstag werden, wegen freier Tage

Ich habe heute Nacht noch nach O-Ringen im Netz gesucht, HUG hat wohl so ziemlich jede Sorte/Material in vielen Größen lieferbar.
Denen schicke ich dann einfach die Maße und Einsatzzweck, sollten original O-Ringe nicht aufzutreiben sein

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

servus,
hier bekommst Du auch eine riesen Auswahl an O-Ringen.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Heinz

Danke,
wo ist hier?

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst recht einfach selbst ausmessen und bestimmen...

1. Durchmesser des Schlauchanschlussteiles messen
2. Durchmesser des Alugehäuses messen
3. Ausrechnen laut Beispiel

Beispiel:
Mass 1 ist 10mm
Mass 2 ist 14mm

Mass 2 (14mm) minus Mass 1 (10mm) geteilt durch 2

Würde hier eine Schnurstärke von 2mm ergeben. Die Verpressung des O-Ringes ist meistens zwischen 20% und 30%. Bei einer angenommenen Schnurstärke von 2mm wäre das 2,4mm bis 2,6mm. Also würdest du einen O- Ring 10x2,5 benötigen (+/- 0,1).

Für Benzingeführte Leitungen ist der Werkstoff NBR und Härte 70 Shore die beste Wahl.

_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jun 2017, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Danke für den Tipp
Das klingt gut, so werde ich es machen

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Sa, 3. Jun 2017, 12:41 hat folgendes geschrieben:
servus,
hier bekommst Du auch eine riesen Auswahl an O-Ringen.



Da hat mir jemand den Link geklaut
www.reiff-tp.de

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
konnte nicht abwarten bis ich wieder zur Arbeit muss

mit einem Schonhammer auf den Schraubendreher schlagen während
des lösens funktionierte auf dem Küchentisch ganz gut ;-)

Die Schlauchanschlußstücke haben an den Stellen für die O-Ringe Nuten
Dort beträgt der Durchmesser 7,4mm
Die Bohrung im Vergaser ist 9mm im Durchmesser
Ich habe jetzt bei HUG O-Ringe NBR -70 bestellt, in der Größe 7,5x1mm
und 7,5x1,3mm
Nach Messschieber sind die Ringe 1,3mm stark
Ich probiere dann mal welche besser passen, sobald sie da sind.

also, Danke nochmals für eure schnelle Hilfe

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal bei Vergasern geschaut, die schon ein paar Jahre trocken in der Garage liegen. Die Schrauben sind geklebt und nicht sonderlich hart. Da wirklich aufpassen!
'Dicke' des O-Rings = 0,9 mm - aber wie gesagt, der liegt schon ne ganze Weile trocken
Durchmesser Vergaserbohrung: 9,2 mm
Durchmesser Nut im Stutzen: 7,2 mm

gemessen mit Schieblehre. Habe mich wirklich bemueht, aber alle Angaben wie immer ohne Gewaehr!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Thomas110Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Danke dir für`s messen

bei innen 7,2mm und außen 9,2mm wäre bei einem O-Ring mit 0,9mm Stärke ja 0,1mm Luft ringsrum
Das dürfte nicht dicht werden
Der O-Ring sollte ja auch noch etwas gestaucht werden

ich habe jetzt nochmal 4 der 6 Nuten (bei zweien habe ich die O-Ringe noch draufgelassen) gemessen,
alle haben bei mir 7,4mm und beide Bohrungen sind 9mm im Durchmesser

da scheint es ja schon ganz schöne Toleranzen zu geben, wenn wir so unterschiedliche Maße haben?

_________________
gruß
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stutzen waren sehr locker drin. Vermutlich, wie Hakim sagt, quellen die bei Kontakt mit Benzin auf. Und der Rest: Ich hab mir beim messen Muehe gegeben, aber ich hab halt das gemessen. Und fuer die Schieblehre lege ich meine Hand auch nicht ins Feuer.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0449s ][ Queries: 33 (0.0131s) ]