forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

der langsame Tot auf der Tour

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 18. Apr 2017, 11:20    Titel: der langsame Tot auf der Tour Antworten mit Zitat

Hallo,

am Karfreitag Morgen ging es frohen mutes, auch wenn es etwas frisch war, mit der @ Richtung Koblenz.
Nach relativ kurzer Zeit fing es an, das sie immer mal wieder aus ging beim schalten. War aber kein Problem,
kurz während der Fahrt aufs Knöpfchen gedrückt und sie lief wieder.
Da aber bei der letzten grossen Inspektion nicht alles so gelaufen ist wie es sollte, macht man sich doch erstmal Gedanken was es alles sein könnte.
Da es sich nicht rekonstruieren lies, bin ich weiter gefahren und auch gut in Koblenz angekommen.

Samstag morgen ging es dann von Koblenz aus durch das Rheintal, in die Pfalz und dann durch Strassburg weiter Richtung Freiburg.
Das Absterben wurde immer mehr und sie liess sich dann auch nur noch im Leerlauf starten.
Was während der Fahrt nicht ganz so prickelnd ist, wenn man erst in den Leerlaufschalten muss, den Motor starten und dann wieder hochschalten muss.
Das ganze nahm dann durch Frankreich Formen an, das man meinte sie läuft nur noch im 3/4 Takt.
Da war aber mir schon mehr oder weniger klar das es sich wohl um den Seitenständerschalter handelt, also hatte die Werkstatt dort keine Schuld.

In Neuenburg angekommen habe ich dann den Seitenständerschalter überbrückt und siehe da, sie läuft wieder wie gewohnt. Da war ich froh eine alte 950er zu haben wo man den Schalter noch einfach überbrücken kann.
So einfach kann dann schwierig sein und so stirbt der Seitenständerschlater ganz langsam seinen tot....

Da sie aber den Ausgleichsbehälter ganz gefüllt hatte, habe ich die Chance genutzt und beim KTM Pfefferle den Kühlkreislauf entlüftet.
Auf der Fahrt durch den Schwarzwald war dann auch alles gut, nur auf der Rückfahrt nach Neuenburg habe ich sie dann auf der Autobahn mal fliegen lassen und dann war der Behälter wieder rand voll.....
Was tun ?
Es sind 550KM nach Hause.....
Egal, der ADAC wird schon helfen

Also Montag Morgen auf die Autobahn und zwischen 120 und 130 km/h die Kilometer abgespult.
Am ersten Stop dann die Überraschung, der Ausgleichsbehälter ist leer.
Also bis knapp maximum mit Wasser gefüllt und weiter ging es.
An dem Wasserstand hat sich dann auch nichts mehr geändert, bis ich zu Hause war.
Muss aber auch sagen das ich sie nicht wirklich getreten habe, bis maximal 150 sind wir nur kurzzeitig gefahren.
Ich habe jetzt erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt, wenn der da ist wird der Kühlkreislauf nochmal entlüftet und dann werden wir sehen ob es der Fehler ist/war.
Was mich halt wundert, immer wenn der Lüfter anspringt, riecht sie leicht nach Kühlflüssigkeit..

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 18. Apr 2017, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

da biste ja fast bei mir vorbei gefahren wenn Du nach Koblenz gefahren bist Wink

Das mit dem Kühlwasser hört sich für mich ziemlich normal an. Bei mir ist der Kühlwasserstand im kalten Zustand knapp über Min. Je nach Fahrweise geht er mal hoch, zieht aber später wieder raus. Wenn Du immer auf Max. auffüllst, drückt es sich raus. Dafür ist es ja ein Ausgleichsbehälter. Also lieber nicht zu viel rein. Hatte früher auch immer zu viel drin. Musst nur drauf achten das er nicht ganz leer wird.

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert.

Deine Überschrift ist ja sehr reißerisch (abgesehen von tot bzw der Tod - Klugscheiß), dafür daß du ein Problem schilderst, was leider häufiger vorkommt, weil der Schalter an seiner Position wirklich jedem Wetter und Dreck ausgesetzt ist.

Das mit dem Kühlwasser kenne ich auch, meine Behälter steht immer auf min. im kalten Zustand, das paßt dann.
Evtl. lohnt sich ein Zusatzlüfter, den von Twalcom kann ich empfehlen, nicht billig aber handwerklich sehr gut und einfach einzubauen.
In Deutschland: http://shop.gs-parts.de/Zusatz-Luefter-Kit-KTM-950-990ADV

Gute Fahrt
Stefan

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Überschrift ist absichtlich so gewählt, da ich zwar schon viele kaputte Seitenständer in meinem Leben selber erlebt habe, aber noch nie das er so auf der Fahrt gestorben ist und das auf wenigen hundert Kilometern.
Der es erst ab und zu Aussetzer gibt kenne ich, aber das er sich dann so äussert das der Motor total unrund läuft, das hatte so direkt noch nicht kennen gelernt.

Beim Wasser mache ich nur nur Gedanken das wenn ich Vollgas fahre, der Behälter dann fast überläuft und dann das Wasser halt vermutlich zurück in den Kühler gewandert ist. Ob es wirklich da ist, habe ich noch nicht geschaut.
Das werde ich aber mit dem neuen Kühlerdeckel dann nochmal testen....

@KTM Backes
glaube bin bei ganz vielen vorbei gefahren, aber wenn ich bei jedem anhalte, dann komme ich leider nie am Ziel an.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich hätte mir einen langsamen Tod gewünscht, mit quälenden, leidenden Aussetzern aber....der Tod kam sofort nach dem quer liegenden Baum Mr. Green


Oldtimertreffen Okt 2013-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  333.23 KB
 Angeschaut:  275 mal

Oldtimertreffen Okt 2013-1.jpg



_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mi, 19. Apr 2017, 10:10 hat folgendes geschrieben:
, aber wenn ich bei jedem anhalte, dann komme ich leider nie am Ziel an.



das stimmt Mr. Green

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1890s ][ Queries: 39 (0.0286s) ]