forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölwechsel - es kommt nur 1l raus !?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ederfloOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 13.09.2016
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 14:27    Titel: Ölwechsel - es kommt nur 1l raus !? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Bin gerade dabei bei meiner ADV 990S von 2008 mit aktuell 23k km einen Ölwechsel zu machen.
Hab sie also sauber warm gefahren, danach Ölstand kontrolliert (am Hauptständer, rausdrehn abputzen, r indrehen , kontrollieren) da war es ziemlich bei min , also erwischt hat er noch was vom Öl.

Dann hab ich Ölablassschraube rausgedreht, beide Filter raus, eine Stunde gewartet und im Auffangbottich steht das Öl bei 1l auf der Skala... wie gibts das? Is da zwischen min und max des Ölmesstabes so viel unterschied?

Öllampe ging nie an während der Fahrt.
Hab sie erst seit Sept und auch da schonmal Öl auf Mitte nachgefüllt von min weg und bin in Summe grad mal 3000km mit ihr gefahren (Öl wurde dazwischen mal nachgefüllt).

Was kann da sein? Muss ich die auf die Seite kippen, damit alles rauskommet oder ist die Hauptständerposition nicht optimal?

Bitte um Rat!!

Danke euch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
klingt wie ein Aprilscherz, oder bist Du echt am Rätseln?
Ernsthaft: bitte die Bedienungsanleitung lesen, die Kati ist da ganz eigen!! Nur soviel vorweg: Ölstandskontrolle bei betriebswarmem Motor, 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, senkrecht stellen (nicht auf den Hauptständer!) und ablesen. Und für den Ölwechsel: Deine Adventure hat Trocksumpfschmierung, also den größten Teil des Ölvorrats im Behälter vorm Motor. Zwei Ölablaßschrauben, zwei Ölsiebe, ein Papierfilter. Gesamtölmenge circa 3,1 Liter, aber erstmal nur 2,5 Liter einfüllen und Motor laufen lassen, bis die Öldruckkontrolle erlischt. Dann nochmal 0,5 Liter rein. Dann warmfahren, Ölstand kontrollieren und ggfls etwas auffüllen. Nicht auf maximum.
Also mach´ Dich bitte mal schlau, und gehe genau nach den schrittweisen Anleitungen für Ölstandskontrolle und Ölwechsel vor. Das muß so, glaub´ es mir, Deine Kati wird es Dir danken.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ederfloOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 13.09.2016
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Apr 2017, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

...ich bin ein Vollidiot....

Ich mach ja den Ölwechsel nicht das erste mal bei einem Motorrad, jedoch hatte ich noch nie eines mit Trockensumpfschmierung.

Aufgrund meiner Unfähigkeit im Handbuch umzulättern und dort zu lesen, dass der Öltank auch geleert werden muss stand ich natürlich nur vor 1l Öl....

...Leute es tut mir leid und vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
...die Facepalm geb ich mir grad selber ...peinlich peinlich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0212s ][ Queries: 28 (0.0032s) ]