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Stevie007 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.06.2013 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 17:02 Titel: Was kühlt besser? |
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Hallo Gemeinde!
Das Kühlwasser unsere LC 8 Motoren neigt ja dazu, zu warm zu werden.
Frage was ist die beste Lösung wenns z.B. im Stopp and go Verkehr in der Stadt die Temperaturanzeige Richtung Endanschlag geht:
Motordrehzahl im Stand erhöhen z.B. auf 3000 U/ min oder
Motor kurz ausschalten?
Gibts da vielleicht Erfahrungen?
Gruss stevie |
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Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1015
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Verfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 20:41 Titel: |
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Zweiter Lüfter
Engine ICE
Exc Kühlerfeckel _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 21:12 Titel: Re: Was kühlt besser? |
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Stevie007 @ Sa, 27. Mai 2017, 17:02 hat folgendes geschrieben: |
Motordrehzahl im Stand erhöhen z.B. auf 3000 U/ min oder
Motor kurz ausschalten?
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Ich hoffe, daß beide Fragen nicht so ernst gemeint sind.
Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit seiner Duc in Oschersleben.
Er schwört auf das Zeug:
https://www.motul.com/de/de/products/mocool _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1015
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Verfasst am : Sa, 27. Mai 2017, 21:34 Titel: Re: Was kühlt besser? |
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Lumberjack @ Sa, 27. Mai 2017, 21:12 hat folgendes geschrieben: | Stevie007 @ Sa, 27. Mai 2017, 17:02 hat folgendes geschrieben: |
Motordrehzahl im Stand erhöhen z.B. auf 3000 U/ min oder
Motor kurz ausschalten?
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Ich hoffe, daß beide Fragen nicht so ernst gemeint sind.
Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit seiner Duc in Oschersleben.
Er schwört auf das Zeug:
https://www.motul.com/de/de/products/mocool |
Das Motul Zeugs wie Engine Ice.
Fahre ich in EXC und LC 8 _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
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José-Luis Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.03.2016 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 35.000 km XJR 1300 → 45.000 km Vespa GTS 300 → 9.000 km
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Verfasst am : So, 28. Mai 2017, 11:21 Titel: |
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Habe zweiten Lüfter eingebaut um Welten besser
vor den Kühlerdeckel habe ich a bissel Respekt da der der druck sich erhöht
und Auswirkungen ??????????
saludos aus Spain |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : So, 28. Mai 2017, 11:55 Titel: |
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der 1.8er funktioniert ohne Probleme _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : So, 28. Mai 2017, 12:01 Titel: |
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Lumberjack @ So, 28. Mai 2017, 11:55 hat folgendes geschrieben: | der 1.8er funktioniert ohne Probleme |
sehe ich auch so!
saludos aus Spain - aber das ist gemein! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : So, 28. Mai 2017, 17:38 Titel: optionen wählen |
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eure tipps sind im allgemeinen ja recht hilfreich und sicher auch gut gemeint.
im speziellen - so interpretiere ich das jetzt einfach mal - hat der junge die og möglichkeiten.
zu deiner auswahl: motor auf x u/min zu halten, macht keinen sinn, ist ja nur eine mehrbelastung. motor ausmachen: stoppt auch gleichzeitig die wasserpumpe und somit den abtransport der heissen kühlflüssigkeit ausm motor, ergo keine kühlung. ich würd ganz normal weiterduckern. mein moped hat das bis dato immer von selbst, ohne zweiten lüfter etc hinbekommen.
senfmodus aus. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 14:04 Titel: Re: optionen wählen |
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rabsi @ So, 28. Mai 2017, 17:38 hat folgendes geschrieben: | eure tipps sind im allgemeinen ja recht hilfreich und sicher auch gut gemeint.
im speziellen - so interpretiere ich das jetzt einfach mal - hat der junge die og möglichkeiten.
zu deiner auswahl: motor auf x u/min zu halten, macht keinen sinn, ist ja nur eine mehrbelastung. motor ausmachen: stoppt auch gleichzeitig die wasserpumpe und somit den abtransport der heissen kühlflüssigkeit ausm motor, ergo keine kühlung. ich würd ganz normal weiterduckern. mein moped hat das bis dato immer von selbst, ohne zweiten lüfter etc hinbekommen.
senfmodus aus. |
Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Alex Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 66
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Verfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 14:05 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe mir erst vor kurzem ebenfalls einen zweiten Lüfter eingebaut, die thermischen Probleme bei hohen Außentemperaturen sind jetzt Geschichte! |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 308 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 15:58 Titel: Re: optionen wählen |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 29. Mai 2017, 14:04 hat folgendes geschrieben: | Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB |
Im Stand spielt es eigentlich keine Rolle welcher Gang eingelegt ist. _________________ Der Weg ist das Ziel! |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 16:00 Titel: Re: optionen wählen |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 29. Mai 2017, 14:04 hat folgendes geschrieben: |
Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB |
Korregiere mich bitte wenn ich falsch liege:
1. höhere Drehzahl = höhere Temperaturen
2. bei Stop and Go sieht und klingt es schon scheisse, wenn jemand mit 3k Touren neben dir im Stau steht _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Mai 2017, 18:44 Titel: Re: optionen wählen |
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Lumberjack @ Mo, 29. Mai 2017, 16:00 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 29. Mai 2017, 14:04 hat folgendes geschrieben: |
Nun ist es aber so, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Flüssigkeit die Chance hat, die Motorwärme im Kühler los zu werden. Also doch lieber einen Gang runter und Drehzahl höher!
Gruß-BRB |
Korregiere mich bitte wenn ich falsch liege:
1. höhere Drehzahl = höhere Temperaturen
2. bei Stop and Go sieht und klingt es schon scheisse, wenn jemand mit 3k Touren neben dir im Stau steht |
Stau...was war das gleich nochmal????
Höhere Drehzahl bei niedrigerem Gang und ansonsten gleicher Last bedeutet geringere Belastung/ Erwärmung des Systems. Im Stau wird die Käte nicht zu heiß, weil der Lüfter das reguliert. 5-6 Balken sind im normalen Bereich. Diese Diskusion ist Urschleim...
Wenn der Lüfter nun auch noch stört, bitte Fahrrad fahren und im Schatten Bier trinken!!!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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