forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zubehörkrümmer an LC4 625 (Passgenauigkeit)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerbstieOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 181
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
exc 300 (2018)
 →  2.000 km
690 enduro (2013)
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Dez 2016, 9:29    Titel: Zubehörkrümmer an LC4 625 (Passgenauigkeit) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem an meiner SXC einen Edelstahl "ABP-Leistungskrümmer" verbaut.

Dabei geht es mir nicht um Tuning oder so. Der Grund ist, dass der originale mit Rosten anfängt, wenn sich dort ständig der Dreck/Schlamm ansammelt.

(Bitte darüber keine Diskussion Laughing )

Der Krümmer/Auspuff passt soweit auch ans Fahrzeug, auch wenn es hier und da etwas eng zugeht. Selbst der Abstand zum FCR41-Vergaser passt, auch wenn nur knapp.

Jedoch erscheint mir der Abstand zwischen linken Krümmerrohr und Rahmen mit 3mm doch recht wenig.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Zubehörkrümmern an der LC4?

Kann ich damit rechnen, dass mir die Beschichtung des Rahmens versaut wird, wenn der Krümmer so nah am Rahmen verläuft?

Vielleicht hat das Thema von Euch schon einmal jemand durch und hat den Zubehör-„quark“ wieder demontiert, weil es doch nicht sooo passt wie man es sich vorstellt.

Ich wollte einfach mal Eure Einschätzung hören bevor ich den Hobel anschmeiß und mir vielleicht den Rahmen versau!

Falls ich mir dahingehend Sorgen machen muss dann fahr ich lieber mit der originalen Auspuffanlage weiter, denn die passt perfekt…


PS: Endtopf ist ein DAM (gehört ja nun mal an die LC4 Wink )

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2016, 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal zum DAM!!!
Was für ein Baujahr hat die Gute?
Ab 2003 gab es die größeren Auslassstutzen. Da passt dann am allerbesten der normale Serienkrümmer dran. Der hat den entsprechenden Knick für den FCR und auch den richtigen Abstand zum Rahmen.
Alles andere ist alles andere...
Gruß-BRB



IMGP0929.JPG
 Beschreibung:
Bild vom richtigen Krümmer
 Dateigröße:  554.3 KB
 Angeschaut:  831 mal

IMGP0929.JPG



_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HerbstieOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 181
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
exc 300 (2018)
 →  2.000 km
690 enduro (2013)
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2016, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße BRB,

mit dem DAM sind wir uns ja einig! Very Happy


Baujahr ist 2003. Ja der Serienkrümmer passt einfach perfekt ans Motorrad, alle Abstände stimmen:
- 1. Vorn linker Krümmer und Rahmenrohr
- 2. FCR
- 3. Rahmen
- 4. Fußraste auf Auspuffseite


Hab rausgefunden das es sich um einen Holeshot-Leistungskrümmer handeln muss (Foto der LC4 mit montierten Hole-shot-Krümmer folgt)



Bei dem Holeshot-Leistungskrümmer hab ich folgende Engstellen (keine Berührung!)
- 1. Abstand Linker Krümmer Rahmenrohr -> ca. 3mm (sehe ich als kritisch wenig)
- 2. Abstand FCR (Inbusschraube gegen Senkkopf getauscht) -> 2mm (OK)
- 3. Rahmen OK
- 4. Fußrastenhalterung -> 2mm (hier hilft Bastellösung dry -> nicht mein Fall…)
- 5. Position DAM ist variabel, jedoch nicht mehr so hübsch wie vorher (technisch OK)

(„…Ab 2003 gab es die größeren Auslassstutzen. Da passt dann am allerbesten der normale Serienkrümmer dran. Der hat den entsprechenden Knick für den FCR und auch den richtigen Abstand zum Rahmen. …“)

Ich geh davon aus, du meinst ab dem High-Flow Motor hat sich der Krümmerflansch/Auslassstutzen geändert. Passt an den SXC-Krümmer (durchgehender Krümmer, ohne KAT) jeder linke Krümmer einer LC4 640/625? Dann könnte ich mir deisen ja auf Halde legen und wechseln, wenn der erste immer mehr gammelt.
Denn genau um dieses Bauteil geht es mir. Der linke Krümmer wird nicht schöner…
Ein Edelstahlkrümmer wäre natürlich perfekt! Dann ist das Rostthema passé.

Wie beurteilst Du/Ihr den Abstand von den 3mm?

Gruß Herbstie!



Holeshot.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.74 KB
 Angeschaut:  17512 mal

Holeshot.jpg



Engstellen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Engstellen.png
 Dateigröße:  1018.71 KB
 Heruntergeladen:  882 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2016, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alle High-Flow-Enduros haben die gleichen Krümmer!
Edal ob ADV, Enduro oder Sxc. Und egal ob Mikuni oder Keihin.
Bei 3mm würde ich mir auch Gedanken machen!
Immerhin wird der Sprit in der Bechleunigerpumpe schön mit erwärmt... wacko
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HerbstieOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 181
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
exc 300 (2018)
 →  2.000 km
690 enduro (2013)
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2017, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, hatte während den Feiertagen nochmal Zeit mir die Sache genauer anzuschauen.

Nach hin und her hab ich nun wieder den originalen SXC-Krümmer dran.
Der Zubehörkrümmer passt einfach nicht so wie er soll. Jedenfalls nicht für mich.

Fazit:

Falls jemand SXC/SMC (alles mit FCR) fährt -> Zubehörkrümmer Holeshot passt nicht/ bzw. schlecht. Bei einer LC4 mit einem Mikuni-Vergaser sieht die Sache vielleicht besser aus. Würde dennoch nicht umbauen, da alle anderen Abstände nicht so passen wie sie sollen.

Danke BRB für dein feedback! Smile

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2017, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Herbstie @ Mo, 2. Jan 2017, 20:11 hat folgendes geschrieben:
So, hatte während den Feiertagen nochmal Zeit mir die Sache genauer anzuschauen.

Nach hin und her hab ich nun wieder den originalen SXC-Krümmer dran.
Der Zubehörkrümmer passt einfach nicht so wie er soll. Jedenfalls nicht für mich.

Fazit:

Falls jemand SXC/SMC (alles mit FCR) fährt -> Zubehörkrümmer Holeshot passt nicht/ bzw. schlecht. Bei einer LC4 mit einem Mikuni-Vergaser sieht die Sache vielleicht besser aus. Würde dennoch nicht umbauen, da alle anderen Abstände nicht so passen wie sie sollen.

Danke BRB für dein feedback! Smile

VG


Es gab von Sommer mal einen Titankrümmer, passend an den Highflow und für den FCR. Den haben die Sumos gerne gefahren. Für Offroad hat das Teil wohl nix gebracht. Da ist die Paarung FCR und Highflow-Serienkrümmer schon recht ordentlich! Ich habe ettliche LC4 mit Mikunis auf FCR umgerüstet. Es war immer lustig, wie die Besitzer bei der ersten Probefahrt vergeblich versucht haben, das Vorderrad auf der Straße zu lassen... Laughing
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2017, 5:46    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jan 2017, 20:35 hat folgendes geschrieben:
...Es gab von Sommer mal einen Titankrümmer, passend an den Highflow und für den FCR...

Hallo,
ich erinnere mich, daß es für die 625SXC/SMC einen spezifischen Akrapovic-Krümmer gab, auf den ersten Blick kaum von demjenigen für die 640er zu unterscheiden. Aber bei den verwendeten, großen Querschnitten ging es ja um jeden Millimeter bei der Krümmerführung um Motor und Vergaser herum. War jedenfalls eine traumhafte Anlage - optisch und mit einem Punch gesegnet, den man bei der Nachfolgerin 690R vergeblich sucht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 3. Jan 2017, 5:46 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jan 2017, 20:35 hat folgendes geschrieben:
...Es gab von Sommer mal einen Titankrümmer, passend an den Highflow und für den FCR...

Hallo,
ich erinnere mich, daß es für die 625SXC/SMC einen spezifischen Akrapovic-Krümmer gab, auf den ersten Blick kaum von demjenigen für die 640er zu unterscheiden. Aber bei den verwendeten, großen Querschnitten ging es ja um jeden Millimeter bei der Krümmerführung um Motor und Vergaser herum. War jedenfalls eine traumhafte Anlage - optisch und mit einem Punch gesegnet, den man bei der Nachfolgerin 690R vergeblich sucht.
Hakim


..und die herrlichen Anlauffarben wub
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0505s ][ Queries: 38 (0.0226s) ]