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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Apr 2015, 17:09 Titel: Lenker Maße für die Adventure 1190 T, R, 1050 und 1290? |
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Hallo, kennt irgendwer die Lenkermaße dieser Modelle. Anscheinend haben alle Modelle verschiedene Lenker oben, wenn man die Berichte glauben mag. Der Lenker der T ist mir etwas zu schmal, die R hat einen breiteren und die neue 1290 bzw. schwächere 1050 haben angeblich einen noch breiteren Lenker, stimmt das? Welche Firma stellt die her? _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Apr 2015, 18:51 Titel: |
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http://www.ktmadventure.com/de/comparison/
1050, 1190R und 1290 = 811mm
1190T = 792mm
der an der1290er ist antrazit, die Anderen silber _________________ Hat seine 1290 SA |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Mai 2015, 18:59 Titel: |
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danke, also ist der Lenker nicht nochmals breiter geworden als bei der "R". _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 8:36 Titel: |
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Hallo,
eventuell bin ich ja nicht der Einzige, dem die starke Kröpfung der Serienlenker der 1290SA bzw. auch der 1190ADV nicht gefällt. Jedenfalls fand ich, daß meine Handgelenke zu stark abgeknickt werden, habe nach Alternativen gesucht und folgende Möglichkeit umgesetzt:
Lenker 690 Duke R ab ´13 bis dato (nicht identisch mit Normal-Duke)
Teilenummer: 7600210100033S
schwarz mit KTM-Logo und Typnummer
Das mit den genauen Abmaßen eines Lenkers ist so eine Sache, insbesondere die Höhe ist schlecht zu messen. Auch kursieren viele Angaben, die wegen unterschiedlicher Meßmethoden keine Vergleiche zulassen. So sind die Angaben aus den Lenkerlisten von KTM immer über alles gemessen, während die Maße von Renthal immer von der Rohrmitte ausgehen. Deshalb hier nur so viel nach Anbau und genauem Einrichten des neuen Lenkers: ähnlich breit wie der 1290SA-Lenker, einen Tick niedriger, und vor allem circa 30mm weniger nach hinten gekröpfte Lenkerenden. Habe wegen Saisonzulassung gestern nur die Sitzprobe gehabt, aber habe mich auf Anhieb viel wohler gefühlt.
Die Montage ist einfach. An der 1290SA ist der linke Heizgriff mit 2 kleinen sogenannten Spiralschrauben (ganz außen unterm Gummi, bei 12 und 6 Uhr) gehalten. Hierfür in den neuen Lenker 2 Löcher à 3,5mm bohren, dann ohne ein Gewinde schneiden zu müssen die beiden Spiralschrauben eindrehen. Die linke Schaltereinheit ist lediglich per integriertem Federblech geklemmt, kein Arretierzapfen also kein Loch im Lenker. Rechte Seite: die Kombi Schaltereinheit mit Gasdrehgriff ist mit einem Zapfen in einem 5mm-Lenkerloch arretiert, was man bohren muß. Wichtig: der Lenker muß in Position sein, dann Bremsarmatur und Schaltereinheit mit Gasgriff aufschieben. Außen bündig halten, und der seitliche Zapfen an der Bremsarmatur muß in die Schaltereinheit greifen. Bremshebel in der Neigung ausrichten, Bremsarmatur festziehen. Man kann jetzt die Schaltereinheit noch um wenige Millimeter verdrehen. Günstigste Position suchen und jetzt erst das nötige Loch bohren. Ich habe das so gewählt, daß ich für Stehendfahren den Bremsgriff noch etwas nach unten drehen kann...
Und sonst? Ich hatte ohnehin schon eine TT-Lenkererhöhung verbaut, ein paar (gefühlte) Millimeter weniger an Lenkerhöhe spielen für mich keine Rolle. Ich habe außerdem von SW-Motech die Barkbuster-Protektoren montiert, am Serienlenker standen die Protektoren wegen der stark gekröpften Lenkerenden nach außen hin stark ab und haben die Fahrzeugbreite im Lenkerbereich unnötig vergrößert. Jetzt paßt es, auch optisch viel schöner. Bei vollem Lenkeinschlag noch etliche Zentimeter Platz zum Windschild - auch ohne verbaute Lenkererhöhung. Man kann jetzt nämlich an den Barkbusters die Alu-Distanzen an den inneren Befestigungspunkten rausnehmen, welche zum Anbau an den Serienlenker vor allem wegen der radialen Bremspumpe nötig waren. Nochmal technisch wie optisch viel überzeugender.
Eine Alternative anstelle des Lenkers der 690DukeR wäre noch der im ADVRider-Forum als Lösung erwähnte RENTHAL 827 bend. Der soll laut dort veröffentlichter Abmaße bis auf die um 30mm geringere Kröpfung in Höhe und Breite identisch sein mit demjenigen der 1190R/1290SA. Ich hatte diesen Lenker ebenfalls hier zur Hand, er gefiel mir aber nicht so gut an der 1290SA. Die Probemontage ergab eine Motocross-Position mit etwas nach oben gezogenen Lenkerenden, die Gesamtform ist auch deutlich weniger geschwungen als beim DukeR-Lenker, was wiederum die Position und Ergonomie der Armaturen eher negativ beeinflußt. Aber der Vollständigkeit halber: es gibt diesen Lenker bei der 450SX (Crosser) Modell 2013 mit der Teilenummer 7770200100030. Ist ebenfalls schwarz, allerdings mit Renthal-Logo statt KTM-Logo über der aufgedruckten KTM-Typnummer. Könnte also eher mal einen TÜVler zum Nachfragen animieren.
Ich kann natürlich nicht garantieren, daß meine Lösung jedem paßt. Man kann auch diesen 690DukeR-Lenker in seiner Position noch individuell einstellen (Ausrichtung in der Klemmung, Verschieben der Klemmung nach vorne/hinten, Lenkererhöhung). Probieren geht hier über Studieren!
Hakim |
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1295 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2119
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Verfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 11:01 Titel: |
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also nein du bist nicht der einzige
hab auch den originalen gegen einen magura sx in schw. getauscht etwas breiter, etwas höher und erheblich weniger gekröpft);
sieht und passt wesentlich besser auf mopperl als der originale und in verbindung mit dem phds (auch in schw. ) eine ideale kombi;
masse zum sx
http://www.off-the-road.de/out/pictures/generated/ ....... _comparison_2016.jpg _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 14:53 Titel: |
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Hallo,
ja, den MAGURA hatte ich nicht mehr im Blick... Aber gut, daß es noch weitere Alternativen gibt.
Hakim |
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ADV67 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge insgesamt: 310 KTM LC8 SE 950, 2007 → 31.000 km 790RR (2020) → 4.000 km 450EXC (2018) → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Feb 2017, 15:15 Titel: |
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Genau deshalb habe ich meinen 1190R Lenker ersetzt; jetzt is mein ASAP (KTM Bend) Lenker meiner ex-950SE montiert. Der ist ebenfalls etwas breiter.
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